raspberry 2 mit kodi Netzwerkprobleme

  • Hallo Zusammen,
    ich bin dabei den raspberry 2 mit kodi einzurichten. Meine Filme liegen jedoch auf einem Windows Rechner im Netzwerk.
    Nun möchte ich aber die Filme auf dem raspi sehen und versuche auf den Rechner zuzugreifen was immer wieder als "Fehler" Connection timed out als Meldung erfolgt.
    Der raspi ist ganz neu aufgesetzt und läuft auch schon im netzwerk mit LiveTV über den Windows Rechner als PVR Client.
    Wie binde ich den raspi ins Netzwerk ein und bekomme Zugriff auf die Filme im WIN Rechner?
    Auch würde ich mir eine gut Strukturierte Anzeige der video Dateien wünschen.
    Vielen Dank schonmal im vorraus

  • Wenn ich mich nicht irre musst du im Pi unter der Kodi-Oberfläche eine Videoquelle per smb hinzufügen. Dann sollte der dir das anzeigen.

    TVHServer
    Pi3 auf DietPi an Digibit R1 (4x Sat Quad) und SmartMouse
    Client 1 & 2 und 3:
    1-2: Pi3 mit LibreElec und Kodi 17.6 jeweils per DLan angeschlossen
    3: Pi3 mit LibreElec und Kodi 17.6 an GBit
    mehrere mobile Endgeräte mit TVHClient per WLan

  • So ist es. Die Ordner, die auf dem Windows Rechner zugänglich sein sollen müssen eine Freigabe haben. Dann greifst du vom RPi auf diese Ordner via SMB zu. Quelle einrichten, scrapen lassen, fertig

    Du kannst auch Netzlaufwerke einrichten.

    Es gibt etliche Wege um auf den Windows Rechner zuzugreifen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo

    ich versuche auch mit smb eine Verbindung herzustellen. Es erfolgt immer wieder das Fenster mit der Fehlermeldung " Connection timed out " obwohl der Rechner angezeigt wird.
    Die Laufwerke sind auf dem WIN Rechner freigegeben. Ich kann aber keinen RASPBERRY im Netzwerkordner unter Win erkennen.
    Gruß

  • ok. Ich sehe gerade, dass du das auch im falschen Subforum postest ;). Vielleicht kann ein Mod das mal verschieden

    Welches Betriebssystem benutzt du auf dem RPi?

    Raspberry wird auch nicht auf dem Windows Rechner angezeigt. Das hängt vom Betriebssystem des RPi ab, was da angezeigt wird.

    Es kann auch sein, dass der RPi gar keinen Share hat, der auf Windows-Ebene angezeigt wird. Du solltest eher versuchen am RPi über Kodi eine Quelle hinzuzufügen und dann das Windows Netzwerk (SMB) durchsuchen. Da sollte dann eigentlich was zu finden sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!