"Numerischer Dialog" beim Umschalten in Live-TV

  • Hallo,

    ich habe kürzlich Kodi neu auf Windows 7 installiert und nutze als PVR-Addon NextPVR. Das läuft im Prinzip auch recht gut, allerdings erscheint bei Eingabe einer Zahl zum Kanalwechsel - während Live-TV läuft - eine Art "numerischer Dialog" (sieht aus wie ein Taschenrechner). Dieser enthält dann die eingegebene Zahl, die man mit Enter bestätigen muss. Dann erscheint die Kanalliste und der gewählte Kanal ist markiert. Dann muss man noch einmal mit Enter bestätigen, um endlich den Kanal aufzurufen. Das "Zappen" mit den Pfeiltasten klappt dagegen sofort.

    Meine Frage: Kann man das abschalten? Was ich gerne hätte, wäre ein sofortiges Umschalten ohne zweimaliges Bestätigen mit Enter.

    Die Einstellung "Beim Umschalten mit OK bestätigen" in den TV-Einstellungen habe ich gefunden. Sie ändert jedoch nichts, egal ob sie gesetzt ist oder nicht. Es muss immer zweimal bestätigt werden.

    Was ich gefunden habe: Als "built-in function" gibt es "Skin.SetNumeric(numeric[,value])" (-->"Pops up a keyboard dialog and allows the user to input a numerical.". Hat das damit zu tun? Als Skin benutze ich das, das bei Installation automatisch eingerichtet wird.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Ich weis nicht was du hast, aber bei mir schaltet er auch bei numeric automatisch um.
    Proof Video(frisch installiert, nur pvr addon installiert und auf deutsch gestellt):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    ich war wohl etwas zu ungeduldig. Nach ca. 2 Sekunden wird tatsächlich auch bei mir umgeschaltet. Trotzdem läuft irgendetwas nicht rund. Dieser Zahlendialog in Kodi hängt sich manchmal auf. Wenn ich dann Kodi per Task Manager beende und unten links das Windows-Menü aufklappe, werden in der Eingabezeile fortlaufend §-Zeichen 'reingeschrieben. Im Task Manager steht eine Anwendung "Form 1", die anscheinend zu "Wusel Imon Display" (für Windows MCE, das außerdem auf dem PC läuft) gehört und sich nicht beenden lässt. Umgekehrt scheint Windows MCE nur stabil zu laufen, wenn der NextPVR Recording Service deaktiviert ist. Da muss ich noch einmal 'rumprobieren.

    Danke jedenfalls für Deine Mühe!

  • Deine Tastatur hängt fest @ die § zeichen, liegt ja hinter der 3. Oder deine Fernbedienung ist komisch.
    Das sich MCE komisch verhällt liegt daran das NextPVR den Tuner wohl fürs EPG Grabben gerade benutzt.
    Über Fehlverhalten bei zwei verschiedenen Mediencenter-Softwares würde ich mich nicht wundern.
    Verzichte auf eins.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, irgendetwas scheint auch mit der Fernbedienung nicht zu stimmen (Harmony 600). Es ist auch schon passiert, dass die OK-Taste (Enter) plötzlich nicht mehr funktionierte.

    Wenn ich den Start von "Wusel Imon Diplay" unterbinde, läuft Kodi stabil.

    Ich bin derzeit am Testen, ob KODI für uns infrage kommt. Daher sind Win MCE und Kodi auf dem PC. Das soll aber nicht so bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!