Ganz massive Bildruckler über LAN Anschluss

  • Hallo,

    ich habe aktuell das Problem, dass ich ganz massive Bild Ruckler habe wenn ich in Kodi einen Film abspiele und mein Sony KDL55W755C per LAN angeschlossen ist. Das liegt wohl einfach daran, dass Sony so clever war und sich die 50 Cent bei dem teuren Fernseher gespart hat und nur eine 10/100 Mbit/s LAN Schnittstelle verbaut hat und kein Gigabit LAN. Per WLAN funktioniert es meistens, außer gegen Abend da tritt in der Nachbarschaft irgendwelche Störsignale auf welche meine WLAN Bandbreite ganz massiv reduzieren. Habe schon alles mögliche versucht am Router das Problem ist nicht in den Griff zu bekommen, daher würde ich gerne auf einen Anschluss per LAN ausweichen, was aber die oben beschriebenen Probleme verursacht.

    Nun gibt es ja prinzipiell zwei Möglichkeiten, erstens gibt es vielleicht die Möglichkeit in den Einstellungen von Kodi was zu optimieren, dass er mit weniger Bandbreite klar kommt? Und sollte das nicht gehen gibt es eine Möglichkeit eine Gigabit Schnittstelle per USB auf Netzwerkadapter nachzurüsten, oder würde diese Netzwerkschnittstelle sowieso nicht von Kodi erkannt werden können?

    Wenn noch jemand eine andere Idee hat, nur her damit und vielen Dank schon mal :).

  • Ich schaue mal in meine Glaskugel und vermute mal, dass du Kodi nativ auf dem Fernseher laufen hast (Sony TV mit Android und Kodi aus dem Appstore).

    Ein solches Setup habe ich auch. Bei einigen Filmen habe ich auch ein leichtes Ruckeln, was aber eher daran liegt, dass es bei mir nicht auf 24p umschaltet. SD-Content (von DVD z. B.) läuft bei mir problemlos. Ich musste aber auch auf SMB shares anstatt auf NFS Shares zurückgreifen.

    Wäre mal interessant zu wissen, was du da so abspielst. Am besten mal ein "vollständiges" Kodi Logfile auf pastebin.com hoch zu laden und hier zu verlinken. Alles andere ist doch nur Raterei. Das Netzwerk sollte ausreichend sein. Da hat @CvH schon Recht.

    Ein Sony Fernseher ist vielleicht auch nicht die beste Hardware um Kodi zu nutzen. Es geht, aber es ist mehr Spielerei als dass es ein gutes Gerät für Kodi ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Leider habe ich auch keine Lösung für das Problem. Mit Sicherheit kann ich dir nur sagen, dass es nicht an deinem 10/100 LAN Port liegt. Mein RasPi3 hat auch "nur" einen 10/100" LAN Port und da gibt es keinerlei Ruckler.
    Kann der Fernseher mit 2.4 GHz und 5 GHz W-LAN umgehen? Was hast du denn alles gegen das W-LAN Problem getan? Für das bitte mal näher aus.

  • @DaVu
    Das ist korrekt, Kodi läuft nativ auf meinem Sony Fernseher mit Android TV. Installiert ganz normal aus dem Google Play Store.
    Dieses leichte ruckeln was auf die Schwierigkeiten mit der 24p Wiedergabe zurückzuführen ist kenne ich. Das hatte ich früher auch bei manchen Filmen, das war aber nur geringfügig. Immer noch störend, aber nur als geringfügiges leichtes ruckeln bemerkbar. Das was ich aktuell habe sind ganz massive Ruckler, also das Bild stoppt komplett für mehrere Sekunden, und das innerhalb kurzer Zeit immer wieder. So kann man keinen Film schauen.
    Was mich wundert ist auch, dass es seit einigen Monaten im Prinzip funktioniert hat. Es gab mal ab und zu solche Aussetzer, aber die kamen vielleicht einmal alle zwei Wochen vor und nicht absolut 100% reproduzierbar quasi fast immer wie es aktuell der Fall ist.
    Was die Dateifreigabe angeht habe ich das gerade geprüft, die Freigaben zu meinem NAS sind als normales SMB Share eingerichtet, daran sollte es also auch nicht liegen.
    Dass der Sony Fernseher vielleicht nicht die beste Plattform für Kodi ist mag sein, ich mag aber die aktuelle All-in-One Lösung und würde ungern wieder auf den Zustand zurück wechseln, welchen ich vorher hatte bei meinem alten Fernseher, mit zig verschiedenen Mediaboxen. Aus dem Grund kauft man sich ja einen Smart-TV, weil man alles unter einer Oberfläche haben will. Wobei ich persönlich nie, nie wieder ein Gerät mit Android TV kaufen würde.

    @Racecore
    Das ist ja schon mal gut zu wissen, dann brauche ich in der Richtung auch nicht weiter zu probieren, wenn es daran schon mal nicht liegt.
    Ja, der Fernseher kann mit 2,4 GHz und 5 GHz WLAN umgehen und ist aktuell mit dem 5 GHz (WLAN AC) verbunden. Über das 2,4 GHz funktionierte er noch nie sauber ohne zu ruckeln. Bisher getan gegen die WLAN Probleme habe ich folgendes:

    - statt dem Automatikmodus in der Fritzbox jeden einzelnen manuellen WLAN Kanal von Kanal 36 bis Kanal 128 für das 5 GHz Netz ausprobiert.
    - mögliche elektrische Störquellen aus der Nähe des Fernsehers und der Fritzbox komplett entfernt und abgeschaltet
    - Position der Fritzbox verändert (wobei wie oben beschrieben sowieso nur etwa 2 Meter zwischen der Fritzbox und dem Fernseher sind, gleicher Raum mit Sichtkontakt)
    - WLAN N Netz statt WLAN AC getestet -> funktioniert überhaupt nicht. Nur massive Ruckler

    Das waren so meine bisherigen Maßnahmen um die WLAN Probleme in den Griff zu bekommen :).

  • SMB ist nicht so doll

    Bitte eine Erklärung warum das so ist. Also abgesehen davon das Windows das standardmäßig nutzt für Freigaben und man dafür nichts zusätzliches braucht?
    Anders als mit NFS, wo es nicht ohne Zusätze unter Windows geht.
    Das einzige was man sich spart ist die Rechteverwaltung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Am NAS kannst du ja problemlos mehrere Dienste nebeneinander laufen lassen. Da Kodi die Clients selber mitbringt (egal welches OS du nutzt) kannst du aber auch das Protokoll nehmen was mit Abstand die wenigsten Probleme macht. Dann hast du noch die Problematik das teilweise durch irgend ein Lizenz hickhack nur SMB1 (Windows2000) genutzt wird und nicht SMB >=2. Von der Verwendung macht es keinerlei Unterschied, ob man in Kodi NFS oder SMB einträgt spielt ja keine Rolle.

  • Bitte eine Erklärung warum das so ist.

    Das eine Protokoll ist nicht besser als das andere. Genauso wie ein Apfel nicht besser als eine Birne ist ;)
    Aber sie sind für verschiedene Aufgaben entworfen.

    SMB ist das komplexere ausgeglichenere Protokoll, dass für einen größeren Einsatzbereich gedacht ist.
    z.B. als Netzlaufwerk unter Windows. Und dabei ist Lesen und Schreiben gleich wichtig.
    SMB ist ein Allrounder.

    NFS ist das einfachere Protokoll mit einem wesentlich einfacheren Server.
    z.B. damals gedacht um die /usr Partiton eines Großrechners an viele Thin-Clients zu verteilen. Und dabei ist hauptsächlich Lesen vom Server wichtig.
    NFS ist auf das Lesen vom Server optimiert.

    Und das sieht man auch, wenn man die Dateisysteme testet:

    Externer Inhalt www.linux-magazin.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn man ein NAS hat und sowohl SMB als auch NFS zur Verfügung hat, eignet sich SMB z.B. sehr gut um Daten aufs NAS zu schreiben. Oder mit Windows damit zu arbeiten.
    Und dann innerhalb Kodi NFS zu verwenden, weil Kodi hauptsächlich lesend auf das NAS zugreift.

    mfg

  • Also meine Erfahrungen dazu sind:

    Kodi auf Android TV: SMB besser als NFS (mit NFS hatte icn auch ruckler, wie oben schon erwähnt)
    Kodi auf Linux Basis: Lieber NFS als SMB (es funktioniert beides, NFS ist aber unter Linux besser supported)
    Kodi auf Windows Basis: Lieber SMB als NFS (selbe Grund wie oben, nur anders herum ;) )

    Ich würde auf dem Sony TV wirklich mal SMB versuchen (falls es nicht schon verwendet wird) und ja...Logfile, Logfile, Logfile ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Verbindung zur NAS Freigabe läuft aktuell über SMB. Ich habe den Kanal manuell auf Kanal 48 geändert (siehe Screenshot) und seit dem läuft es seit 2 Tagen bisher mal ohne Ruckler. Ich hatte zwar schon mal alle Kanäle durchprobiert, allerdings ohne Erfolg. Da es so aber nun aktuell funktioniert, lasse ich mal schön von den Einstellungen die Finger, vielleicht ist ja jetzt Ruhe :). Das ist auch der Grund wieso ich noch kein Logfile erstellen konnte.

    Sobald die Ruckler wieder auftreten werde ich ein Logfile erstellen und dies hier zur Verfügung stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!