Raspberry 3 mit Libreelec als WLAN Router

  • Ich hab den Raspberry 3 mit LibreELEC-RPi2.arm-8.0-Milhouse-20161115022155-#1114 im Garten über ein unterirdisches LAN Kabel an meinem Router hängen.

    Leider ist der WLAN Empfang im Garten nicht so toll, deswegen würde ich das WLAN des Raspberry gerne als Access Point für Smartphones nutzen.

    Wenn ich über das Menü WLAN und Tethering aktiviere, komme ich zwar auf den Pi3 aber nicht ins Internet.

    Jemand ne Idee, wie man das lösen könnte?

  • Ich denke du müsstest noch eine Routingtable erstellen. Deshalb kannst du zwar die lokal auf dem RasPi laufenden Dienste erreichen, jedoch weiß der RasPi nicht, dass er die eingehenden TCP-Pakete weiterreichen soll...

    Aber noch mal ne Frage: haben beide Netinterfaces (WLAN+Ethernet) den gleichen Adressraum? Also etwa 192.168.178.x?

  • Bekomme irgendwas (10.*.*.*), laut Status (Einstellungen->über das Telefon->Staus (Android)) ist das wohl noch die IP des Netzproviders. Die ändert sich auch nicht, wenn ich das WLAN abschalte.

    Im WLAN in der Wohnung passt die IP zum DHCP Bereich des eingesetzten Routers 192.*.*.* (sowohl IP4 als auch IP6).

    Also fehlt wohl ein ein DHCP + Gateway Einstellungen.

    Nur wie installiere ich sowas?

    apt-get versteht LibreElec leider nicht.

  • Dachte ich mir...
    Ohne IP geht halt nix.
    Es gibt jetzt 2 Szenarien:
    1. Der Raspi läuft als Accesspoint, dann muss er die DHCP Anfrage deines Smartphones an deinen eigentlichen ROUTER (dessen DHCP-Server) weiterleiten, und alle Netzgeräte laufen im gleichen Adressraum, dein Raspi ist dann kein Router sondern ein Accesspoint
    2. Du bundelst einen eigenen DHCP-Server an das WLAN-Interface des RasPi´s und musst ihm sagen was er mit TCP-Paketen, die nicht für das lokale Netz bestimmt sind, verfahren soll... (echtes Routing)
    Beides musst du dem OS des Raspis klar machen. Ob das bei einem speziallisierten OS wie LibreELECL überhaupt geht, entzieht sich meiner Kenntniss. Aber eigentlich sind das Unix/Linux Basics.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!