refreshrate change - Einstellungen?

  • hallo,

    ich habe auf meiner shield kodi17 beta laufen. ich bin eigentlich sehr zufrieden. allerdings schaffe ich es nicht dass die refreshrate automatisch geändert wird.
    In Kodi habe ich es genau so konfiguriert wie auf meinem raspberry und meiner zbox. dort funktioniert es problemlos.

    hardwaremässig hängt die shield an einem onkyo av mit einem hdmi 2.0 kabel verbunden.
    das händische wechseln auch der shield macht auch hin und wieder Probleme, aber nur deshalb weil das bild nicht früh genug da ist um die Bestätigung richtig zu wählen. macht man das blind klappt es.
    hänge ich die shield direkt an den beamer habe ich dieselben Probleme.

    hat vielleicht jemand tips? die shield würde ich gerne verwenden weil sie auch für netflix und dazn ganz gut fuktioniert und ich auch noch einige andere android apps gerne benutze.

    übrigens habe ich auch spmc versucht, da habe ich die selben Probleme

    danke, mfg este

  • Hmm, bei mir ist der Hardware Aufbau aehnlich: Shield --> AV Receiver (Yamaha) --> TV (frueher Panasonic, jetzt Loewe).

    Grundeinstellung im Android : beim Panasonic 1080p 60Hz, jetzt beim Loewe 4K 30 Hz

    SPMC: Bildwiederholfrequenz anpassen : Immer
    Pause beim Anpassen 0.3 Sekunden

    Klappt einwandfrei. Soll heissen, die Ausgabe erfolgt immer ueber die im Android eingestellte Aufloesung (jetzt 4K), und die Wiederholrate in fps wird auf den jeweligen Film angepasst (23.976, 25 oder 50 usw.).

    Wobei das "einwandfrei" natuerlich relativ ist. Ich wuerde mir wuenschen, dass die Shield (also Android), dass upscaling dem TV ueberlaesst. Geht aber leider aktuell noch nicht.

    PS: Probier doch mal, ob bei dir die Umschaltung generell korrekt funktioniert

    https://play.google.com/store/apps/det…ire.tv.hz&hl=de

    Einmal editiert, zuletzt von JensK (12. November 2016 um 14:22)

  • hallo,

    die app zeigt mir nur 60 hz an komischerweise. egal wo ich die shield anhänge.
    in den Einstellungen selbst kann ich aber 24,50 und 60 hz wählen.

    wenn ich einen film starte rührt sich gar nichts, habe alles genau so eingestellt wie du

  • Ronny, meinst du, wenn 60 fps Daten anliegen, also sowas wie


    Wird in der Kombi 4K TV und SPMC nur mit 30 Hz ausgegeben und sieht dadurch ziemlich bescheiden aus. Allerdings habe ich in meinem Fundus soweit ich sehen kann, nur diesen einen Film mit 60fps

    die app zeigt mir nur 60 hz an komischerweise. egal wo ich die shield anhänge.
    in den Einstellungen selbst kann ich aber 24,50 und 60 hz wählen.


    Dann stelle mal 1080p 60 Hz an der Shield ein und reboote die Shield und teste nochmal. Sowas hatte ich beim Anschluss meines neuen TVs auch und erst nach einem Reboot der Shield lief alles OK.

    Nachtrag: Habe gerade mal nachgelesen. Beim Loewe bild 7 wird 4K mit 60 fps nur auf HDMI 4 unterstuetzt (inkl. HDR). Meine Shield haengt an HDMI2 ...

    Einmal editiert, zuletzt von JensK (12. November 2016 um 15:41)

  • hallo,

    inspiriert durch eure tipps habe ich nochmal alles neu verkabelt, gegooglt etc.
    da habe ich einige einträge im nvidia forum gefunden wo sich leute mit hdmi 2.0 Receivern beklagen dass autorefreshrate nicht funktioniert. nvidia verspricht seit einigen Monaten das zu beheben ;)
    da ich eigentlich nichts auf shield abspiele was zwingend hdcp 2.2 braucht (ich nehme mal an meine gesicherten hd DVDs und blurays brauchen das nicht) habe ich mal einen hdmi ohne hdcp 2.2 versucht.
    und da funktioniert alles einwandfrei.
    jetzt kann ich nur hoffen dass ich 1) nie ein problem mit den Inhalten habe und 2) nvidia da wirklich mal was macht.
    einige haben einen receiver der auch hdmi 1.4 anschlüsse hat, dort funktionierts auch.

    Einmal editiert, zuletzt von este (12. November 2016 um 20:54)

  • Ich habe gerade mal, weil ja das Wetter so mies ist, die Verkabelung umgestellt und meinen AV Receiver, an dem die Shield haengt, auf HDMI4 gehaengt. Leider keine Änderung. Aber ich weiss auch, warum. Siehe Anhang, mein RX-A830 kann bei 4K nur 30 Hz :(

    Jetzt muss ich mal rausfinden, wie man den HDMI ARC verwendet, um den Audio Kanal der Shield an den Receiver zur Ausgabe zu leiten, wenn ich die Shield direkt an den TV haenge. S/PDIF wuerde zwar auch gehen (TV Optisch --> AV Receiver), aber das moechte ich eigentlich nicht.

  • Achso...mit den AV Receiver RX-A830 gibt es ein Problem in Richtung 4K 60 Hz...hoffe aber du bekommst es noch hin mit den HDMI ARC übers TV-Gerät.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!