Vorschläge für leichtere Bedienung bei älteren Menschen

  • ich komme mit Kodi gut zurecht, aber es gibt ein paar Sachen die man für ältere oder nicht-technikaffine Menschen durchaus verbessern könnte, von der Bedienung her.

    - ältere Leute dürften es verwirrend finden, wenn sie ESC oder eine Hauptmenütaste an der Fernbedienung drücken, und das laufende Video wird irgendwo im Hintergrund oder in einem Fenster weiter abgespielt. Die Default-Einstellung sollte es sein, dass ein Video bei Druck auf die ESC- oder Zurück-Taste beendet wird - ich habe das bei mir über das Addon mit dem Keymap-Editor nachträglich so eingestellt. Einstellungen dazu sollten auch nicht irgendwo in den Skin-Einstellungen verborgen sein

    - bei der Filmauswahlliste kann man den Fokus auf die Scrollleisten setzen und dann seitenweise scrollen. Meinem Vater müsste ich erst erklären, dass er in dem Moment kein Video starten kann, sondern den Fokus erst wieder auf die Filmliste selber setzen muss. Hier würde ich vorschlagen, dass man es abschalten kann, den Fokus auf die Scrollleisten setzen zu können.

    - bei der Filmauswahlliste sollte vielleicht ein Suchenbutton eingeblendet werden, statt dass das über ein Seitemenü erreichbar ist

    - wenn man nur Musk abspielen lässt, sollten Play- und Stop-Buttons jederzeit auf dem Bildschirm sichtbar sein - nicht jede Fernbedienung hat diese Tasten.

    - wenn gerade wieder mal ein Streaming-Addon nicht funkioniert, weil der Anbieter etwas an der Api geändert hat, kommt die Frage auf, ob man dieses Addon deaktivieren möchte. In dem Fall würde ich jedes Mal gefragt werden, ob das in Ordnung ist zu deaktivieren und was das bedeutet.


    Ich komme auch so damit zurecht, sind nur Verbesserungsvorschläge

  • Danke für die Anregungen. Da wir hier aber nur ein Forum von Kodiusern für Kodiuser sind solltest Du du deine Vorschläge lieber bei der Seite der Kodi-Entwickler hinterlassen. http://www.kodi.tv
    Davon ab sind deine Anregungen fast alles Skinsache. Ausser das mit dem Abspielen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bin als Oldie auch dafür:...Wie zum Beispiel...das ein X eingeblendet wird ganz rechts oben auf der Hauptseite im Vollbildmodus...egal auf welchen Menüpunkt man sich gerade befindet und egal in welchen Skin...um Kodi zu beenden.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Naja, aber normalerweise braucht man halt kein X - weil man mit der Fernbedienung arbeitet. Für alte Leute mag das sinnig sein, für mich ist das Platzverschwendung.
    Es gibt durchaus Skins die das haben. Confluence zeigt dir zum Beispiel dein X wenn die Mausunterstützung auch aktiviert sit.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Klingt ein bissl doof, aber Skinnen ist keine Hexenkunst. Fuchs dich rein und bau den optimalen Rentner Skin :) (und wunder dich dann über die tausende die es anders wollen)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zitat von SkyBird1980

    Klingt ein bissl doof, aber Skinnen ist keine Hexenkunst.


    Soweit reichen wohl meine Kenntnisse nicht und einen optimalen Rentner Skin wird es wohl sowieso nie geben :/ ...auch wenn unser einer noch kein Rentner ist.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!