Vollbild Fenster - Kodi 16 stellt ständig eigenständig von Vollbildmodus auf Fenster um - wieso?

  • Hallo zusammen.

    Ich habe derzeit ein kurioses Problem,
    und zwar stellt Kodi (v16, auf Windows 7 X64) eigenständig!! von Vollbildmodus (so soll es sein) auf Vollbild Fenster (ruckelt bei mir) um.

    Der Auslöser ist für mich noch nicht nachvollziehbar, Kodi macht das in scheinbar zusammenhangslosen Abständen. Manchmal tätglich, manchmal 1 Woche lang nicht.
    Gestern war es mal wieder soweit und der Feierabendfilm hat geruckelt,
    und nachdem das letzte Mal, dass Kodi den Darstellungsmodus geändert hat, gut 1 Monat her war habe ich das erstmal vergessen und eine halbe Stunde lang alle anderen Dinge gechekt, wieso der HTPC jetzt auf einmal ruckelt, inkl. Windows Updates, BIOS Einstellungen gecheckt, unnötige Windows-Dienste beendet, Antivir deaktiviert - so Späße eben, Windowsuser mit schmalbrüstiger Hardware werden das Prozedere kennen.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Das nervt und ich würde gerne wissen, wieso Kodi den Darstellungsmodus einfach ungefragt umstellt und wie man das abstellen kann.

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Beendest Du Kodi mit alt+f4? Wenn ja, mach es immer über das Menü. Nur dann werden die Einstellungen richtig gespeichert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • In der Regel beende ich Kodi über das Kodi-Menü,
    manchmal (in 1/3 der Fälle) aber auch per Rechtsklick -> beenden auf das Kodi-Symbol auf der Windows-Taskleiste.
    Wenn ich mit meinem Laptop per VNC auf den HTPC zugreife und Kodi läuft sehe ich erstmal nur ein schwarzes Bild, d.h. Kodi wird nicht über VNC übertragen.
    Hier hilft nur Windowstaste, dann wird Kodi minimiert, der Windows Desktop erscheint und ich kann Kodi wie oben beschrieben beenden, um am HTPC zu arbeiten (per Funk-Touch-Tastatur am TV geht das nicht gescheit).

    Das mache ich so jedenfalls öfter, als Kodi mit dem Darstellungsmodus rumzickt,

    Ich selbst stelle nie den Fenstermodus ein, also denke ich mal wird es am nicht vollständigen Speichern nicht liegen können, oder?
    Und Alt+F4 nein, die Tastenkombi kannte ich bisher nicht.

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • hmmm.

    Sehr seltsam, denn diese Vollbild-Änderung sowie die sporadische Änderung der Auflösung (ich denke, das geschieht gleichzeitig) sind die einzigen Änderungen in den Settings, die ich bisher beobachten konnte.

    OK danke, ich werde das mal genauer im Auge behalten.

    edit:
    Falls es tatsächlich daran liegt wäre ein Workaround (zumindest für meinen Anwendungsfall) Kodi per VNC mittels Tastenkombination "ordentlich" zu beenden, jedoch funktioniert STRG + ENDE ja nur im Homescreen.

    Weiß hier vielleicht jemand eine Alternative?

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja Keymapeditor. Im Standardrepo.
    Oder selber erstellen:

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <global>
    <keyboard>
    <q>quit</q>
    </keyboard>
    </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Alt + Enter funktioniert übrigens zum Umschalten in den Vollbildmodus auch in Kodi.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!