Überfordert - LibreELEC auf SD installieren und auf MXQ Pro starten

  • Hallo,

    ich habe zwar sehr (zu) viel gefunden was das starten von LibreELEC von SD Karte angeht, aber keine Anleitung für Anfänger - und auch nichts über meine Box (MXQ Pro KODI Android 5.1 TV Box 4K Amlogic S905 Quad-Core 64Bit 1G/8G H.265 Hardware Decoding HDMI2.0 E-499428-T1-DE)

    Folgende "simple" Fragen hätte ich:
    1. Wo bekomme ich die benötigten Dateien her? Ich nehme an von libreelec.tv - aber da finde ich mich nicht raus was ich anklicken muss...
    2. Wie kopiere/installiere ich sie auf die SD?
    3. Wie bringe ich meine Box dazu von dieser SD zu starten?

    Ich weiß aus Erfahrung das alles wahrscheinlich gaaaaanz einfach ist - aber man muss es eben erst einmal wissen...

    Danke!

    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<
    --> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <--
    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<

  • ich würde dieses build nehmen https://forum.libreelec.tv/thread-1924.html ,also die img.gz wäre zum booten von sd-karte.

    device tree: http://kszaq.libreelec.tv/s905/7.0.2.008…200_1G_100M.dtb

    also image auspacken, mit z.b. usb image tool auf sd-karte schreiben. die device tree-datei nach dtb.img umbennenen und ins hauptverzeichnis der sd-karte kopieren,strom kabel abziehen, sd in die box, resetknopf drücken+halten( büroklammer oder ähnliches nehmen, bei mir wars ne rouladennadel ), stromkabel wieder anschliessen, wenn libreelec-bootscreen kommt kannst du den resetknopf loslassen. schauen, obs geht.
    wo sich der resetknopf befindet weiss ich nicht bei der box , vieleicht im av-port. muss du schauen.
    ansonsten vorgehen, wie im ersten link beschrieben.
    viel erfolg

  • Müsste eigentlich gleich laufen für deine Box:
    Beelink Mini MX III & LibreELEC pur. Wie gehts?


    Genau da hab ich angefangen, aber das ist zu viel Information, und das Richtige hab ich da nicht raus lesen können.
    Die Anleitung von Dir, ralle70, hat mich aber weiter bzw. zum Ziel gebracht. Danke!
    Mir war nicht klar warum ich eine dtb.img durch eine andere dtb.img austauschen sollte, aber ohne dem ging es nicht. Würde gern den Grund wissen - nur zum Verständnis. Der Reset-Knopf befindet sich bei der MXQpro in der AV-Buchse.
    Was ich auf die Schnelle noch nicht gefunden habe war die Einstellung der Zeit. Er zeigt mir zwar die Richtige, aber eine Stunde eher - also die Sommerzeit.

    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<
    --> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <--
    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<

  • Okay, danke!
    Jetzt kann ich endlich von meinem Enigma Receiver das Live-TV auf meine Box streamen. Bin immer wieder begeistert von den Möglichkeiten von Kodi...

    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<
    --> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <--
    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<

  • Funktioniert das gut? Ich war von meiner Amlogic Box und streamen von der Vu+ Duo nicht wirklich begeistert. Mit dem Intel Nuc läuft das schon viel besser..wobei der Preis für die 905er Böxchennatürlich unschlagbar ist.
    Kodi überrascht mich auch immer wieder, war da viel zu lange auf meinen Hardwaremediaplayer fixiert :rolleyes:

  • Ich habe einen Gigablue Quad. Die MXQ plus steht bei mir in einem kleinen Fitnessraum und ist per Wlan mit einem AP verbunden der direkt per Lan angeschlossen ist.
    Funktioniert erst mal sehr gut und flüssig (auch z.B. ZDF HD oder Das Erste HD), konnte natürlich noch nicht viel testen. Einzig der Ton ist ein wenig unsyncron wenn man genau hinsieht (lässt sich aber in Kodi leicht ausgleichen).

    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<
    --> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <--
    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<

  • Genau da hab ich angefangen, aber das ist zu viel Information, und das Richtige hab ich da nicht raus lesen können.
    Die Anleitung von Dir, ralle70, hat mich aber weiter bzw. zum Ziel gebracht. Danke!
    Mir war nicht klar warum ich eine dtb.img durch eine andere dtb.img austauschen sollte, aber ohne dem ging es nicht. Würde gern den Grund wissen - nur zum Verständnis. Der Reset-Knopf befindet sich bei der MXQpro in der AV-Buchse.
    Was ich auf die Schnelle noch nicht gefunden habe war die Einstellung der Zeit. Er zeigt mir zwar die Richtige, aber eine Stunde eher - also die Sommerzeit.

  • der Resetpin geht bei meiner Box nicht kann den zwar drücken jedoch keine Reaktion.
    gibt es noch ne andere Variante oder muss ich die Mxq pro 4k zerlegen und da den Resetpin suchen?

    hab schon mindestens 10 Mal versucht tut sich nichts

    Was genau passiert denn? Irgendwas muss ja passieren, nur falls das Image nicht passend ist, tut sich nämlich auch nicht viel. ;)

    Alternativ kannst Du auch mal versuchen über den Playstore die App "Boot to LibreELEC" oder so ähnlich zu installieren. Wenn Du diese startest, bootet die Kiste auch LE. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Danke erstmal,
    leider geht der Resetbutton in der AV Buchse bei meiner Box nicht und ich komme nicht in den recovery Modus rein .
    merke zwar das der Button zu drücken ist jedoch absolut keine Reaktion.
    auch Boot to Libreelec geht nicht.
    jemand noch ne Idee?
    MFG

    Nachtrag hatt sich erledigt hab neues Android Image instaliert dabei gabs auch den Root zugriff
    und dann konnte ich boot to Libreelec ausführen
    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von thecook22 (26. September 2017 um 13:32) aus folgendem Grund: update

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!