AVR geht nicht in Standby/Off wenn Kodi "nix tut"

  • Hi Leute

    Mein Setup:
    RPi1 mit libreELEC via HDMI an einem HDMI Eingang meines AVR Denon X1000. AVR an Samsung TV (an Eingang des TV, der mit "HDMI CEC" beschriftet ist)

    Was funktioniert:
    Ich kann Kodi/libreELEC komplett via HDMI CEC mit meiner Samsung Fernbedienung steuern und mit Volume up/down selbiger Fernbedienung wird die Lautstärke des AVR gesteuert.
    Wenn ich libreELEC nur zum Musik hören benutze, und den Fernseher ausschalte, dann geht Kodi nicht in den Standby sondern spielt weiter meine Musik ab, die dann vom AVR ausgegeben wird.
    Soweit alles cool, das will ich ja genau so haben. Wozu soll nonstop mein Fernseher laufen, wenn ich Musik höre?

    Was nicht funktioniert:
    Wenn keine Musik mehr abgespielt wird, dann wird anscheinend nonstop weiter ein (stilles) Audiosignal gesendet, so dass sich mein AVR einfach nie abschaltet.

    Vor libreELEC habe ich nur via mpd (server, nicht client) Musik vom RPi1 gehört, und mir dafür selbst ein paar Shellscripts geschrieben, die regelmäßig am AVR abgefragt haben, ob die Quelle "Mediaplayer" geschaltet ist, und ob mpd gerade Audio ausgibt. War dem nicht so, habe ich den AVR via HTTP-Request nach x Minuten eben ausgeschaltet.

    Jetzt bei libreELEC sehe ich, dass eigentlich bereits intern irgendwelche mir aber nicht ganz klaren Funktionen verfügbar sind, die a) einstellen, wie lange das Audiosignal aktiv gehalten werden soll (hab da 5 min angegeben) und b) dass (TV und) AVR via CEC ausgeschaltet werden sollen ("Standby") wenn Kodi nix abspielt.

    Problem:
    Genau das funktioniert bei mir eben nicht, und ob Kodi überhaupt in den Standby geht (was auch immer das sein soll, dachte das läuft eben 24/7) kann ich nicht feststellen, da sobald ich den TV wieder einschalte, oder via Kore oder Tastatur oder was auch immer auf Kodi zugreife, ja ein WakeUp stattfindet...

    Jemand 'ne Idee, wie ich den AVR ohne anliegendes Audiosignal aus bekomme, OHNE selbst tagtäglich daran zu denken?
    Sollte der AVR normalerweise überhaupt ausgehen? Also klappt das bei überhaupt jemandem mit kodi-internen Mitteln?

    mfg
    Kurt

  • Schau mal ob du beim AVR eine Auto Off funktion hast, da kannst du dann definieren nach x Minuten automisch abzuschalten. Bei meinem Onkyo geht das wunderbar. CEC hat wie alles Vor- und Nachteile und st leider nicht so universell und herstellerübergreifend anwendbar wie von vielen erwartet. Ich habe bei allen Geräten CEC deaktivert und steuere alles per Android App oder Logitech Harmony FB.

  • Hey @Slaytanic Danke für den Tipp.
    Eine Auto-Off Funktion habe ich, bei mir heißt das Auto-Standby nach x Minuten, und ich hab das seit eh und je auf 15 Minuten eingestellt. Seit Kodi aber offenbar ohne Effekt. Also liegt aus irgendeinem Grund dauerhaft ein Audiosignal an, obwohl in Kodi ja eingestellt ist, dass der Audiokanal nur 5 Minuten offen gehalten werden soll.
    Am AVR liegt's eher nicht, denn wenn andere HDMI Quellen (zB der SmartHub des TV's) keinen Ton ausgeben, dann schaltet sich der AVR auch brav nach 15 Minuten Stille aus.

    Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als das System zu öffnen (R/W) und mir selbst 'nen Daemon zu basteln, der regelmäßig schaut, ob pulseaudio (oder was immer Kodi verwendet) Ton ausgibt, und wenn nicht, den AVR wieder via HTTP-Request abzuschalten.

    Dachte halt nur, das wäre bereits mit Bordmitteln lösbar. :)

  • In Kodi 17 liegt ein Standard rauschen als Signal an. Ist abschaltbar in den Einstellungen im Fortgeschrittenen Modus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!