Windows server oder open media vault?

  • hi,

    Ich brauche mal etwas Beratung von euch, welche Server Software ihr empfehlt.

    Ausgangssituation ist ein qnap nas mit 4x 4tb wd Red. Diese habe ich als Einzel hdd konfiguriert und lasse ein mal die Woche eine Synchronisation auf die Backup hdd machen 1 -> 3 und 2 -> 4.

    Habe das damals hauptsächlich aus Performance Gründen so gemacht, die Geschwindigkeit im raid 5 wirklich mies war.

    Da ein neuer nas mit mehr als 4 Slots unverschämt teuer ist, möchte ich mir selbst ein System zusammen bauen, bzw habe dies schon gemacht.

    Geplant war eigentlich open media vault, habe alternativ aber auch Windows Server 2012 R2 essentials da.

    Möchte eigentlich nur meine Daten im Netzwerk per Ordner Freigabe verfügbar machen und in regelmäßigen Abständen ein Backup erstellen, mysql und ähnliches brauche ich eigentlich nicht.

  • da bist du frei wie der Wind. Ich würde jedoch Linux benutzen weil dort die härteren Dateisysteme benutzt werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • da bist du frei wie der Wind. Ich würde jedoch Linux benutzen weil dort die härteren Dateisysteme benutzt werden.

    der satz von dir :| ?

    zum thema:
    ich hab seit einer ganzen zeit omv in betrieb und kann es uneingeschränkt empfehlen.
    aaaaber, beim fast abgelösten v2 gabs ständig probleme mit raid5 (der verbund wurde ständig "vergessen").
    es finden sich massig beiträge dazu im omv forum und ausser basteleien gab es nicht wirklich zufriedenstellende lösungen.
    wie das ganze jetzt bei omv3 aussieht weiss ich nicht.
    dort habe ich snapraid im einsatz, was für den normalen hausgebrauch völlig ausreichend ist wenn sensible daten zusätzlich gesichert sind.

  • der satz von dir ?

    Hätteste nicht gedacht? Da sieht man halt das die Leute zu sehr einordnen.
    Ich informiere mich persönlich lieber um die speziellen Stärken der Betriebssysteme.
    Ich sehe bei Windows diverse Vorteile als TVserver und All-In-One HTPC und der allgemeinen Hardwareunterstützung, aber ich würde nie auf die Idee kommen einen simplen Fileserver auf Windows zu beschränken.
    Ext4/BTRFS haben halt zuviele Vorteile in Sachen Sicherheit und Kopieren.
    Noch dazu bekommt man Linux halt umsonst und muss keine teure Windows Server Lizenz dafür opfern.
    Die würde ich dann für anspruchsvollere Nutzung behalten, wenn man sie über hat.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • also scheinbar bin ich zu blöd, um meine Festplatten bei omv 3 einzubinden...

    Bei reale Festplatten werden sie angezeigt, bei Dateisystem kann ich sie aber nicht nutzbar formatieren.

    Entweder bricht das ganze mit einer Fehlermeldung direkt ab oder ich bekomme folgendes:

    GPT data structures destroyed! You may now partition the disk using fdisk or
    other utilities.

    Die Formatierung läuft dann trotzdem durch, am Ende wird bei der Platte aber weder eine nutzbare Gesamtgröße noch der verbrauchte Speicher angezeigt, wie es bei der System Platte der Fall ist.

    Habe die Platten auch schon am win PC neu formatiert, allerdings kommt auch dann wieder GPT data structures destroyed.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!