Odroid C2 Libreelec 7.90, sowie HDD ausschalten

  • Hallo zusammen,

    hab aufgrund von X265 HW Beschleunigung meinen PI3 gegen den C2 getauscht.

    Nutze Libreelec 7.90.007 (Kodi 17 beta) und alles läuft wunderbar !!!

    Kann auch schön per Fernbedienung den C2 ausschalten und wieder einschalten.

    Leider bleibt die USB HDD dann an... Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die HDD beim runterfahren abschaltet ?

    Sobald der C2 vom Strom genommen wird, schaltet sich die HDD ab... Aber dann macht ja der Standby keinen Sinn...

  • Naja, musste mal ausprobieren. wenn ich das richtig lese wäre der aufruf:
    hd-idle -t <disk>

    So, hab nun hdparm -y/-Y und hd-idle -t gestetet.

    Auf den hd-idle Befehl geht die HDD aus. :)

    Leider funktioniert das nicht beim runterfahren (shutdown.sh) :(

    Man sieht, das der Befehl gesendet wird, (die HDD blinkt), jedoch sobald der C2 im Standby ist, geht die HDD wieder an...

    Gibt es eine Möglichkeit den +5V der USB Ports zu blockieren? Aber dann funkt bestimmt der wakeup via Remote nicht mehr oder?

  • Da ich das noch nicht ganz nachvollziehen kann
    Hdd blinkt: bedeutet -> sie ist aus? Oder erst dabei sich abzuschalten?

    Der Hd-idle Bfehl wird über die shutdown.sh gesendet. -> HDD fängt paar mal an zu blinken und Licht von HDD geht dann normalerweise ganz aus. Soweit kommt es jedoch nicht, denn sobald der C2 ganz im Standby ist, geht die HDD wieder an. (HDD Licht leuchtet dauerhaft)

    Über den HD Idle Befehl kann ich die HDD nur im Kodi Betrieb abschalten.

  • gibt keinen Befehl für sleep until next reboot ???

    Könnte auch die Zeit auf 99999 setzen :) -> geht auch nicht, solange sleeptime nicht durch, kann ich nicht mehr mit Remote starten....

    Und warum fährt immer nur eine von beiden HDDs in Idle Mode ?

    hd-idle -t sda1
    hd-idle -t sdb1
    sleep 10


    Immer nur die oben (erste) Zeile stehende HDD fährt in Idle Mode... WOran kann das liegen, dass er nur die erste Zeile und Sleep abarbeitet ?

  • Fährt denn der odroid ganz runter oder gehst du in einen Stand-by Modus?

    hd-idle -t sda -t sdb

    Danke. das zweite -t hatte mir gefehlt bei der Variante.

    Mache den Ordroid via Fernbedineung aus. Ist das gleiche wie "shutdown". Also ist er wohl ganz heruntergefahren.

    Kann den Ordroid aber per Fernbedienung wieder starten.

    Es nervt halt, dass dann die beiden HDDs im heruntergefahrenen Zustand leuchten... Wenn ich Ihn dann komplett vom Strom ziehe, gehen die HDDs glücklicherweise nacheinander aus..

    Ich dachte ich könnte auf die Lösung via Funksteckdose zukünftig verzichten.. Aber nun bleibt Sie dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!