Neue Mainboards mit Hdmi 2.0 erhältlich !!!!!

  • Gibts auch nicht, der neue J4105 Nuc (mit dual HDMI out) ist im Endeffekt genau das selbe wie der J3455 vom GPU her (jedenfalls laut den logs die einer von uns gemacht hat). Sprich es ist nur eine leicht schnellere Version, diesmal in schickeren Schwarz.

    Danke für die Info, finde dann sind die neuen Celeron-CPUs (Gemine Lake Board) gegenüber den alten Apollo Lake Boards keine großartig Neuerung.
    "Alter Wein in neuen Schläuchen" ? :P

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Aber die HDMI Anbindung ist jetzt direkt oder?
    Das heißt, wenn man noch nichts hat, sind die Gemini Lake die bessere Wahl.

    Ich habe noch mal auf die AM4 Boards geschaut, da hat sich ja im letzten Halbjahr nicht viel getan. Es gibt kein MITX oder MATX Board mit HDMI2.0. Daher geht RavenRidge+Board auch nicht wirklich.

  • Tut sich bald was? Es kommen neue Intel NUC mit dem Gemini. Dabei wird unser Lieblings-NUC aber nur noch zwei Kerne haben:

    Artikel hier!

    Schade, oder noch schnell den alten NUC mit J3455 kaufen......

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Mal ne etwas randständige Frage, aber hier passt sie wohl am besten.

    So ziemlich alle AM4 Boards in MITX oder MATX sind mit HDMI1.4 spezifiziert.
    Ist das eine Frage des UEFI oder der Hardware? Denn die RR haben ja alle HDMI2 Unterstützung. Können die Boards evtl. aufgewertet werden? Weil dann hätte man ja eine stromsparende Alternative.

  • Netter Gedanke, aber das ist komplett Hardware limitiert.

    Wenn man sich mal bspw. das J4205/J3455 anschaut, dieses kann nativ auch kein HDMI 2.0, sondern nur das entsprechende Derivat als DisplayPort. Um nun konform zum Hifi Markt zu sein wird dort ein Wandlerchip verbaut welcher aus dem DP ein HDMI Port macht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Verstehe ich nicht. Die Raven Ridge können stromsparend und HDMI2. Damit könnte man super einen passiven HTPC betreiben, wenn ich nichts übersehe.
    Klar die Ryzen haben keine GPU, aber dann hätte man unter dem Aspekt überhaupt keine Video Schnittstelle auf die Boards hauen müssen.

  • Also ich sehe nirgendwo einen AMD im ~100€ Bereich (CPU+GPU+Mainboard), solange das so ist kann sich Intel soviel Zeit lassen wie sie wollen da schlicht keine Alternative da ist.

    Preis mal ausgeklammert. Sowas wäre doch super https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_3/2300u . Wobei ich nicht weiß, ob man die einzeln kaufen kann. Der 2200G hat leider eine wesentlich höhere TDP ist aber mit 100€ für CPU und GPU noch im Rahmen. Es fehlen halt einfache Boards mit HDMI2.

  • Hallo,
    ich bin allmählich unsicher, ob es sich überhaupt für mich lohnt, auf die Gemini Lake Boards zu warten.
    Ich kann mit einem J4205/3455 doch eigentlich alles an Ton-u. Videoformate abspielen, oder übersehe ich etwas?

    Letztendlich nutze ich den HTPC/Kodi für
    4K/60Hz
    Audio Passtrough zum DenonX1300 mit 5.1 System (wird auch wohl bis auf weiteres nicht mehr werden)
    Netflix bis 1080p
    DVB-S2 Twintuner (ist Neuland für mich, soll meinen Sat-Receiver ablösen)

    Eigentlich ja alles Standard.

    Was meint ihr? J4205/3455 oder auf Gemini Lake warten?

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Gerade gesehen - Mindfactory listet das ASRock 4105-ITX für den 05.02.18

    Jetzt hatte ich mich eigentlich schon mit dem „alten“ 4205 abgefunden und nun das :)

    Wird eigentlich LE noch auf die Gemini Lake Boards angepasst werden müssen?

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!