Neue Mainboards mit Hdmi 2.0 erhältlich !!!!!

  • Morgen kommt das ganze Paket an :whistling:
    Bin mal gespannt. Wurde nun doch einiges teurer als die J4205 Lösung, aber ich werde das Gerät als Allround TVServer, Client und NAS nutzen, von daher passt es schon. Mit Option mal was zu spielen.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit für einen Dualboot Windows/Ubuntu ? 98% soll Linux laufen für TVHeadend und 2% mal Windows wenn es benötigt wird.

    Kannst Windows ja in ner vm laufen lassen wenn es so selten ist
    Ich konnte Alles unter Windows 10 zum laufen kriegen nas, ftp, kodi, und n bot für Browser games
    Bin Windows User zu faul ist sich das Linux zeug draufzuschaffen
    Mit dem TV gedöns kenne ich mich leider nicht aus da ich alles an Filmen und Serien was ich haben will als 1:1 rips auf Platte hab
    In den kleinen 4205 sind 70tb platten verbaut mit Zusatz sata karte und läuft relativ stabil so stabil wie Windows halt ist
    Allein wegen dem Strom Verbrauch wollte ich kein stärkeres System da meine Kiste 24/7 läuft

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Kannst Windows ja in ner vm laufen lassen wenn es so selten istIch konnte Alles unter Windows 10 zum laufen kriegen nas, ftp, kodi, und n bot für Browser games
    Bin Windows User zu faul ist sich das Linux zeug draufzuschaffen
    Mit dem TV gedöns kenne ich mich leider nicht aus da ich alles an Filmen und Serien was ich haben will als 1:1 rips auf Platte hab
    In den kleinen 4205 sind 70tb platten verbaut mit Zusatz sata karte und läuft relativ stabil so stabil wie Windows halt ist
    Allein wegen dem Strom Verbrauch wollte ich kein stärkeres System da meine Kiste 24/7 läuft

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    vm wird nicht genügen, da ich Windows wenn dann mal zum spielen oder für andere Dinge benötige.

    Linux muss definitv sein, da ich TVHeadend für mein Sat Anschluss brauche.
    4205er hat natürlich den Stromvorteil, keine Frage. Aber meiner wird nicht durchlaufen sondern nur bei Bedarf angepingt und geweckt, ist also in 5 Sekunden einsatzbereit.

    Falls es kein DualBoot gibt, nicht soo schlimm, hab ja noch den Windows PC.

  • Dual Boot ist kein Problem, bist nicht die erste die sowas haben möchte (selber noch nie gemacht aber das Netz hat genug Anleitungen dazu).

    Aber Linux willst du nur bzgl. TVHeadend? Warum dann nicht einfach den Dvbviewer nutzen?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Dual Boot ist kein Problem, bist nicht die erste die sowas haben möchte (selber noch nie gemacht aber das Netz hat genug Anleitungen dazu).

    Aber Linux willst du nur bzgl. TVHeadend? Warum dann nicht einfach den Dvbviewer nutzen?

    Bin mit DVBViewer nie wirklich warm geworden in der Testphase.
    Und ein Linux Gerät kann auch nie schaden im Bezug auf IT Sicherheit. Werde es via VPN bzw. VNC von unterwegs aus steuern.

    Mal schauen wie ich es letztendlich machen werde bzgl Win/Linux :whistling:

  • Wie gesagt, nach dem Firmware Update unter Windows geht es (auch unter Linux), aber:

    • Schwachsinnigerweise geht das update unter Windows nur dann wenn auch 4k Komponenten angeschlossen sind
    • Musst du bei Linux einen aktuellen Kernel nutzen, für LibreELEC ist dies bspw. erst ab V9 gegeben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wie gesagt, nach dem Firmware Update unter Windows geht es (auch unter Linux), aber:

    • Schwachsinnigerweise geht das update unter Windows nur dann wenn auch 4k Komponenten angeschlossen sind

    Bedeutet das ich muss auf dem System einmal Windows 10 installieren und dann die FW updaten? Wie läuft das Update der FW ab? Gibt es da ein extra Tool?


    • Musst du bei Linux einen aktuellen Kernel nutzen, für LibreELEC ist dies bspw. erst ab V9 gegeben.

    Das heißt, dass die aktuelle Version 8.2.2 auch nach dem Update der FW nicht funktionieren würde?

  • W10 drauf, fw update tool von der Intel Webseite, starten, ... , neustart

    Ok Win 10 kommt gleich drauf... Wo / wie finde ich denn das Tool bei Intel?


    LE9 installieren

    Welche Distri empfiehlt sich denn da? Und wie bekomme ich das dann KODI drauf?


    also es funktioniert nur das PT nicht, dazu brauchst du einen ganz aktuellen Kernel -> LE9 (Milhousebuild)

    Passthrough sollte schon funktionieren, damit ich die HD Tonformate und Dolby Atmos nutzen kann.

  • Wenn es läuft dann läuft es, ist doch gut.

    Aber das J3455 und J4205 sind von der Technik identisch nur das J4205 ist etwas höher getaktet, der Prozessor ist der gleiche.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wäre halt schon zu wissen wo da der Unterschied ist... :rolleyes:

    Ansonsten läuft jetzt alles genial. HD Ton inkl. DolbyAtmos rutsch aus dem HDMI Anschluss!

    Vielen Dank für den tollen Support hier! Dank Eurer Hilfe hat das Board endlich seine ursprüngliche Bestimmung gefunden :thumbup:

  • Der Unterschied steht irgendwo mit dabei, hatte selbst mal gegoogelt, aber grundsätzlich liegt der Unterschied darin ob man ein j3455/J4205 Board hat (mit fester CPU) oder einen i3/i5/i7 (separater CPU)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!