Speichererweiterung Fire Tv 2

  • Hallo,

    ich möchte bei meiner FireTV2 Box den Speicher erweitern.
    Nun gibt es ja die Möglichkeit via USB oder Micro SD Karte.
    Ich habe mich für die Variante Micro SD Karte entschieden. Laut Amazon soll man ja auch APPs auslagern können:
    https://www.amazon.de/gp/help/custom…odeId=201859060

    Ist einer hier im Form der dies schon in die Parxis umgesetzt hat? Klappt dies wirklich so leicht, wie bei Amazon beschrieben, oder ist das nur eine Marketing Masche und in Wirklichkeit geht dies nicht?
    Langt eine Micro SD Karte Class 10?
    Oder bin ich auf dem Holzweg und ist ein USB Stick die bessere Möglichkeit zur Speichererweiterung?


    VG
    Nima

  • Im AFTV2 können Micro SD-Karten bis 128 GB eingeschoben werden. Am besten mit der höchsten Class, also derzeit 10. Aber Achtung, je mehr Speicher die Micro SD Karte hat, um so langsamer ist diese (spreche aus eigener Erfahrung).

    Apps (keine App-Daten) lassen sich dann in den Einstellungen unter Anwendungen / Installierte Anwendungen verwalten mit Auswahl der entsprechenden App auf die SD-Karte verschieben.

    Ein USB-Stick wird am AFTV2 als USB-OTG (extUSB) angesprochen (nicht sichtbar, außer in einigen unterstützten Anwendungen wie Explorer Apps oder Kodi). Auf diesen können intern keine Apps verschoben bzw. Daten gespeichert werden. Das ginge nur extern und dieser könnte dann intern nur zum Lesen verwendet werden.

  • Apps (keine App-Daten) lassen sich dann in den Einstellungen unter Anwendungen / Installierte Anwendungen verwalten mit Auswahl der entsprechenden App auf die SD-Karte verschieben.


    Wie schaut es mit Daten aus, geht dies nur mit Explorer Apps? Welche Explorer Apps sind den da besonders gut geeignet? ES File Explorer oder
    Total Commander oder welchen kannst du empfehlen? Sollte einfach zu bedienen sein......

    Macht es Sinn Kodi auszulagern, um Speicher zu sparen, oder würde dies das Kodi verlangsamen?

  • Ich verwende keine der genannten Apps, sondern die ältere Explorer Version 2.2.5 von SpeedSoftware (siehe Dateianhang), welche mit der Fernbedienung, oder Game Controller oder Maus kompatibel ist.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit der App kann ich auf den internen Speicher, den externen Micro SD Kartenslot, den externen USB-Anschluss und auf das NAS zugreifen, und könnte außerdem unter bestimmten Voraussetzungen, auf ein Google Drive Konto, ein Dropbox Konto und ein Box Konto zugreifen.

    http://cloud.tapatalk.com/s/580dd2b14bf2…re.explorer.apk

    Die Media Center Daten von Kodi können seit Ende von fire OS 3 dank Amazon's schrittweise eingeführter Beschränkungspolitik nicht mehr auf externe Speichermedien ausgelagert werden. Lediglich der Versuch, diese auf ein Netzwerklaufwerk auszulagern blieb uns schuldig.

    Natürlich wäre der Lese- und Schreibzugriff auf externe Medien langsamer als auf den internen Flashspeicher. Aber sobald dieser voll ist, werden Apps ohnehin auf den externen Speicher installiert (laut Amazon). wenn man sie nicht eh schon vorher dorthin verschoben hat.

    Aber bis jetzt haben alle unsere Testboxen noch über 2 GB internen Speicher übrig und neue Apps werden eh gleich nach ihrer Installation auf den externen Speicher verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!