Client erneuern, aber welche HW

  • Hi Leute, ich spiele mit dem Gedanken, einen Client zu erneuern. Ich habe mir da zwei Mini´s mal angesehen, aber:

    Können die nur unterschiedlichen Soundformate?? 1x nur 2.0 und einmal 7,1???? Gibt es das???

    1. der Gigabyte Brix GB-BACE-3150 da steht: Audio: 2.0 (Realtek ALC255) => nur 2.0 Audio?? Ausgabe über HDMI, bzw. Chinch an 5.1 Anlage??


    2. der Intel NUC Kit NUC5PPYH - Pinnacle Canyon (BOXNUC5PPYH) da steht: Audio: 7.1 (Intel HD Audio) => also max. 7.1 über HDMI bzw. Chinch??


    Bei mir wäre dann der Intel NUC wohl der richtige? Oder lese ich das falsch???

    als BS käm evtl. Openelec mit Kodi 17 in Frage.

    Ich weis einige nutzen hier einen RASPI 3, sowas ist mir aber nicht ausreichend. Habe Sorge, dass die Menueführung da eher an alte PC´s erinnert: Fernbedienung drücken, und 1-2 Sekunden warten bis was passiert.....

    Es kommt zur Zeit nur HD BD Material in Frage, kein UHD! TV läuft über´s Netzwerk von einem Windows 8.1 TV-Server. Der Client sollte auch in der Lage sein, den Server zu wecken, falls der gerade im S3 ist!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • 1. der Gigabyte Brix GB-BACE-3150 da steht: Audio: 2.0 (Realtek ALC255) => nur 2.0 Audio?? Ausgabe über HDMI, bzw. Chinch an 5.1 Anlage??

    Das gilt für die interne Soundkarte. Der Ton über HDMI ist digital und per Passthrough gehen alle üblichen Tonformate.
    Die haben sich nur komisch ausgedrückt.
    Deine restlichen Featurewünsche wie WOL eines anderen Geräts sind schon in Kodi eingebaut - also vom Endgerät unabhängig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • OK, das würde bedeuten, der preiswertere Brix reichte auch? Oder hat der Intel noch andere Vorteile??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Der zweite ist performanter weil die Celeron auf Cache verzichten.
    Ich persönlich halte natürlich nur was von echten HTPCs was wo ich dann auch mal ne BluRay einlegen kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Der N3150 reicht, alternativ der neuere J3160 oder auf die ganz neuen Modelle warten die "bald" raus kommen die dann alles können für den selben Preis.
    Die jetzigen Modelle sind ja leider nicht zukunftssicher da sie kein hdmi 2.0 und 10bit können.

    Der Canyon ist eigentlich nur teuer ohne irgendwas zu verbessern.

    OpenElec gibt es keine Version mit Kodi 17 und die älteren haben keinen vernünftige Unterstützung für den N3150. Alternative siehe meine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!