LibreELEC auf Pi2 mit USB Stick und SD Card installieren

  • Hallo,

    habe noch einen Pi2 hier liegen und wollen mal komplett neu LibreELEC (Kodi) installieren. Folgendes wollte ich machen:

    auf die SD Card nur die Bootdateien
    /target/KERNEL
    /target/SYSTEM
    /bootloader
    Readme.md

    Auf den USB Stick STORAGE (also das komplette System)

    Wie muss ich weiter vorgehen?

    Habe da wenig Ahnung, danke Euch.

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Geht nicht (geht schon aber nicht so ohne weiteres und auch nur mit massiven Nachteilen), hat das irgend einen Grund wieso du die schnelle SD-Karte gegen den langsamen USB Stick tauschen willst für das Speichern ? Wenn auf den Stick nur Daten (Filme ...) drauf sollen kann er einfach normal angesteckt werden.

  • Ok danke für die Info. Dann las ich das mal. Habe derzeit enorme Probleme mit der derzeitigen Toshiba 8GB Class 10 Card. Die hackt und mir ist heute einiges schon abgeschmiert.

    Bekomme mit Win32 Imager oder dem USB Tool kein komplettes Backup mehr hin. Immer Fehler beim Lesen bei ca. 58%.

    Wie kann ich per SSH ein komplettes Backup ziehen vom Raspi ?

    Habe mir schon eine neue schnelle 40MB/s 16GB geholt , will natürlich nicht alles neu aufsetzen müssen.

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Nein, ich habe da nicht LE drauf sondern Openelec noch und beim Backup gibt es Fehler .... Weiß nicht warum.

    Hab jetzt ein USB dran, denke das Backup kann nicht mehr auf die SD Card geschrieben werden, weil defekt ??

    Ich probier mal auf USB zu sichern.

    Was ist hiermit:
    sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=/media/usb1/backup/rp-sicherung.img bs=1MB

    Openelec kommt nur mit sudo nicht klar

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • ein neues openelec/libreelec downloaden und auf die neue sd karte mit dem diskimager schreiben. kodi starten, dann das backup installieren.

    das backup von der alten kodi installation natürlich vorher aus dem ordner "backup" auf den pc ziehen.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Du musst kein image machen, du kannst auch alles aus /storage/ einfach kopieren cp -rv /storage/* /dein/pfad/zum/usb/stick - das ist wesentlich "solider" als alles andere.

    Oder du loggst dich mittels WinSCP vom Desktop Rechner her ein und kopierst dann, da kannst du auch bequem Ordner per Hand kopieren.

  • Hallo,

    danke. WinSCP drauf klappt super.

    Frage: storage verz. ist da alles drauf von Kodi also auch die DB meiner gesamten Daten (Filme/Musik etc.)

    Also wenn ich das auf den PC ziehe, dann ein neues System (LibreELEC) auf neue SD Card drauf und dann den Storage Ordner per SSH (WinSCP) dort wieder drauf. Ist das so korrekt, oder muss noch mehr gesichert werden?

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

    Einmal editiert, zuletzt von topaLE (14. Oktober 2016 um 10:01)

  • So hab mal komplett neue SD Card mit LibreELEC drauf und den zuvor gesicherten Ordner .storage wieder auf das neue System per SSH geschoben.

    Leider sind alle Datenbank der Filme, Musik und Bilder weg.

    Müsste nun alles neu machen.

    Was falsch gemacht?

    Edit: Ich werde dann mal von dem alten System die DB exportieren und im neuen System importieren ...

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

    Einmal editiert, zuletzt von topaLE (14. Oktober 2016 um 13:02)

  • du hast quasi das update von OE -> LE ausgehebelt :)
    OE backup machen über winscp -> OE auf neuer SD installieren und alles zurückspielen -> Update auf LE
    Die eigentliche Datenbank ist hier /storage/.kodi/userdata/Database/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!