Kodi über CEC bedienen

  • Hi, wie genau funktioniert das mit der CEC Steuerung? Habe den RPI3 an einem Denon AV Receiver und der ist dann mit einem Philips Fernseher verbunden, Fernsehen wird über einen Receiver geschaut. Über welche Fernbedienung kann ich nun den RPI steuern über die des Fernsehers des AV Receivers oder des Sat Receivers?
    Im Moment reagiert der RPI auf keine der FBs, muss ich das CEC vielleicht irgendwo einschalten?

    Danke

  • Hi
    bei mir ist so, daß ich einmalig CEC in Kodi aktivieren mußte link.

    Falls dein Fernseher CEC unterstützt, so wird es in irgenteine Menüeinstellung geben, wo CEC aktiviert werden kann. dann wird ein Menü aufgehen, in dem alle CEC fähigen Geräte angezeigt werden. natürlich Kodi auswählen, dann bedienst du dein Kodi mit der Fernsehfernbedienung (bei mir muß man es jedes mal beim Anschalten des Fernsehers machen). Es gibt auch in Kodi ein Addon, mit deren Hilfe eine komplette Tastaturbelgung für die Fernsehfernbedienung erstellen kann. Keine Ahnung, wie es nochmal heißt.

    Tschau

  • bisher war cec in kodi standardmäßig aktiviert. in den einstellungen sollte man trotzdem kontrollieren, ob der fernseher eingebunden ist. wichtig ist auch das hdmi-kabel. im handbuch des fernsehers sollte stehen, ob das gerät auch cec fähig ist.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!