Regelmäßige Tonaussetzer bei DolbyDigital 5.1 (mit Logfile)

  • Hi,

    ich habe die Q-Box Bqeel Q-Box Android 5.1 TV Box [Anzeige]

    Anschluss:
    Q-Box ->HDMI -> TV
    Q-Box -> Toslink -> Denon AVR3801 AV Receiver

    Dolby Pro Logic Sound absolut ohne Probleme, Stereo ebenso.

    ABER:
    Wenn ich Dolby Digital 5.1 höre, dann habe ich jede Minute einen ganz kurzen Tonaussetzer für ca. 0,5 Sekunden, oder noch weniger. Das Bild läuft ohne Probleme weiter.
    An der Box selber wird es nicht liegen, denn ich habe einen ganz simplen "VideoPlayer 1.0" auf der Box, dieser spielt die Videos (mkv, über externe Platte, direkt an der Box) ohne diese Tonaussetzer.
    Testweise mal den VLC Player geladen, aber der spielt gar keinen AC3 Ton ab.

    Die Variante, vom TV -> Toslink -> AV-Receiver habe ich auch getestet, dann wird ebenfalls kein AC3 Ton wiedergegeben.

    Die EInstellungen von KODI:
    Kanäle: 2.0 (bei 5.1 kommt nix)
    Augabekonfiguration: optimiert & beste Übereinstimmung
    Upmix aus
    Anpassung mittel
    Audiogerät aktiv 1 min
    Dsp aus
    passthrough an
    Dolby Digital an
    dts receiver an


    Kodi habe ich auch geupdated (16.1) , aber auch das löst den Fehler nicht.


    Ich frage mich nur, weshalb der ganz einfacher Player diese Probleme nicht hat... ?(

    Hat jemand eine Idee ?

    Danke und Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Trust (10. Oktober 2016 um 22:34)

  • Ohne zu wissen, welche Version von Kodi da läuft und welches OS da verwendet wird und vor allem ohne ein Logfile können wir dir gar nicht helfen.

    Meine Vermutung ist, dass du Android auf der Kiste hast...da würde ich vielleicht schon mal was anderes versuchen. Weiter, denke ich, dass (so wie es der Amazon Link sagt) ggf. auch noch XBMC installiert ist. Das wäre halt schon lange nicht mehr unterstützt und wenn das der Fall ist, dann würde ich dir ein Update nahelegen.

    Wenn ich das hier in der Beschreibung schon lese:

    "Dank KODI können Sie Ihren Kabelservice kündigen und Ihre geliebten Serien und Filme an jedem Ort der Welt per Streaming genießen."

    Dann würde ich auch mal vermuten, dass da auch ein paar nicht ganz saubere Addons installiert sind...auch das werden wir mit dem Logfile sehen

    Kurz gesagt....wir brauchen definitiv das Logfile

    http://kodi.wiki/view/Log_file/Easy

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • und hier das LogFile.
    Direkt kurz nach dem "Aussetzer" (ca. 1Min nach Start) hab ich den Film beendet (falls das wichtig ist).

    [Logfile wg. Grauzone lieber entfernt]

    2 Mal editiert, zuletzt von Trust (11. Oktober 2016 um 21:50) aus folgendem Grund: LOGFILE wg. Grauzone gelöscht

  • Dein Log ist voll von banned repositories. Siehe hier:

    http://kodi.wiki/view/Official:Forum_rules/Banned_add-ons

    Erfahrungsgemäß verursachen diese Logs die tollsten Fehler. Also erstmal alles bis auf:

    23:15:15 T:18446744072290269088 NOTICE: ADDONS: Using repository repository.kodinerds
    23:15:15 T:18446744072290269088 NOTICE: ADDONS: Using repository repository.lost-and-found
    23:15:15 T:18446744072290269088 NOTICE: ADDONS: Using repository repository.xbmc.org

    entfernen. Dann bitte nochmal testen und wenn der Fehler wieder auftritt, dann bitte ein neues Logfile.

    Solange diese ganzen Banned Addons installiert sind, können wir dir eher schlecht helfen.

    Jetzt sagst du wahrscheinlich "Aber ich habe die Box doch so gekauft". Das will ich dir auch gern glauben und ich sage auch nicht, dass es deine Schuld ist. Ich sage nur, dass es dir Ursache dafür sein kann und das wir das als erstes ausgrenzen müssen bevor wir weiter suchen. Diese Addons sind nun mal nicht legal und nur weil dir jemand die Box so verkauft, heißt das noch lange nicht, dass es daher legal wird.

    Von daher würde ich dich bitten Kodi entweder zu deinstallieren und neu aufzuspielen oder diese Repositories und alle Addons, die damit verbunden sind zu entfernen.

    Vorher können wir wenig für dich tun.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • der ist unkaputtbar, der läuft seit Jahren ohne Probleme.
    OK, hatte "damals" dafür auch seinen stolzen Preis von 1800DM.


    Zurück zum Thema...
    hat keiner eine Idee, was das sein kann ??

    Sagt das Logfile nichts über die Aussetzer ?
    Wieso kann der super einfache VideoPlayer 1.0 - die Files so problemlos abspielen ?

  • Eine Lösung habe ich leider nicht.

    Ich hatte auch mal eine 40€ Box und habe die wieder zurückgeschickt.

    Ein 4k Trailer lief nur mit dem Androidplayer und nicht mit Kodi.

    Ok nicht so schlimm dachte ich mir.

    Ich hatte aber auch das Problem, dass nicht alle Tonformate am Receiver angekommen sind (per HDMI).

    Ich hatte keine Lust Tage damit zu verbringen. Back to Amazon.

    (ich habe damals für den Denon 1.399 DM bezahlt und nach kurzem gezigge die Kohle wieder bekommen. Es kam sogar noch ein Anruf vom Techniker. Der macht ja nichts mehr. Ja eben, darum steht er wieder bei Dir ;) )

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • >android

    SPMC ist was android betrifft "besser", Androidsupport für Kodi ist von "it builds" abgesehen praktisch nicht vorhanden atm.


    habe ich dann auch mal probiert. Hier stehen mehr Audio-Optionen zur Auswahl, als in Kodi selbst.
    Jedoch leider ohne Erfolg.


    Aber jetzt habe ich DIE LÖSUNG für mich gefunden

    Ich habe mir den MX-Player aus dem AppStore geladen.
    Damit funktionieren die Videos, genau wie mit dem "VideoPlayer 1.0" ohne diese Tonaussetzer.

    Dann (dank http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Use_external_players_on_Android) die "playercorefactory.xml" so abgepasst, dass der MX-Player als Standardplayer für Kodi fungiert.

    Spoiler anzeigen

    <playercorefactory>
    <players>
    <player name="MXPlayerFree" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>com.mxtech.videoplayer.ad</filename>
    <hidexbmc>true</hidexbmc>
    <playcountminimumtime>120</playcountminimumtime>
    </player>
    <rules action="prepend">
    <rule protocols="smb" player="MXPlayerFree" />
    <rule dvdimage="true" player="MXPlayerFree"/>
    <rule protocols="rtmp" player="MXPlayerFree"/>
    <rule protocols="rtsp" player="MXPlayerFree" />
    <rule protocols="sop" player="MXPlayerFree" />
    <rule internetstream="true" player="MXPlayerFreeE" />
    <rule video="true" player="MXPlayerFree"/>
    </rules>
    </playercorefactory>

    Was soll ich sagen... TipTop!!!
    Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber die funktioniert für mich wenigstens und das reicht mir ja :rolleyes:

    In diesem Sinne...

    Problem gelöst :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!