RPi3 mit Kodi freezt nach anspielen von Mediafiles über ext. HDD an Enigma2

  • Moin moin zusammen,

    ich habe das Forum schon nach mehreren Schlagwörtern durchforstet aber leider nichts passendes gefunden.

    Kurz zu meiner Konstellation daheim:

    • ext. HDD hängt über USB3 an meiner Gigablue HD Quad+ (mit Filmen, Serien, Musik, etc.)
    • RPi3 mit Kodi, aktuelle Version über Noobs installiert (hab den erst seit dem Wochenende, also bitte um Nachsicht)
    • Zugriff über Samba auf die GBQuad+ funktioniert bestens, er findet alle Medien und scrapt sich auch die Infos usw.
    • Router ist ein Netgear R7000 und zusätzlichem 8-Port Switch über den das LAN läuft
    • angebunden ist übrigens auch alles über LAN, kein WiFi wo möglich. An der Bandbreite kann es eigentlich nicht liegen...

    Wie im Titel beschrieben, freezt sich Kodi für ca. eine Minute komplett ein, sobald ich einen Film etc. starte. Der Film läuft zwar ohne Probleme an, läuft dann 10-15 Sek. und das wars dann. Keine Reaktion mehr! Ab dann ruckelt es sich sich von Minute zu Minute... Wenn ich es schaffe den Film wieder zu stoppen, kann ich die Box wieder ganz normal bedienen. Die Medienfiles sind sowohl in SD und HD Quali, Problem tritt aber bei beiden auf. Sogar bei Musiktiteln ist es das gleiche Phänomen.
    Steck ich die ext. HDD direkt an den RPi3 an, läuft alles smooth, keine Aussetzer, kein freeze, nichts.

    Was mache ich falsch oder übersehe ich? Am Router oder der GBQuad+ kann es eigentlich nicht liegen, die streamt auch wunderbar auf eine GB IPBox im Schlafzimmer. Warum habe ich bei Kodi so ein Problem? Addons sind übrigens auch keine installiert.

    Vielleicht hat mir jemand einen Rat oder hatte schon mal ein ähnliches Problem?

    Falls noch mehr Infos benötigt werden, einfach sagen. Vielen Dank schon mal fürs lesen! :thumbup:

  • Installiert wurden

    1. Raspbian
    2. LibreELEC
    3. OSMC

    An ein [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] komm ich jetzt leider nicht direkt hin, weil ich auf Arbeit bin. Versuche ich dann aber heute Abend. Brauche ich dafür irgendwelche Addons oder kann ich das direkt aus dem Kodi irgendwo speichern?

  • Wenn ich mich recht entsinne gab es mit den Enigma Boxen und der Samba Freigabe schon ettliche Probleme, generell ein [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] wäre gut und du kannst das ganze mal mit einer NFS Freigabe testen ob da das selbe passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!