Kodi "verliert" seine Filelist wenn der Router resettet wird

  • Folgendes Problem, meine Filme liegen auf meinem NAS, das über Ethernet mit dem Router verbnden ist.
    Der Router vergibt daher die IP für das NAS.
    Auf dem NAS läuft KODI zum Filme abspielen.

    Auf meinem PC hab ich nun auch KODI installiert und verwalte damit in einer Excel Liste meine Filme - ich muss die nämlich erst alle updaten, da ich von vielen nur TV Mitschnitte habe.

    Also habe ich dem KODI auf dem PC den Netzwerkpfad gegeben damit er aufs NAS zugreift.

    Soweit so gut - ich kann jetzt arbeiten - ABER nachdem ich den Router gestern resetten musste hat der dem NAS ne andere IP zugeordnet - und schon findet KODI die Filmliste nicht mehr.
    Wenn ich die nun "Neu" verbinde werden mir doch die Filme "neu" zur alten Datenbank gegeben, alles also doppelt?

    Ich suche ne Möglichkeit dem NAS eine feste IP zuzuweisen - ohne gross in der ganzen Netzwerkkonfig rumzuwurschteln.
    Geht sowas ?

  • Ach die ganze Frage stellt sich eh nichts. Die feste IP vergibt man im NAS und fertig. Wichtig ist halt das man diese ausserhalb des DHCP Bereichts hat. So wie bei mir. Alle Geräte haben feste IPs und nur Gast-Geräte bekommen IPs zugewiesen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ach die ganze Frage stellt sich eh nichts. Die feste IP vergibt man im NAS und fertig. Wichtig ist halt das man diese ausserhalb des DHCP Bereichts hat. So wie bei mir. Alle Geräte haben feste IPs und nur Gast-Geräte bekommen IPs zugewiesen.

    richtig so. dem wunsch sind doch auch nur tips gefolgt, da viele wege nach rom führen. es gibt immer andere möglichkeiten.
    die mac-ip bindung wäre zusätzlich noch eine sicherheitsfrage, wenn benötigt bei dhcp.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!