einige tiefergehende Fragen zu Kodi

  • Hallo liebe Mitglieder des Forums.

    Ich bin mir recht unsicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte um und Entschuldigung und zeitgleich darum, dass ein Mod dieses Thema verschiebt.

    Erstmal gibt es etwas Text, damit ihr versteht, was ich will/möchte bevor ich zu den Fragen komme.

    Kodi wird daheim schon länger auf dem FTV Stick benutzt, den ich langsam ersetzen will/möchte um auf ein leistungsfähigeres System umzusteigen.

    Hardwareseits ist die Grundlage:
    Gigabyte GB-BACE-3150 http://www.gigabyte.de/products/produ…spx?pid=5568#ov
    8GB RAM + SSD. Für rund 200€ ein echtes Schnäppchen.

    Softwareseitig soll der Unterbau aus Ubuntu inkl. Kodi bestehen. Wenn es gar nicht anders geht, kaufe ich eben doch noch eine Win 10 Lizenz.

    mein Anforderungsprofil:
    -Wiedergabe von HD-Material (liegt auf einem D-Link DNS-312 NAS) <--- wird mittelfristig ersetzt
    -Audiostreaming auf einen BT-Lautsprecher (Webradio, die Sammlung vom NAS etc.)
    -Nutzung einiger Emulatoren inkl. HD-Texturen

    Steuerbar soll das ganze sein via BT-Tastatur inkl. Touchpad und auch von da aus startbar und auch via Handy. Sprich im Nebenraum steht der Lautsprecher, ich bin auch dort und möchte übers Smartphone/Tablet Kodi sagen, mit was der Lautsprecher gespeist werden soll.

    Nun endlich zu meinen Fragen:
    (1) Kann ich etwas über Kodi schauen und meine Freundin im Nebenraum Musik hören?
    (2) Welche Plugins muss ich installieren, um die Emulatoren inkl. Highres Texturen unter Kodi einzubinden?

  • 1.) Ja ist möglich über UPNP aber eigentlich mach das was dein Nas/Server
    2.) Mache dir lieber einen Kopf welche Emulatoren du nutzen möchtest ;). Hast du die Emulatoren mit Roms am laufen, dann setzt du dich mit dem RomCollection Browser mal auseinander ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (25. September 2016 um 15:51)

  • Zu den Emulatoren kann ich dir leider nichts sagen zwecks Performance und stabilität, das musst du selbst ausprobieren und wenn sie so laufen wie du es dir erwünscht dann würde ich sie in den RomCollection Browser einfügen.

    PS2 kann ich dir nicht beantworten aber die anderen sollten funktionieren.
    Für nicht jede Konsole gibt es meines Erachtens einen Emulator unter Linux soweit mein Wissenstand ist.
    Ich hatte den RomCollection Browser bisher nur unter Android laufen aber SNES sollte fjeden laufen

  • Ich habe noch eine weitere Frage....

    Habe meinen Lautsprecher via BT mit dem System verbunden. Möchte nun über Kodi auswählen, was abgespielt wird aber die Wiedergabe soll auf dem Lautsprecher erfolgen. Passiert aber übers Smartphone. Was ist da falsch? :(

  • Joar, danke dir. Bin ich auch schon drüber gestolpert. Reicht leider nicht aus.
    Momentan sind 2 Profile vorhanden. Freundin und ich.
    Dachte ja, dass ich über das Profil meiner Freundin in den Einstellungen für ihr Profil Ausgang X und in meinem Profil Ausgang Y festlegen kann. Nix wars damit also :-/

    edit:
    Ich habs hinbekommen, ging doch über die Profile und funktioniert. Danke für deine Nerven...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!