XBMC Sicherung

  • Hallo,

    ich bin noch recht neu im Umgang mit XBMC. Habe mir in den letzten Wochen einen HTPC (AMD Zacate) zusammengebaut und XBMC installiert. War hier bisher zwar nur stiller Mitleser aber die Infos hier haben wirklich weitergeholfen.
    Ich bin also soweit und habe Xbmc 10.1 und den Aeon MQ2 Skin am laufen. Ich würde gerne zu diesem Zeitpunkt eine Sicherung erstellen, bzw eine Sicherung meiner Settings die ich bei einer möglichen Neuinstallation wiedereinspielen kann. Gibt es dazu ein Addon oder ähnliches? Wenn nicht welche Verzeichnisse müsste ich unter Windows sichern?
    Meine 2te Frage ist: Besteht die Möglichkeit ein zweites XBMC, nach Möglichkeit neben Dharma noch Eden, zu installieren ohne das sich die 2 Versionen "in die Quere kommen". Quasi ein XBMC zum herumspielen und ausprobieren!

    Danke im voraus

    HD

  • Du musst deinen userdata-Ordner in Windows sichern...der pfad ist "%APPDATA%\XBMC"
    Wenn du den Ordner sicherst hast du alle Einstellungen save...

    Du kannst beides paralell installieren, musst davon aber mindestens eine Installation im "portable Mode" ausführen, weil die Datenbankversionen nicht identisch sind...

    keibertz: Ja ich weiss, man kann es auch komplett parallel mit der gleichen DB fahren...kann aber bei manchen zu Problemen kommen ;) :D Nich bös' gemeint :D

  • Danke für die schnelle Antwort.
    aber mal nur zu meinem Verständnis:
    wen inch meine XBMC-Daten in diesem Pfad habe:
    C:\Users\Hans Dampf\AppData\Roaming\XBMC\userdata

    ich jetzt ein zweites XBMC(portable-Mode) in einem neues Verzeichnis ( sagen wir mal XBMC-TEST ) installiere, habe ich dann die XBMC-User-Daten in folgendem Verzeichnis?
    C:\Users\Hans Dampf\AppData\Roaming\XBMC-Test\userdata

    Ich hoffe ich habe mich einigermassen Verständlich ausgedrückt.

  • Naja, nicht so ganz....lass mich kurz erklären:

    Zu allererst ist es wichtig, dass du nicht diesen Pfad sicherst:

    C:\Users\Hans Dampf\AppData\Roaming\XBMC\userdata

    sondern diesen:

    C:\Users\Hans Dampf\AppData\Roaming\XBMC\

    Sonst sind auch deine Addons und der andere Kram weg...

    Zum Portable Mode:

    Der userdata-Ordner wird beim portable mode nicht nach C:\Users\Hans Dampf\AppData\Roaming\XBMC-Test\userdata gelegt, sondern in den Ornder in den du es installierst...
    Wenn du es nach C:\Programme(x86)\XBMC_2 legst, werden dort auch die Userdaten abgelegt...

    mm

  • supi das du extra an mich gedacht hast :thumbup:
    Ich denke ich werde das die Tage auch mal komplett separat von einander installieren. Vielleicht rennt XBMC Eden ja dann stabiler ....

    Und Backups mache ich auch immer ehr zuviel als zuwenige. Wenn mal alles weg wäre würde ich mich doch nur ärgern.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Kollegen,

    jetzt muss ich mal doof fragen - bin echt Newbie - und habe nächste woche auch nen Rechnerwechsel - von daher möchte ich auf Nummer sicher gehen - hab kein Bock alles stundenlang wieder neu zu machen.

    Also ich habe jetzt den Ordner:

    C:/Users/Daniel/AppData/Roaming/XBMC/

    kopiert. SInd mal eben 759 MB.

    Heisst das das ich beim neuen Rechner, XBMC (in meinem Fall Version 12.2) installiere, und auf dem neuen Rechner die Datei XBMC im o.g. Pfad einfach mit der gesicherten Datei austausche und somit alle Einstellungen auf dem neuen Rechner habe ? Oder muss ich das irgendwie importieren ??

    Macht es Sinn bei dem neuen Rechner einer aktuellere Version wie Version 12.2 zu installieren??-> wichtig wäre auch auf dem neuen Rechner den Skin "Joggler PVR" zu haben, da Multitouch-Display.

    LG und Danke
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!