Umstruktierung der bestehenden Infrastruktur - SAT over IP - TVheadend

  • Hallo,

    zurzeit betreibe ich einen HTPC, der als Grundsystem Windows 8.1 nutzt und mir Kodi inkl. Live-TV über die native Anwendung DVBviewer bereitstellt.
    Diesen HTPC möchte ich gerne gegen ein neues System ersetzen. Darüber hinaus würde ich gerne sämtliche DVB-S2 Receiver im Haus z.B Dreambox 800HDse gegen kodifähige Geräte austauschen.

    Die Sat-Anlage befindet sich auf dem Dach und verteilt ihr Sat-Signal über einen Multiswitch in die verschiedenen Räume des Hauses.
    Ein Lan-Anschluss ist in dieser Etage vorhanden, wird jedoch nicht genutzt.

    Im Keller steht ein kleiner Server (OS: Windows Server 2012 R2, CPU: i5 2500k), der über eine LAN-Verbindung mit sämtlichen Geräten im Haus kommunizieren kann.
    Ein Anschluss an die Satanlage ist nicht gegeben!

    Alle weiteren Räume (Client-Räume) besitzen einen Sat und LAN Anschluss.


    Meine Frage lautet nun, wie kann ich SAT over IP in dieser Umgebung umsetzen?
    Würde ein Digibit R1 ausreichen, um das Sat-Signal vom Multiswitch an den Server im Keller weiterzureichen?
    Darüber hinaus hätte ich gerne gewusst mit welchen Umschaltzeiten ich rechnen müsste, wenn ich auf dem vorhanden Server TVheadend installieren würde und ein Client (z.B Intel Nuc)
    auf den Stream zugreifen würde?


    Viele Grüße und vielen Dank im voraus

  • Meine Frage lautet nun, wie kann ich SAT over IP in dieser Umgebung umsetzen?

    Ja

    Würde ein Digibit R1 ausreichen, um das Sat-Signal vom Multiswitch an den Server im Keller weiterzureichen?

    Ja

    Darüber hinaus hätte ich gerne gewusst mit welchen Umschaltzeiten ich rechnen müsste, wenn ich auf dem vorhanden Server TVheadend installieren würde und ein Client (z.B Intel Nuc)
    auf den Stream zugreifen würde?

    ist ein wenig Senderabhängig ich sag mal im Durchschnit < 1Sekunde kann aber auch mal 3 - 4 sein HD auf SD oder umgekehrt ist dann immer so ein Ding, kommt auch noch darauf an ob du nur die freien Sender nutzt oder noch Oscam irgendwas einbidndest.

  • Hallo pacoma,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Zurzeit werden zweite Satelliten genutzt. (Astra & Hotbird). Oscam wird ebenfalls genutzt.

    Kann ich die Ausgänge vom Multiswitch direkt an den Digibit R1 anschließen oder benötige ich für Bereitstellung des Sat-Signals der beider Satelliten zwei Digibit R1 Geräte?

  • Bzgl. der Umschaltzeiten: Seit einiger Zeit beherrscht TVH predictive Tuning, d.h. du schaust Programm1 und der zweite Tuner geht vorausschauend auf Programm2, sobald du Programm 2 anforderst, wird auf Tuner2 gewechselt. Das geht bei mir in deutlich unter 1 Sekunde. Macht Spaß beim zappen;-)

    Digibit R1 auf dem Dachboden: Ich weiß nicht, wie deine Isolierung auf dem Dachboden aussieht. Wenn sie gutem Standard entspricht ist alles in Ordnung, falls es im aber Sommer brütend heiß auf dem Dachboden wird, kann es Probleme geben. Der R1 wird schon im Normalbetrieb ordentlich warm, wenn alle vier Tuner im Einsatz sind auch ein wenig heiß. Bei Umgebungstemperaturen über 40 Grad könnte es heikel werden.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Die Funktion Predictive Tuning hört sich sehr interessant an. Meine Sorgen bezüglich der Umschaltzeiten haben sich somit schon deutlich minimiert. ;)

    Die Temperatur auf dem Dachboden ist im Sommer teilweise sehr hoch.
    Gibt es eine gute Alternative zum Digibit R1 bzw. ein Gerät welches nicht so eine höhe Abwärme erzeugt und vier Clients gleichzeitig versorgen kann?

    Ach ja und reicht es aus TVHeadend in eine virtuellen Maschine zu betreiben oder sollte ich den TVHeadend Server lieber auf ein anderes Gerät z.B Raspberry Pi 3 auslagern?

  • Ich hätte auch noch eine DVBviewer Lizenz von meinem HTPC übrig.
    Kann mir jemand vielleicht beantworten, wie sich die Umschaltzeiten zwischen dem DVBviewer Recording Service und TVHeadend unterscheiden?

  • Meine Sorgen bezüglich der Umschaltzeiten haben sich somit schon deutlich minimiert.

    http://cvh.libreelec.tv/testvideos/swi…ing-8tuners.mp4 (Kodi unter Windows ist gefühlt langsamer als Linux beim umschalten)
    http://cvh.libreelec.tv/testvideos/swi…6.1-win.mp4.mp4 (1 Tuner)

    wie sich die Umschaltzeiten zwischen dem DVBviewer Recording Service und TVHeadend unterscheiden


    an sich gar nicht, bei der Kodi Implementierung ist DVBViewer etwas langsamer (will die ms jetzt nicht auf die Goldwaage legen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!