Schwarzer Rahmen bei Videowiedergabe

  • Hallo,

    ich habe da mal ein kleines Problem. Ich habe bei mir den Skin getauscht und festgestellt das einige Grafikelemente außerhalb des Bildschirms waren. Das lag an den Zoomeinstellungen meines TV. Also am TV Zoom ausgeschaltet und der Skin passt jetzt. Dafür habe ich jetzt aber einen schwarzen Rahmen um meine Filme. Ich habe im Netz gelesen das man in der config.txt die Funktion disable_overscan=1 aktivieren soll. Das habe ich gemacht aber es hat sich nichts geändert. Weiß einer wie man das Problem löst? Danke.
    Ich benutzte einen RPI2 mit Libreelec.

  • Bist du dir sicher, dass deine Filme auch wirklich in 16:9 als source vorliegen?
    Oftmals liegen diese im 21:9-Format etc. vor (Kinoformate).
    Dadurch hast dann deine schwarzen Ränder.
    Bei realen 16:9 (beispielsweise 1920x1080) dürften keine Ränder auftauchen.


    Du kannst die Ränder aber auch minimieren in Kodi... Einstellungen --> Video --> Wiedergabe --> Schwarze Balken verringern.
    Habe das bei mir auf 13% gestellt, so ist das Bild noch nicht sichtbar verzerrt und du hast etwas weniger Balken.

    MfG Bloodbath0211

  • Du meinst die schwarzen Ränder oben und unten, oder? Die meinte ich aber nicht die Ränder waren auch links und rechts. Aber ich habe das Problem in der Zwischenzeit behoben. Meine Auflösung in Kodi stand auf "Desktop" warum auch immer. Ich habe dann auf 1920x1080 umgestellt und das Bild, wie @pacoma schon sagte nochmal neu kalibriert und nun passt es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!