Eigenbau Ambilight mit Raspberry / KODI und Philips HUE Erweiterung

  • Moin,

    ich bin leider noch nicht dazu gekommen das andere Bild zu testen. Werde ich die Tage mal machen.

    @horschte:
    Was meinst du zu den Einstellungen ? Lange nichts von dir gehört.
    Würde mich auch riesig freuen, wenn du vielleicht noch sagen kannst, wie man 2 Konfigurationen erstellen kann und auf den Raspberry bekommt. So das man z.B. LED Stripes und HUE Lampen ansteuern kann.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • bin momentan sehr eingebunden.
    müsste mich erstmal einlesen was du bisher alles gemacht hast.
    als erstes solltest du korrekt die positionen bestimmen.
    wenn du die config im hypercon so eingerichtet hast das nur links und rechts lampen sind, aber trotzdem stellen die hues links und (fälschlicher weise) oben rechts da kontrolliere deine config mit einem editor.
    es muss da die id der hues hinterlegt sein.
    hatte ich dir hier geschrieben
    Eigenbau Ambilight mit Raspberry / KODI und Philips HUE Erweiterung

  • Hi,

    Danke für deine Meldung. Ja hab ich mir schon gedacht das du gerade keine Zeit hast :)

    Ich bin leider im Büro und komme gerade nicht an die Config. Aber ich hab in der Config nur rechts und links angegeben. Da ich aktuell nur 2 HUE Lampen habe, sind die meiner Meinung nach auch richtig in der Config drin. Sie leuchten ja auch entsprechend.

    Oder hab ich was falsch verstanden ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hi,

    ja 3 Stück. Aber die 3. Lampe hab ich aktuell aus der Steckdose genommen und ich hatte ja schon die Lampen wie weiter oben von dir geraten getauscht :) Du hattest mir da den Profi Trick genannt. Einfach Stecker raus und tauschen. Hab ich gemacht. Wie man auf meinen letzten Videos erkennen kann, müssten es meiner Meinung nach auch von der Anordnung passen. Sie reagieren ja eigentlich richtig.

    Hauptproblem ist gerade noch:

    Beim Thread 79 sind meine letzten Videos. Das Video "Philips TV mit Eigenbau Erweiterung" ist ja quasi die Lösung um die es hier geht.

    Da geht es um 2 Themen:

    1. Warum zeigt die rechte Lampe kein blau an ? Nur weil da oben im Bild ein kleiner weißer Streifen ist ?
    2. Kann man die Lampen irgendwie intensiver schalten ?

    Wenn man sich im Vergleich das Video "Philips TV und Philips APP" anschaut, sieht man den ideal Vergleich. Dieses Video zeigt ja das Ambilight von der Philips App an. Also ich hab Hyperion vorher ausgeschaltet. Dort sind die Lampen deutlich Lichtstärker und kräftiger. Auch werden die richtigen Farben angezeigt.

    Jetzt müsstest du wieder Up to Date sein :)

    Grüße,
    Visionsurfer

  • es ist egal ob du sie aus der steckdose genommen hast...sie existiert trotzdem in der bridge

    1. Warum zeigt die rechte Lampe kein blau an ? Nur weil da oben im Bild ein kleiner weißer Streifen ist ?

    deswegen sollst du explizit in der config die ids der lampen angeben.
    wenn eine lampe einen ausschnitt von oben zeigt ist sie nicht richtig positioniert...deshalb sicher gehen das nur die gewollten lampen über die config angesprochen wird.

    2. Kann man die Lampen irgendwie intensiver schalten ?

    ja natürlich...das ist in ieinem tab drin, wenn man den weisswert erhöht und zusätzlich die sättigung wirds heller

  • Moin zusammen,

    hab gerade euren Thread gefunden und bin neugierig geworden :)
    Hatte früher auch einen Philips 50" mit AL, hab jetzt aber einen Samsung 65" und irgendwie fehlt einem das AL schon wenn man es mal hatte und kennt.

    Nun meine Fragen:

    1. Bei dem Tutorial vom horschte wird immer vom Philips Hue gesprochen, benötige ich das System mit Bridge und Stripes zwingend oder geht es auch ohne das Hue?
    2. Was wäre die beste Lösung in meinem Fall? Folgende Geräte sind vorhanden.
      - Samsung LED 65"
      - Enigma 2 Box zum fernsehen (Gigablue HD Quad+)
      - Raspberry Pi3 mit Kodi für Filme und Serien
      - PS 4 und Xbox One zum daddeln
      - alle Geräte gehen an meinen Yamaha AV-Receiver per HDMI und von dem aus zum Fernseher
    3. Benötige ich Zusatzhardware wie HDMI-Splitter und AV Konverter, etc.? Ich würde natürlich nicht nur beim fernsehen das Ambilight haben wollen, sondern bei allen Quellen die über den AVR an den Fernseher kommen.

    Vielen Dank schon mal,

    Gruß Jackheerer


  • Anleitung gibt es z.B hier

  • Hi,

    so ich hab nun endlich meine Hardware soweit das mein Ambilight mit den LEDstripes hinter dem Fernseher laufen. Ich muss noch etwas Feintuning in der Software machen, aber das ist ja kein Problem.

    Mein Hauptproblem ist nun, wie kriege ich mehrere Instanzen zum laufen ?

    Ich möchte nun meine LED´s hinter dem Fernseher noch durch 2 Philips Hue Lampen, rechts und links erweitern.
    Gibt es dazu zufällig irgendwo ein deutsches Tutorial ? Ich hab leider noch nichts gefunden. Oder würde vielleicht hier jemand erklären können, wie es geht ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hi Horschte,


    funktioniert das nur mit einem Raspberry oder sollte dein Tutorial auch auf anderen Hardware Plattformen klappen?
    Aktuell habe ich ne ehemalige Android Box auf Arm S802 Basis mit
    Libreelec versehen. Dort läuft aktuell ne Kodi 17 Alpha....soweit
    funktioniert auch alles, aber diese Ambilight-Integration würde mir
    schon gefallen da ich ne Philips Hue Bridge 2nd Gen. und Lightstrips+ eh
    schon habe.


    Ich habe dein Tutorial Schritt für Schritt durchgearbeitet und keinerlei
    Fehlermeldungen erhalten. Danach die Box mit Libreelec neu gestartet.
    Aber irgendeinen Effekt kann ich nicht erkennen.

    Geht es grundsätzlich nicht da kein Raspberry oder fehlt noch irgendwas?

    Und noch ne Frage, falls es überhaupt grundsätzlich gehen sollte, zu deiner Anleitung, du schreibst unter

    Tab Extern:
    - "Kodi Überwachung" -> Häkchen rein, ebenso die Häkchen bei Musik, Menü, Video, Pause, Bilder, 3D
    - ganz unten "Proto/Json Weiterleitung" -> Häkchen aktivieren

    Müssen dort bei den IP-Adressen, also bei "Kodi-Ip-Adresse" bzw. "Proto-Ziele" und "Json-Ziele" jeweils die 127.0.0.1. in die IP meiner Libreelec/Kodi Box geändert werden?
    War mir da nicht sicher, weil du weiter oben schriebst, das Felder die du nicht erwähnst mit den Standardwerden belassen werden sollen.


    Dank dir


    P.S. ich habe auch das Hyperion Add-On installiert, da ich ja kein Raspberry habe, dass hier:
    hyperion-project.org/wiki/Kodi-Addon-de


    Allerdings keine Veränderung

  • Ich häng mich hier auch mal ran. Ich möchte bei meinem Setup auch ein Ambilight selber basteln und habe mir dazu die in diesem Thread verlinkten Anleitungen durchgelesen. Bei mir ist allerdings bereits ein HTPC mit Win7 vorhanden und ich möchte nur ungern auf ein RasPi wechseln...

    bei einem htpc funktioniert das alles natürlich sowieso.

    Wie gehe ich denn dann beim HTPC vor? Stripes verlegen bleibt ja alles gleich und der Anschluss ans Netzteil für die Stripes auch. Aber wie verbinde ich die Stripes dann mit dem HTPC? Ich habe da ja keine Pins, die ich dafür verwenden kann..

    hier ein Link zum Motherboard meines HTPC

    https://www.digitec.ch/de/s1/product/…ainboard-457909

  • Wie gehe ich denn dann beim HTPC vor? Stripes verlegen bleibt ja alles gleich und der Anschluss ans Netzteil für die Stripes auch. Aber wie verbinde ich die Stripes dann mit dem HTPC? Ich habe da ja keine Pins, die ich dafür verwenden kann..

    die kostengünstigste variante für dich wäre ein arduino.
    der wird über usb an den htpc angeschlossen und der stripe via gpio an den arduino.
    btw...mit der verwendung von einem pi brauchst du nicht von windows zu "wechseln"...der pi ist dann halt nur fürs ambi zuständig.
    die alten 1er pi gibts teilweise für spottpreise.
    vorteil der 1er pi gegenüber den 3er....sie laufen fast immer am usb port des htpc (stromversorgung).
    dadurch entfallen (stripe kann übers htpc netzteil betrieben werden) auch nochmal kosten.
    solltest du ein schnäppchen für einen gebrauchten 1er pi finden, würde ich das in jedem fall einem arduino vorziehen.
    der pi bietet halt noch mehr möglichkeiten für weitere aufgaben.

    Aktuell habe ich ne ehemalige Android Box auf Arm S802 Basis mit

    du hast sicher nur das client addon installiert, es ist aber noch die hyperion instanz selbst notwendig.
    und die gibts nicht für android.
    entweder:
    - von android box auf pi3 umsteigen, dort hyperion und libreelec rauf und alles ist gut oder
    - pi1-3 nur als gerät für die hyperion instanz nutzen oder
    - mit dem hdmi adapter/converter/grabber kram arbeiten (das wird teuer)

  • mit der verwendung von einem pi brauchst du nicht von windows zu "wechseln"...der pi ist dann halt nur fürs ambi zuständig.

    aber dann brauche ich ja:

    hdmi adapter/converter/grabber kram arbeiten (das wird teuer)

    ... damit die Signale vom HTPC ans Pi gehen oder? dann kann ich ja wenn ich sowieso einen Pi verwende den auch gleich als Mediacenter nutzen und meinen HTPC anders nutzen. Das spart Geld und Platz.

  • nein...die bildinformationen werden mittels kodi-hyperion addon übers netzwerk zum pi übertragen.der adapterkram ist da nicht notwendig.
    für windows gibts übrigens auch ein nettes grabbertool um infos zu hyperion zu senden.
    somit funktioniert das ambi auch wenn du bspw zockst oder andere win-anwendungen nutzt.

  • du hast sicher nur das client addon installiert, es ist aber noch die hyperion instanz selbst notwendig.und die gibts nicht für android.
    entweder:
    - von android box auf pi3 umsteigen, dort hyperion und libreelec rauf und alles ist gut oder
    - pi1-3 nur als gerät für die hyperion instanz nutzen oder
    - mit dem hdmi adapter/converter/grabber kram arbeiten (das wird teuer)

    erstmal Danke für deine Antwort:

    mit "hdmi adapter/converter" kram meinst du dieses Szenario hier?

    http://powerpi.de/ambilight-fuer…tt-anleitung/#1

    Da wird ja auch noch zusätzlich ne pi3 benötigt.

    Wenn ich für die hyperion instanz mir nen pi1 oder pi2 hole sollte das ja ausreichen, viel power braucht das ding ja nicht, oder? Den hänge ich dann "irgendwo" ins Netzwerk?
    Aktuell habe ich ja noch meinen normalen Windows Laptop auf dem ich nach deiner Anleitung Java/Hypercon installiert habe. Kann ich diesen nicht (zumindest fürs erste um das Ganze zu testen etc) auch nutzen um dort drauf die hyperion Instanz laufen zu lassen.
    Wenn ja, wie müsste ich dann weiter vorgehen?

  • mit "hdmi adapter/converter" kram meinst du dieses Szenario hier?

    genau.
    für dein szenario ist das aber uninteressant solange du keine weiteren externen quellen (bspw blueray player) einbinden willst.

    Wenn ich für die hyperion instanz mir nen pi1 oder pi2 hole sollte das ja ausreichen, viel power braucht das ding ja nicht, oder? Den hänge ich dann "irgendwo" ins Netzwerk?

    ja die reichen natürlich aus.
    iwo ins netzwerk hängen ist relativ.
    am pi muss der stripe angeschlossen werden.
    idealerweise hängt der pi also per kabelbinder oder was weiss ich hinten am tv.

    Aktuell habe ich ja noch meinen normalen Windows Laptop auf dem ich nach deiner Anleitung Java/Hypercon installiert habe. Kann ich diesen nicht (zumindest fürs erste um das Ganze zu testen etc) auch nutzen um dort drauf die hyperion Instanz laufen zu lassen.
    Wenn ja, wie müsste ich dann weiter vorgehen?

    hypercon ist NUR die konfigurationssoftware, hyperion selbst läuft nur auf linux/mac.
    was du machen könntest wäre:
    auf deinem laptop eine linux vm mit kodi aufsetzen, dort mittels hypercon die hyperion instanz und zusätzlich das kodi-addon installieren.
    sollte auch nicht länger als 10-20min dauern.
    hyperion auf der vm mit linux gibt dann dem hue-system die signale.

  • Hmm die Komponenten für so ein Ambilight sind hier in der Schweiz extrem teuer und man bekommt nicht alles von einem Händler. Ich wohne Grenznahe und kann mir Pakete von Amazon zu einer Annahmestelle schicken lassen. Kostet allerdings 5 Euro pro Paket. Mein erstellter Amazon-Warenkorb fürs Ambilight hat 15 Positionen von über 10 verschiedenen Händlern. Könnte wenns blöd läuft recht teuer werden. Darum habe ich nach Alternativen gesucht und bin auf diese Seite gestossen:

    http://www.insaneware.de/epages/6171420…ories/Ambilight

    Hier könnte ich ein Ambilight nach meinen Vorstellungen zusammenstellen lassen und kriege es dann fix-fertig konfiguriert zugeschickt. Nur noch einstecken, LEDs aufkleben und loslegen (wahrscheinlich noch softwaretechnisch ein bisschen nach kalibrieren...). Das ganze käme dann ganz sicher in nur einem Paket und kostet mich nur 5Euro statt in 12 Paketen 60Euro.

    In Summe kommt mich das ganze also etwa gleich teuer.

    Kennt jemand diese Seite oder hat Erfahrungen damit?

  • bestell in china...das kostet einen bruchteil.
    die fertigsysteme wie bspw insane sind maßlos überteuert.
    mit deinen hardwarevorraussetzungen mal grob überschlagen:
    - pi1 gebraucht ca 15€
    - speicherkarte ca 8€
    - kabel/verbiner etc ca 5€
    - stripe 5m standard ws2801 ca 30€
    - optional tsop4838 ir empfänger um das ambi mittels fernbedienung an/ausschalten zu können und ggf für statische farben ca 50cent
    stripe und pi1 können vom htpc strom bekommen
    wenns keinen pi1 gibt kommt ein netzteil für den pi 2/3 dazu (oft reichen standard handy micro-usb netzteile mit >=2a)
    fertig ist die einkaufsliste...58€

    selbst wenn du den kram mit den adaptern willst kommst du x-mal billiger als bei der fertiglösung.
    insane verwendet auch nur die standardteile die jeder fürs ambi nutzt.
    das einzige was da "individuell" ist wäre das image auf der sd karte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!