FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread

  • Entschuldigt bitte, aber ich suche mir einen Wolf. Wo finde ich denn TVHeadend 4.3? Ich nutze den Odroid N2, Coreelec 9.03 und habe die Fritz!box 6490 mit Fritz!OS 7.10.
    Danke euch

    Ich für meinen Teil bezieh es nicht als Kodi Dienst sondern als Docker, hab ehrlich gesagt keine Ahnung welche Version im Kodi aktuell drin ist... sofern die Coreelec also auch Docker anbietet versuchs mit dem hier : https://hub.docker.com/r/linuxserver/tvheadend/ für die Fritzbox muss der Container aber als "host" und nicht als bridge laufen, sonst erkennt er die Tuner nicht.

  • Entschuldigt bitte, aber ich suche mir einen Wolf. Wo finde ich denn TVHeadend 4.3? Ich nutze den Odroid N2, Coreelec 9.03 und habe die Fritz!box 6490 mit Fritz!OS 7.10.
    Danke euch

    Tvh 4.3 bekommst du hier http://build.mycvh.de/Tvh-LE9.0/ lade die für odroid c2, funktioniert auch auf n2, bedenke das es nur auf 9.0.3 funktioniert oder drunter, auf dem nightly geht es nicht.


    Ich für meinen Teil bezieh es nicht als Kodi Dienst sondern als Docker, hab ehrlich gesagt keine Ahnung welche Version im Kodi aktuell drin ist... sofern die Coreelec also auch Docker anbietet versuchs mit dem hier : https://hub.docker.com/r/linuxserver/tvheadend/ für die Fritzbox muss der Container aber als "host" und nicht als bridge laufen, sonst erkennt er die Tuner nicht.

    wie sieht es da eigentlich mit tvh backup sichern und wiederherstellen aus?
    Meistens hat man bei wiederherstellen, Probleme mit dem docker.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Hab ich ehrlich gesagt bisher nicht ausprobiert...aber generell hab ich grade bei Docker überhaupt keine Probleme irgend eine Software abzusichern...ich lagere bei mir die Config Verzeichnisse aus...bei einem Systemwechsel muss ich diese einfach dem Container wieder zuweisen und sofern ich alle Pfade etc passend zuweise läuft jede andere Software genau so weiter wie vorher auch...kann mir nicht vorstellen dass das beim TVH anders ist.

  • Grüße Euch,

    mich macht mein AVM DVB C Repeater noch verrückt. Nach dem Update auf die 7.xx Version gehen die Sender nicht mehr alle.

    Mir ist bewusst das man KEINE Virtuelle IP mehr braucht und und mir ist auch bekannt das man ab Version 7.xx "pass specinv" setzen muss On oder OFF.

    Leider werden trotzdem nur 2 Muxes erkannt (Seihe Screenshot). Habe das AVM Teil auch schon zurückgesetzt und auch schon eine andere TVHeadend Version benutzt.

    Ideen?

    HTS Tvheadend 4.3-1804 ~ LibreELEC Tvh-addon v9.1.901.444

  • Da scheinen viele Boxen ein anderes verhalten an den Tag zu legen.
    Bei mir klappt es mit do not use . Aber ich brauche eine Virtuelle IP.
    Ohne geht's nicht ?
    TVheadend ist die aktuelle aus dem git und Firmware der FB 6490 ist auch aktuell 7.10.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Danke für die Hilfe ABER was ich nicht verstehe ER finde doch auf 2(zwei) Frequenzen mit meinen Settings Kanäle, diese kann ich auch ganz normal in VLC oder wo auch immer ansehen. Aber ALLE anderen Frequenzen außer 2 funktionieren nicht. Es hat ja schon einmal funktioniert mit einer Uralten AVM Version und dem TVHeadend Hack mit den IP Adressen. Nur mit der neuen Version bekomme ich nur diese zwei Frequenzen angezeigt.


    Habe das AVM C Gerät auch schon auf Werkseinstellungen zurückgestellt (auch mit dem Recovery Tool) aber es brachte alles nichts.
    Und die anderen Frequenzen müssen funktionieren da ich direkt über die m3u Datei die mir das AVM Gerät erzeugt diese ansehen kann.

    Ideen???


  • Ich für meinen Teil bezieh es nicht als Kodi Dienst sondern als Docker, hab ehrlich gesagt keine Ahnung welche Version im Kodi aktuell drin ist... sofern die Coreelec also auch Docker anbietet versuchs mit dem hier : http://hub.docker.com/r/linuxserver/tvheadend/ für die Fritzbox muss der Container aber als "host" und nicht als bridge laufen, sonst erkennt er die Tuner nicht.

    Hallo Nevrion, hallo Forum
    danke für deinen Hinweis und eure Hilfe. Ich bin natürlich prompt in die Falle "Host/Bridge" getappt. Bei Docker kenn ich mich allerdings auch gar nicht aus, bie Linix siehts da nicht viel besser aus. Bislang ist es mir gelungen Buster und den TVHeadend Container (allerdings als Bridge) zu installieren. Natürlich werden die Tuner nicht angezeigt. Kannst du oder könnt ihr mir bitte mal weiterhelfen, wie ich TVHeadend als "Bridge" konfiguriert bekomme?
    Dank euch.
    Cava

  • Hallo Forum, ich schon wieder. Nachdem ich mit der Installation in Docker nicht weitergekommen bin bzw. schlicht überfordert war, habe ich TVH jetzt auf meinem Pi4/Raspbian jetzt "normal" installiert. Zu meiner Überraschung funktioniert auch einiges schon richtig gut. Es scheint, dass alle 4 Tuner parallel nutzbar sind überprüft mit 4 unterschiedlichen Streams und in der Fritzbox GUI. Allerdings habe ich noch zwei Baustellen und ich hoffe ihr könnt weiterhelfen:
    1. Es fehlen einige Sender u.a. RTL, Sat1, Pro7, Kabel 1, alle als SD.
    2. Irgendwie klappt das mit den picons nicht. die Logos werden am Client nicht gezeigt. Den Pfad habe ich in der Config/General eingetragen, trotzdem wird nichts angezeigt.
    Habt ihr da evtl. eine Idee? Danke und viele Grüße,
    Cava

  • AVM_SATIP_SERVER ist im tvh server einstellungen ausgeschaltet?
    Das braucht man nicht mehr seit fritz os7.0

    Hallo,

    habe die Fritzbox 6490 un den Repeater. Lief alles lange Zeit gut, seit einigen Monaten aber stehen alle Muxes auf failed. Habe TVHeaedend auf 4.2.8-36~g5bdcfd8ac (2019-11-15T18:14:42+0000) geupdated und auch komplett neu eingerichtet wie damals als es tadellos funktioniert hat. Es werden keine Sender mehr gefunden. TVHeadend läuft hier unter Ubuintu 18.04 (vormals 16.04), alle Updates.
    Ich vermute, dass ich auch das Fritzbox OS7 Problem haben könnte, aber wo schalte ich das genannte aus? Ich habe keine settings.xml gefunden.

  • Hallo,

    ich habe TVHeadend nochmal komplett neu installiert.
    Build: 4.2.8-36~g5bdcfd8ac (2019-11-15T18:14:42+0000)

    Da ich hier im DVB-C Netz unserer Stadtwerke bin, gibt es keine Pre-defined muxes. Ich habe also wie bei der Ersteinrichtung, bei der die Sender dann gefunden wurden, die Muxe von Hand eingetragen.

    z.B.
    Frequency (Hz): 642000000
    Symbol rate (Sym/s): 6940
    Constellation: QAM/256

    Das sind die Werte, die der TV anzeigt, wenn ich ARD HD schaue und mit denen für diesen Mux mal etliche Sender gefunden wurden.


    Die Streams aus der Fritzbox werden mit VLC problemlos an genau diesem PC abgespielt. Nur TVHeadend findet die Sender nicht mehr.

    Egal ob ich unter Configuration - DVB Inputs TV Adapters bei Tuner bind IP address eine IP eintrage oder nicht, ob ich Pass specinv: auf on, of oder do not use setze, es werden keine Sender mehr gefunden.
    Bei den Muxes steht als Scan result immer fail.

    In /var/[definition='1','0']log[/definition]/messages finde ich
    tvheadend[11551]:mpegts: 642MHz in dvbc - tuning on SAT>IP DVB-C Tuner #1 (192.168.178.1)
    tvheadend[11551]: subscription: 0003: "scan" subscribing to mux "642MHz", weight: 6, adapter: "SAT>IP DVB-C Tuner #1 (192.168.178.1)", network: "dvbc", service: "Raw PID Subscription"
    tvheadend[11551]: satip: SAT>IP DVB-C Tuner #1 (192.168.178.1) - RTSP cmd error 7 (Unbekannter Fehler -7) [8-408]
    tvheadend[11551]: mpegts: 642MHz in dvbc - scan no data, failed
    tvheadend[11551]: subscription: 0003: "scan" unsubscribing

    Das Googeln nach den Meldungen bringt leider weiterhin auch keine neuen Erkenntnisse.

    Es ist zum Haare raufen.
    Was kann ich noch tun, damit die Sender wieder gefunden werden ?(

  • Hast du bei den Tunern "pass specinv" aktiv ?
    Schalte das mal auf den anderen Wert, und starte tvheaend neu.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Hallo,

    Hast du bei den Tunern "pass specinv" aktiv ?
    Schalte das mal auf den anderen Wert, und starte tvheaend neu.

    ja. On, off, not in use, mit und ohne Eintrag der IP. Das Verhalten bleibt unverändert, es werden von TVHeadend keine Sender mehr gefunden. Ich befürchte, ich habe so langsam nur noch 2 Möglichkeiten:
    1. ein anderes Backend als TVHeadend, doch was wäre eine Alternative, mit der die Fritzbox zum TV schauen und aufnehmen aus Kodi nutzbar wäre?
    2. Zurück auf eine TV-Karte im PC gehen.

    Lieber wäre mir natürlich, wenn es mit TVHeadend wieder funktionieren würde.

  • Hmh, check vielleicht nochmal sämtliche Frequency and Symbol Rate-Einträge in TVH durch, ob die Anzahl der Nullen stimmen. 1 MHz sind 1000 kHz sind 1000000 Hz. Das kann schon mal Ärger machen, wenn man irgendwo drei Nullen zu viel oder zu wenig hat...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Hallo,

    Hmh, check vielleicht nochmal sämtliche Frequency and Symbol Rate-Einträge in TVH durch, ob die Anzahl der Nullen stimmen. 1 MHz sind 1000 kHz sind 1000000 Hz. Das kann schon mal Ärger machen, wenn man irgendwo drei Nullen zu viel oder zu wenig hat...

    ich hab ja TVHeadend nochmal komplett neu aufgesetzt, da keiner der vormals funktionierenden Muxes mehr Sender geliefert hat (die Angaben haben also alle gestimmt und trotzdem wurden keine Sender mehr gefunden).
    Ich habe die Frequenz, QAM und Symbolrate für ARD HD auch nochmal am TV überprüft und diese (im übrigen unveränderten) Werte als einzelnen Mux neu eingetragen. Zahl der Nullen x mal geprüft, stimmt alles.
    Trotzdem werden keine Sender mehr gefunden. Active / Pending wechselt nach wenigen Augenblicken auf Inactive / Fail und im /var/[definition='1','0']log[/definition]/syslog stehen die genannten Fehlermeldungen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!