OpenVPN Manager mit Raspberry PI2

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe auf meinem Raspberry PI2 Libreelec drauf und will das ganze jetzt mit einem VPN verbinden. Ich habe mir dafür die App OpenVPN Manager installiert. Will ich einen VPN Dienst einrichten, so hat die App viele VPN Dienste schon drin, die ich auswählen kann. Wie funktioniert das aber wenn ich das als "User Definded" einrichten will?

    Wo kann ich die Zertifikate reinladen und die Keys? In der Rubrik Utilities ist da zwar was drin, aber so richtig verstehe ich das nicht.

    Hat mir da jemand eine kleine Anleitung zur Hand und kann mir das in kurzen Schritten erklären? Würde mich sehr freuen das ganze endlich zum Laufen zu bringen.

    Wünsche euch noch einen schönen Tag.

  • Im Installationsverzeichnis des Addons ist das ganze in der Readme beschrieben:

    User Defined Connections and Using Two Providers
    ------------------------------------------------
    To use the User Defined 'provider' (ie a set of connections managed by the user), put the relevant files in the userdata/addon_data/service.vpn.manager/UserDefined. This directory probably won't exist so will need to be created. All files in this directory will be copied for use in the add-on when the first connection is attempted.

    If the User Defined settings on the Settings/VPN Configuration tab indicate that the User Defined username and password should be used, then a pass.txt file will be generated and the path to that file updated in each .ovpn file.

    Likewise if the user key and certificate option is selected, then the key and cert files will be requested during connection. These files are put in the userdata directory and the .ovpn files updated to point to them.

    Each .ovpn file can include the tag, '#PATH' which will be replaced with the working directory path. This can be used to point at any password, key or cert files which will be copied across from the userdata directory. An example to how you might use this is 'auth-user-pass #PATH/pass.txt'

    The naming of the ovpn files is important if you want to use the filtering of UDP and TCP connections. If the Settings/VPN Configuration is showing the protocol to be UDP, then only ovpn files with the 4 character string '(UDP' in them will be displayed. If protocol is showing TCP, then only ovpn files with '(TCP' in the name will be displayed. If the protocol is UDP and TCP, then all ovpn files will be displayed.

    If any files in the User Defined userdata directory are updated, you must run the reset .ovpn files option to cause the files to be updated.

    Using this function will allow a user to use two different providers at the same time. Switch off the user/password and key and cert options. Copy the required .ovpn files into the userdata directory, along with any keys, pass.txt files, etc for both providers. Update the .ovpn files to use the #PATH tag to cause the files to be updated to point to the right files (or enter the actual path). All of the files will then be copied to the right place during the first connection and will used when required.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist erstmal viel Text und mein englisch nicht so gut. Werde schauen ob ich das auf die Reihe bekomme. Ne kleine Anleitung auf deutsch wäre cool. Aber man kann nicht alles haben.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ich habe jetzt den Ordner User Defined erstellt, habe das Zertifikat, den Key und die User Auth Text Datei, hinein kopiert, habe im VPN Manager, User Defined ausgewählt, Zugangsdaten eingetragen und dann versucht er sich wohl anzumelden und öffnet ein Dialog wo dann steht. "select the user key file to use for this individual connection". Ich gehe davon aus damit ist die Key Datei gemeint, aber wenn ich in das Verzeichnis gehe, wo diese ist, dann ist diese im Dialog nicht zu sehen, also kann ich sie nicht auswählen.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ich habe jetzt den Ordner User Defined erstellt, habe das Zertifikat, den Key und die User Auth Text Datei, hinein kopiert, habe im VPN Manager, User Defined ausgewählt, Zugangsdaten eingetragen und dann versucht er sich wohl anzumelden und öffnet ein Dialog wo dann steht. "select the user key file to use for this individual connection". Ich gehe davon aus damit ist die Key Datei gemeint, aber wenn ich in das Verzeichnis gehe, wo diese ist, dann ist diese im Dialog nicht zu sehen, also kann ich sie nicht auswählen.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Ich gehe mal davon aus das die Keydatei auf .key benannt sein muss. Ich habe die Userdefined Funktion selbst noch nicht genutzt. Außerdem gibt es nicht bei jedem Provider eine Key-datei. Wenn du noch Probleme hast würde ich direkt den Entwickler befragen. http://openelec.tv/forum/unoffici…pn?limitstart=0

  • War mein Fehler, ich habe wirklich keine Key Datei. Ich habe einmal eine Ca.crt, dann die Openvpn Konfig und eine userpasswort.txt. Alle Datein habe ich in den Ordner User Defined gelegt. In der Konfiguration vom VPN Manager, bin ich dann auf User Defined gegangen und unten den Haken, Username und Passwort raus genommen, so fragt er nicht nach den Daten, die er sich ja aus der Text Datein nehmen soll.

    Naja, ich probiere noch ein bisschen und wenn es nicht klappt, dann mach ich mir einen Account bei einem der Anbieter die unterstützt werden.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • War mein Fehler, ich habe wirklich keine Key Datei. Ich habe einmal eine Ca.crt, dann die Openvpn Konfig und eine userpasswort.txt. Alle Datein habe ich in den Ordner User Defined gelegt. In der Konfiguration vom VPN Manager, bin ich dann auf User Defined gegangen und unten den Haken, Username und Passwort raus genommen, so fragt er nicht nach den Daten, die er sich ja aus der Text Datein nehmen soll.

    Naja, ich probiere noch ein bisschen und wenn es nicht klappt, dann mach ich mir einen Account bei einem der Anbieter die unterstützt werden.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Du musst auf jedenfall noch in der ovpn-Datei den Pfad der crt und userpassword.txt auf das working directory anpassen:

    ca #PATH/ca.crt
    auth-user-pass #PATH/userpassword.txt

    Danach alle 3 Dateien nach .kodi/userdata/addon_data/service.vpn.manager/UserDefined kopieren.
    Die restlichen Einstellungen lässt du auf Standard. Password musst du hier keins angeben, da die Daten in der txt stehen. Danach unter VPN Connections auf First VPN connection. Der Rest passiert von alleine.

  • Wenn die Dateien doch eh im User Defined Ordner sind, wieso muss man dann den Pfad in diesen Ordner in die Ovpn Konfig schrieben? Oder wohin soll der Pfad führen. Wenn ich auf VPN Connection gehe, auf first Connection, dann findet er die Ovpn Konfig, weil er weiß dann mit welchen Server ich mich verbinden will, er findet nur nicht die Ca.crt, die aber im gleichen Ordner ist. Er sagt mir dann, ich soll sie auswählen.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Wenn die Dateien doch eh im User Defined Ordner sind, wieso muss man dann den Pfad in diesen Ordner in die Ovpn Konfig schrieben? Oder wohin soll der Pfad führen. Wenn ich auf VPN Connection gehe, auf first Connection, dann findet er die Ovpn Konfig, weil er weiß dann mit welchen Server ich mich verbinden will, er findet nur nicht die Ca.crt, die aber im gleichen Ordner ist. Er sagt mir dann, ich soll sie auswählen.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Du musst die zwei Zeilen genau wie oben beschrieben in die ovpn-Datei schreiben dann findet er auch die Dateien:

    Meine ovpn-Datei sieht folgendermaßen aus:

    client
    dev tun
    proto udp
    remote zur-ch.xyzvpn.com 1194
    resolv-retry infinite
    nobind
    persist-key
    persist-tun
    ca #PATH/ca.crt
    auth-user-pass #PATH/userpassword.txt
    auth-nocache
    remote-cert-tls server
    reneg-sec 0
    verb 3
    auth SHA1
    cipher AES-128-CBC

  • Ok, das habe ich jetzt auch probiert.

    Meine sieht jetzt so aus.


    client
    dev tun
    proto udp
    remote vpn-1194
    cipher AES-128-CBC
    resolv-retry infinite
    nobind
    persist-key
    persist-tun
    mute-replay-warnings
    ca #PATH/ca.crt
    verb 3
    auth-user-pass #PATH/userpass.txt
    reneg-sec 0


    Er scheint sie auch zu finden, aber er findet wohl die Ca.crt im selben Ordner nicht und bietet mir an sie manuell zu suchen.

  • Keine Ahnung, schau mal ob die ca.crt im Ordner nicht korrupt ist und unbedingt neben der korrekten Namensgebung auch Groß -und Kleinschreibung beachten. Wenn alle 3 Dateien identisch benannt wie in der ovpn-Datei im Ordner .kodi/userdata/addon_data/service.vpn.manager/UserDefined sind sollte das ganze funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!