ODroid C2 + TVHeadend + HD LiveTV

  • Das sieht gewaltig wie CPU Überlastung aus - warum weshalb kann ich aber auch nicht sagen. Kannst du das Video mal aufnehmen, den Fehler provozieren und dann gucken ob der selbe Fehler in der aufgenommenen Datei ist ? Wenn ja/nein könnte man viel ausschließen.

  • Das sieht gewaltig wie CPU Überlastung aus - warum weshalb kann ich aber auch nicht sagen. Kannst du das Video mal aufnehmen, den Fehler provozieren und dann gucken ob der selbe Fehler in der aufgenommenen Datei ist ? Wenn ja/nein könnte man viel ausschließen.

    das werde ich nachher mal versuchen.

    Gibt es eine 64bit LE Versiom mit media Build? Oder wie kann ich die dvb c treiber in das offizielle Build einfügen?

  • Fehler halb beseitigt! Lag an der HDMI Cec Steuerung. Sobald ich mit der Odroid IR Remote steuere, kommen keine Fehler mehr. Nehme ich die TV Fernbedienung über HDMI gibt es diese Fehler!

    HDMI Cec scheint auch Bildfehler zu verursachen.

    Leider kommt es nach einiger Zeit trotzdem zu Bildfehlern.. auch ohne OSD. Überlege es mal mit einem aktiven CPU Kühler zu versuchen.

  • https://kodi.tv/addon/scripts/keymap-editor da kannst du die Buttons umändern
    das ist allerdings ein sehr sehr seltsames problem O_o - kann ich nur sagen mal LE 8.2 probieren wenn es raus ist ob es dann weg ist.

    habe meinen Beitrag korrigieren müssen... Leider kommen jetzt auch ohne OSD wieder ein paar Fehler nach 1 Stunde gucken. Als wenn was im Hintergrund kurzeitig die CPU auslastet (epg?).. jetzt läufts wieder... ohne Neustart. Gab nur 5 Minuten Bildfehler..

    Das macht einen wahnsinnig.

    -Edit-

    Könnte auch die 120 Min EPG Aktualisierung gewesen sein.. Dann ist klar, dass er 5 Min Bildfehler hatte.

  • Das sieht gewaltig wie CPU Überlastung aus - warum weshalb kann ich aber auch nicht sagen. Kannst du das Video mal aufnehmen, den Fehler provozieren und dann gucken ob der selbe Fehler in der aufgenommenen Datei ist ? Wenn ja/nein könnte man viel ausschließen.

    Die Bildfehler treten in der Aufnahme genau an den gleichen Stellen auf. Also die Bildfehler werden mit aufgenommen. Sobald man Kodi neustartet, ist der Fehler erstmal wieder ne kurze oder auch lange Zeit weg.

    Also CEC oder EPG können den Fehler nicht beheben...

    TVH 4.0 bringt auch keine Besserung.

  • Hatte mit raybuntu geredet und es ist der "berüchtigte" fehler der teilweise mit Media_build und tvheadend auf dem Odroid Auftritt. Was und wie weiß keiner.
    Einzig bekannter fix ist kein Tvheadend nehmen sondern VDR.

  • Hatte mit raybuntu geredet und es ist der "berüchtigte" fehler der teilweise mit Media_build und tvheadend auf dem Odroid Auftritt. Was und wie weiß keiner.
    Einzig bekannter fix ist kein Tvheadend nehmen sondern VDR.

    Hab nun auf VDR umgestellt. Leider tritt der Fehler immer noch auf...

    Könnte der Stick kaputt sein ? Wenn er warm ist ? Oder CPU zu heiss ?

    Kann den Stick noch zurückgeben Amazon.

  • dann heimIch muss dir aber ganz ehrlich sagen ich weiß nicht genau ob ein anderer Stick es ändert. Mit VDR sollte es aber gehen - ohne wenn und aber -.-

    Probier mal mit so einem Stick https://geizhals.de/edision-opti-c…19.html?hloc=de

    Habe mit VDR 1:1 den selben Fehler. Immer diese Artefakte..

    Leider bekomme ich den von dir genannten nicht bei Amazon. Werde den hier mal testen. VDR und Tvheadend support. Soll unter Openelec sofort laufen. Hoffe auch auf LE.

    https://www.amazon.de/HMP-Combo-DVB-Hybrid-USB-TUNER/dp/B00PY2E8V6?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Kann mein C2 auch einen weg haben?

  • ja natürlich, aber dann kämen die Probleme nicht so an speziellen Stellen

    was meinst du mit speziell? Das Problem tritt immer erst mach eniger Zeit auf. Aber dann bleibt es. ( jede Minute min 1x Artefakte) Kann es nur noch durch Neustart beheben.

    Im Odroid Forum hat jemand exakt meine Probleme. Hat auch ein Technotrend, aber eine Nummer Grösser.

    Er denkt man braucht "backend" Treiber..

  • wenn es ein HW Schaden wäre würden Fehler viel mehr gestreut kommen (also wäre anzunehmen)
    was das ganze nun genau auslöst kann ich nicht orakeln :/

    was meinst du mit gestreut?

    Dachte an eine Kötstelle oder Elko. Weil der Fehler erst im warmen Zustand Auftritt. Obwohl nach einem Neustart ist er eigtl immer noch warm..

  • Ja das kann natürlich sein, ehrlich gesagt unwahrscheinlich das es dann immer dann auslöst wenn du das OSD aufmachst. Die Fehler müssten dann wesentlich unpräziser kommen.

    Die Fehler treten ja mittlerweile auch nach längerer Systemlaufzeit ohne öffnen des OSD's auf. Also irgendwann nach 30-60 Minuten kommen alle 30 Sekunden diese sekündlichen Bildfehler im Live TV.

    Habe jetzt mal alles auf meinem 7 Jahre alten Ubuntu 16.04 Laptop installiert.
    Dualcore AMD 64 M320.

    TvHeadend Server
    KODI 17.3

    Streame die Kanäle über TV Headend Client auf den Odroid.

    Was soll ch sagen. Kein einziger Bildfehler!!! Nichtmal Ansatzweise.

    Habe es auch mal andersherum getestet. Odroid als Server und Ubuntu Laptop als Client. Da hab ich dann wieder diese Bildfehler mach einiger Zeit.

    Also musd es wohl am Odroid liegen.

  • Dann liegt es wahrscheinlich an den Treibern bzw wie sie im Odroid eingebunden sind.
    kszaq schrieb You may want to disable MEDIA_SUPPORT in kernel config to fix this issue: https://forum.odroid.com/viewtopic.php?p=194209#p194209 I can see that usbtv is loaded which is a part of kernel tree and it conflicts with media_build drivers.
    Warte mal auf neue builds von Raybuntu - evtl geht es danach auch schon :)

  • Dann liegt es wahrscheinlich an den Treibern bzw wie sie im Odroid eingebunden sind.
    kszaq schrieb You may want to disable MEDIA_SUPPORT in kernel config to fix this issue: https://forum.odroid.com/viewtopic.php?p=194209#p194209 I can see that usbtv is loaded which is a part of kernel tree and it conflicts with media_build drivers.
    Warte mal auf neue builds von Raybuntu - evtl geht es danach auch schon :)

    hat Raybuntu das schon in seiner 14er berücksichtigt?

    Kann man das Problem auch selber beheben?

    Der andere Stick ist auf jeden Fall schon auf dem Weg. Wenn der neue Stick andere Treiber nutzt, könnte der Stick dann schon das Problem lösen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!