Kodi bei Start starten und Ordnerstruktur

  • Guten Abend zusammen,

    seit ein paar Tagen bin ich Besitzer der Fire TV Box und habe auch Kodi installiert. Nun habe ich diesbezüglich ein paar Fragen und hoffe hier Antworten dafür zu bekommen.

    1. Habe gelesen das man Kodi gleich beim anschalten der Box starten lassen kann. Kann man dann einfach wieder zur normalen Fire TV Oberfläche zurückkehren?
    2. Welche Ordnerstruktur würdet ihr auf meiner Platte empfehlen damit Kodi am besten damit arbeiten kann? Habe Serie, Filme und Kindersachen drauf liegen. Oder ist es egal?

    Das sind erst mal die beiden Fragen die ich hätte.

    Besten Dank

  • Zu Punkt ein kann ich dir leider nichts sagen

    Zu Punkt zwei ist es empfehlenswert, für jeden Film und jede Serie einen eigenen Ordner anzulegen. Filme/Serien kannst du natürlich auch noch in Genre untereilen, macht es einfacher, wenn du mehrere Abspiel geräte hast und den Kindern z.B eine nur Kinder Datenbank zur Verfügung stellen willst.

    Je genauer du dich bei der Namengebung an die Online Datenbanken hälst um so einfacher und effeltiver kannst du dein Videomaterial in Kodi Importieren und Verwalten.

    Für Filme https://www.themoviedb.org/
    Für Serien http://thetvdb.com/

    Wenn du auf nummer sicher gehen willst benutzt du einen externen Datenbank aufbereiter damit kannst du alle Infos und Bilder (Poster Fanart, Logos, usw) aus dem Netz ziehen und verwalten, sodass Kodi nur noch Iportieren muss.


    Externe sind Ember Media Manager, MediElch und Tiny Media Manager, Thread, Diskussionen und Anleitung findest du heir im Forum.

  • Zu 1.:

    Dies kann mit einer modifizierten älteren FireStarter App erfolgen. Entsprechend eingerichtet, startet dann jede beliebige App kurz nachdem die Fire Home Oberfläche geladen wurde, und natürlich kann man auch zur normalen Fire Home Oberfläche per Tastendruck zurück wechseln oder über eine entsprechende Verknüpfung auf der FireStarter Oberfläche.

  • Ich fahre für Serien mit dieser Aufstellung gut
    \\Freigabe\Serien\Serienname\Staffel 1\Serienname - S01E01 - Folgenname.mkv

    Und für Filme
    \Freigabe\Filme\Filmname(Jahr der Veröffentlichung).mkv

    Sowie Kindersachen
    \Freigabe\Anime und Zeichentrick\Filmname(Jahr der Veröffentlichung).mkv

    Als Anzeige nutze ich nur die Ordneransicht und fahr damit sehr gut. Scrapen tu ich damit nur mit den internen Scrapern von Kodi.
    So erspar ich mir die nötige Smart Playlist für die Trennung von Kinderfilmen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das ist schon möglich, es ist aber einfacher ein einfaches Kinderprofil mit eigenen Quellen an zu legen und dort dann im Video Bereich zu starten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok, das klingt soweit auch gut, gibts dafür eine Anleitung wie ich das machen kann?

    Edit: Gibt es vlt. ne Seite mit einigen Anleitungen was so alles machen kann bzw. wie. Die hier im Forum dabei sind, habe ich schon durchgeschaut.

  • Mit Confluence ist das schwierig weil sich dort das Hauptmenü nicht anpassen lässt. Dafür würdest du dann Confluence Mod als Skin installieren müssen. Rapier hingegen macht es gleich so wie von dir gewünscht.
    Allerdings ist das Hintergrundbild dann automatisch gesetzt mit dem Film / die Serie die man anschauen will.

    Mal als Demonstration:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Habe als Skin drauf, geht es damit auch? Ansonsten würde ich auch auf Rapier umsteigen.
    Somit wäre das Problem mit den Bildern geklärt.

    Jetzt wüsste ich noch gern wie/ob es möglich ist gleich nachdem man auf Video klickt nur bestimmte Ordner angezeigt bekommt.
    Jetzt kommt ja Datein/SdCard usw....
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!