Kodi - LibreElec - Harmony Elite -- Hilfe

  • Hallo,

    bis jetzt hatte ich Kodi immer auf meinem alten Mac Mini laufen aber ich bin jetzt auf den RasPi 3 geswitch.
    Ich bekomme es aber nicht hin das meine Harmony Elite damit läuft. Als IR Empfänger habe einen PCR400 den hatte ich schon am Mac im Einsatz und hat super funktioniert.
    Ich hab schon verschiedene Geräte Typen getestet auf der Harmony aber irgendwie klappt es nicht. Wenn ich die Original Fernbedienung benutze die bei dem Empfänger dabei war sieht man
    auch das der Pi die Signale empfängt nur halt nicht von der Harmony.

    Ich hab auch versucht mal den Hub via BT zu pairen aber der LibreElec sieht den gar nicht als Gerät in der Liste. (Auf dem Handy kann ich ihn als BT Device erkennen)

    Danke schon mal ...

    Viele Grüße,

    Syd

  • Hallo SkyBird1980,

    vielen Dank für den Tipp und den Link. Muss ich mir wirklich den gesamten verlinkten Thread durchlesen oder
    gibt es eine Schnellanleitung innerhalb des Threads, von dem ich weitere Infos erhalten kann.

    Ich möchte nämlich ebenfalls meine Harmony Elite mit Kodi auf meine RP3 fernsteuern.


    Danke für deine Antworten :thumbup: :thumbup:

  • Hallo SkyBird1980,

    vielen Dank für den Tipp und den Link. Muss ich mir wirklich den gesamten verlinkten Thread durchlesen oder
    gibt es eine Schnellanleitung innerhalb des Threads, von dem ich weitere Infos erhalten kann.

    Ich möchte nämlich ebenfalls meine Harmony Elite mit Kodi auf meine RP3 fernsteuern.


    Danke für deine Antworten :thumbup: :thumbup:

    Da du den RPi3 hast (bluetooth drin) und einen Harmony Hub, kannst du einfach in der Harmony Desktop Software oder der Smartphone App das Profil "Hersteller= Microsoft" und "Gerät= KODI" wählen. Ggf. kriegst du dann eine Fehlermeldung, dass die Harmony das nicht steuern kann, weil nicht IR blablubb... Aber einfach bestätigen, eine entsprechende Aktion kurz erstellen, dann die Fernbedienung syncen.

    Zum Pairen aktivierst du in LibreELEC den Bluetooth Service, und gehst dann in Bluetooth Geräte zum Pairen. Der Trick nun, damit das Pairen auch wirklich ausgelöst wird, ist, dass du die aktion nicht über die Harmony Fernbedienung startest, sondern über die Harmony Smartphone App und dann einmal kurz den cursor zum Navigieren drückst. Daraufhin wird die Smartphone app den Pairingvorgang mit einem Wizard starten. Kurz darauf erscheint ein "Logitech Harmony Keyboard" in der LibreELEC Bluetooth devices liste. Einfach draufgehen und "Verbinden und vertrauen" drücken. Ab da ist es gepaired. Nun musst du einfach nur noch in kodi das "Keymap Editor Addon" aus dem Repository installieren, und nach Bedarf noch ein paar Tasten anpassen. In der Logitech software würde ich an sich erstmal keine Tasten umprogrammieren... einfach das Keymap Editor Addon in Kodi dafür benutzen.
    Zu beachten ist, dass nach einem LibreELEC kaltstart des Raspberrys die Navigation mit der Harmony Fernbedienung erst so nach ca. 20s in Kodi funktioniert. Anscheinend braucht die Bluetooth Initialisierung beim Kaltstart etwas Zeit.

  • Zu beachten ist, dass nach einem LibreELEC kaltstart des Raspberrys die Navigation mit der Harmony Fernbedienung erst so nach ca. 20s in Kodi funktioniert. Anscheinend braucht die Bluetooth Initialisierung beim Kaltstart etwas Zeit.

    Danke, sehr nützlicher Hinweis, ich hatte noch keine Lust zur Ursachenforschung wegen der 20s Wartezeit bei meiner Kombi, kann ich mir jetzt sparen! :thumbup:

  • Danke, sehr nützlicher Hinweis, ich hatte noch keine Lust zur Ursachenforschung wegen der 20s Wartezeit bei meiner Kombi, kann ich mir jetzt sparen! :thumbup:

    Ja... das hat mich auch erstmal gewurmt... dann festgestellt, dass es auf meinem RPi2 genauso ist wie auf meinem Odroid C2. Und ich meine ich habe dasselbe auch im kodi forum gelesen bei vielen Usern. Was ich allerdings nicht weiß ist, ob es der harmony hub ist, der so langsam paired (nach aktionsstart) oder obs an LibreELEC liegt. Könnte mir gut vorstellen, dass es eigentlich der Harmony Hub ist, der dafür verantwortlich ist, denn nach einem LibreELEC neustart ist es meistens sofort verfügbar. Leider habe ich meinen FireTV stick mit seiner Bluetooth Fernbedienung verkauft, sonst hätte ich versucht diese FB einfach mit LibrELEC zu pairen und zu sehen, obs dabei sofort verfügbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!