Erfahrungen LIVE TV über Netzwerk mit Octupus NET V2 SAT zu IP Netzwerktuner ?

  • Hi,

    ich hab noch im Keller meinen alten HTPC stehen. Der ist ca. 2 Jahre alt, war damals aber absolut High End. Ich denke der müsste es als "Server" tun.
    Das Problem ist nur, ich hab gerade gesehen das ja TVheadend Linux ist. Ich hab noch nie mit Linux gearbeitet. Also müsste ich ja quasi auf dem System komplett erst mal Linux installieren.

    Puh, keine Ahnung. Gar nicht so einfach.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Oder was andere gemacht haben -> LibreELEC drauf gemacht ;) geht auch - nicht schön aber geht. (bis/falls die Server Variante von LE erscheint wird es wohl noch bisschen länger dauern)

    Ansonsten spielst du dir OpenMediaVault 3 auf den Server - das geht einfach und bringt alles mit was man so braucht und man kann dann alles schön im Webbrowser bedienen (Netzwerkeinstellungen etc).

  • Wenn ich eh eine Syno wie @visionsurfer laufen habe, würde ich keinen Gedanken an einen separaten TV-Server verschwenden. TVH ist in einer Minute auf der Syno installiert. Dann fällt noch die übliche Konfigurations- und Sortierorgie an.
    Das läuft wie eine eins und ich belaste das Netzwerk nicht zusätzlich, wenn ich Sendungen aufzeichne. Das macht TVH direkt auf der Syno.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Hi,

    ok. Danke für die Info. Aber ich sehe schon, da muss ich mich noch viel mehr einlesen. Ich kenne mich zwar sehr gut IT technisch aus, aber mit Linux hatte ich noch nie was am Hut. Und das was ich z.B. auf dem Link sehe, der oben gepostet ist, sind alles böhmische Dörfer für mich.

    Dann würde ich fast doch, eher versuchen Linux auf einem Rechner zu installieren und dort meine Schritte machen. Ohne Tutorial oder "Schritt für Schritt" Anleitung, wüßte ich sowieso nicht was ich tun müsste :)

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Eine andere Frage:

    Weiß jemand wie gut der MediaPortal TV Server mittlerweile mit KODI läuft ?

    Weil das ist eine Windows Software, die hab ich früher schon tausend mal installiert, ich kenne den Aufbau und die Strukturen usw. Ich hab hier einen alten HTPC stehen, da sind 2 Digital Device Karten drin und ich müsste nur mal alles auf die neuste Version bringen. Dann hätte ich quasi sofort einen Mediacenter TV Server laufen.

    Aber keine Ahnung ob der was taugt in Zusammenarbeit mit Kodi.

    Wenn ich es ganz bequem haben will, nehm ich einfach mein Zatoo Account. Der hat halt nur nicht alle HD Kanäle :)

    Grüße,
    Visionsurfer

  • doch schon. z.B. mit einer Beebox. Zur Not tuts auch nen Raspberry (ohne offizielle TVH repo).Auf dem Digi läuft kein TVH. Maximal oscam.

    ok und ich dachte immer das man auf dem digi tvh laufen kann, schon wieder was dazu gelernt. :thumbup:

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Ich betreibe 3 Windows Rechner wovon einer auch als Server dient.
    Als TV Software benutze ich DVBLink für Sat.
    Aber die Bieten das auch für IPTV an. Ich habe das aber noch nicht getetstet.
    Mann kann es einen gewissen Zeitraum kostenlos benutzen.
    Ach ja und das auch für NAS Systeme.

  • Also ich hab mir jetzt erst mal ein Raspberry Starter Set bestellt. Dann kann ich erst mal Kodi installieren und schauen das ich meine Filmsammlung die auf dem NAS liegt sauber eingerichtet und angezeigt bekomme.

    Dann schaue ich wie ich am besten Live TV in den Raspberry codi Client bekomme.

  • Bin eher per Zufall auf diesen Thread gestossen, aber die hier diskutierte Lösung mit dem Digibit scheint genau auf mich zu passen.

    Bisher läuft auf meiner Synology DS214 TVheadhend, das Sat-Signal kommt von einer tt-USB-Box. Auf 3 verschiedenen Kodi-Installationen (LibreElec, Win10 und Android) läuft als Client ebenfalls TVheadend. Funktioniert prima inkl. EPG - allerdings immer nur auf 1 Gerät. Jetzt hätte ich gerne auch die HD-Sender, HD+ Karte ist vorhanden (funktioniert in der tt-Box nicht, da nicht CI+ fähig), und auf min. 2 Geräten gleichzeitig.

    Um meinen Wunsch zu realisieren brauche ich dann wohl folgende Konfig:
    - Digibit ins LAN einbinden, alternative Firmware drauf (Oscam bereits drin)
    - Smartmouse besorgen, HD+ Karte rein, an die Digibit anscliessen (welche USB-Buchse?)
    - Konfiguration TVheadend auf der NAS
    - Konfiguration TVheadend in Kodi wie gehabt

    Kann das jemand bestätigen und Hat schon jemand erfolgreich mittels HD+ Karte in der Smartmouse die privaten HD-Sender Entschlüsseln können?

    Gruss - willicooper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!