mehrere Scraper / Ablage der Daten in der Datenbank

  • Hallo Zusammen,

    ich habe noch ein paar Verständnissfragen im Bezug auf die Ablage der Daten, die von dem/den Scrapern gefunden werden.
    So richtig finde ich noch kein Händling, wie man mit dem ersten Scannen seiner Filme beginnt.

    Nach dem Scan:
    Es wird nur ein gewisser Teil an Filmen gefunden nach dem Scannen. In der Datenbankansicht sind es z.B. 130 Filme und umgeschaltet ohne Datenbank sehe ich z.B. 250 Filme.
    Dort in der ohne Datenbankansicht sind dann ein paar Filme mit Cover, ein paar ohne. In der Datenbankansicht fehlen wie beschrieben dann etliche Covers, Backgrounds, Infos oder gar der ganze Film wird nicht gelistet.
    Wie geht man denn nun Schrittweise vor seine Sammlung von Anfang an ordentlich zu bekommen ?

    Kann man der Quelle zugeordnetem Order nur ein Scraper zu weisen oder gehen da mehere ?
    Unter dem Ordner kann man sich ja z.B. für die Filme mehrere Scraper auswählen bzw. aktivieren. Nimmt er automatisch alle aktivierten ?
    Oder muss ich erst alle Filme mit dem ersten Scraper durchscannen lassen, dann den zweiten Scraper usw. ?
    Wie müste man denn in den Einstellungen vorgehen ?

    Eine Info, welcher Film auf dem Server gefunden wurde und ob er in der Datenbank eingetragen ist wäre super.
    So müste man nicht alles von Hand vergleichen. Oder in eine Art Excel Taelle wo man direkt sehen kann anhand der Zeilen und Spalten, was für den Film gefunden wurde (Cover, Background, Infotext), dann könnte man danach sortieren, und danach expliziert seine Aufräumaktion starten.

    Wo findet man Erklärungen was genau die Menüpunkte für den Bereich und Händling der Datenbank bedeutet ?
    Aus Datenbank löschen, Datenbank bereinigen, Importieren und Exportieren.
    Gerade die Funktionen der Importieren und Exportieren in eine Datei in mehrere usw. wäre gut zu wissen was damit gemeint ist.

    Wo liegt denn jetzt genau was ?
    Alle meine Filem liegen auf einem NAS:
    HD Filme / Rambo 1 / Rambo1.mkv
    HD Filme / Rambo 2 / Rambo2.mkv
    HD Filme / Rambo 3 / Rambo3.mkv
    Kann man seine Filminfos, Cover, Background usw. auch in dem Filmordner ablegen lassen bzw. wo liegen diese Bilder denn alle ?

    Hoffe es ist nicht zu kompliziert gefragt ? Kurz gefragt: Es gibt zwar etliche HowTo, aber wie geht man bei nicht gefunden Daten um. Kann man alles komplett beum zweiten Scannen lassen, oder nur manuel und wo liegen die Daten ?

    Danke
    2safe4you

  • Hey,

    also ich hab meine Filme mit Ember Media Manager getaggt. Dieser legt dir die Filminfos direkt in den Ordnern ab.
    Iich glaube das einige Leute hier im Forum Scrapper nutzen. Mir persönlich war es zu kompliziert herauszufinden welche Filme fehlen mit den Scrappern.

    Wenn du allerdings Scrapper nuutzen möchtest gibt es glaube ich ein Plugin "missing movies" oder so ähnlich, welches dir die fehlenden Filme anzeigt. Habe damit allerdings keine Erfahrungen.

    Grüße

  • Missing Movies guckt glaube ich nur in den Filmordner und schaut nach typischen Endungen der Filme nach und Listet Dir den Ordner auf wo KEIN Film drin ist.
    Nicht der Film nicht in der Datenbank. Zumindest brachte das PlugIn eine "0" Filme Missing als Info. Habe ich auch schon getestet.

    Danke

  • missing movies geht bei dir nicht weil es nicht mit Netzwerkfreigaben klar kommt. An sich macht es genau das was du suchst.


    Zu deinem eigentlichem Problem:
    mehrere Scraper für einen Film/Ordner einstellen ist nicht möglich. Es geht immer nur ein Scraper pro Ordner.
    allerdings kann man wenn Scraper A fertig ist Scraper B einstellen und diesen dann erneut suchen lassen. Man darf nur nicht die Ergebnisse vom ersten Scraper löschen. Sonst sind alle gefundenen Filme wieder aus der DB entfernt. Aber da kommt eine entsprechende Abfrage beim einstellen des neuen Scrapers die man eben nicht falsch beantworten darf.

    Ein Scraper der alle Filme findet wirst du nie finden. Welcher Scraper der beste ist hängt stark davon ab ob alles auf deutsch sein muss, also Handlung usw, und ob du die FSK Anzeige verwenden willst. Denn FSK wird nur von einigen wenigen deutschen Scrapern eingepflegt.
    Wenn dir FSK und deutsch Handlung nicht so wichtig sind würde ich IMDB empfehlen. Dort sind nahe zu alle Filme enthalten und wenn man in den Scraper Einstellungen german wählt sind auch 99% der Filmtitel auf deutsch.
    Von den deutschen Scrapern finde ich Videobuster am besten.


    Aber wenn du wirklich die 100% Kontrolle haben willst wirst du um EMM nicht drum rum kommen. Für mich ist das aber zu aufwändig. Und EMM funktioniert auch nur wenn wirklich jeder Film in einem separatem Ordner liegt. Da das bei mir nicht der Fall ist kam es nie wirklich in Frage.


    XBMC verwendet aber nur beim DB neu einlesen die Daten die in dem jeweiligem Ordner des Films liegen. Wenn der Film einmal in der DB ist werden die intern gespeicherten Cover, Handlung, Fanart usw verwendet. Für die jeweiligen Dateien gibt es relativ enge Namenskonventionen. Wenn die fanart, cover usw Dateien falsch benannt sind werden sie beim DB einlesen nicht gefunden. Glaube die Fanart Datei muss fanart.jpg und das Cover muss folder.jpg heißen. Die *.nfo Datei muss glaube ich den selben namen haben wie die Filmdatei. Was auch noch wichtig ist, nicht denken wenn du die Dateien im Filmordner änderst wird auch automatisch was anderes im XBMC angezeigt. Es wäre für XBMC viel zu aufwendig das jedes mal direkt aus dem Filmordner abzufragen. Die Dateien auf der Festplatte werden nur beim Aufnehmen des Films in die DB berücksichtigt. Direkt aus der DB geht einfach wesentlich schneller und das speichern aller Filminformationen an einer Stelle ist auch einer der Hauptzwecke der XBMC eigenen Datenbank.


    Beim DB export wird entweder alles in eine Datei gespeichert oder eben alles in den jeweiligen Filmordner. Was aber wieder auch nur wirklich funktioniert wenn jeder Film einen eigenen Ordner hat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • @keibertz

    Schönen Dank für die nun verständliche Erklärung.
    Also würde ich für den Fall, ich müste mal meine PC neu installieren und meine Filme wären alle auf den Stand eingelesen zu sein, i.O.
    Dann würde ich sagen Export in mehrere Dateien, hätte also Fanart, Background und Info alles in dem entsprechendem Fimordner.
    Nach der Neuinstallation bräuchte ich also nur sagen Import. Komisch ist, das beim Import er gar nicht aufs Netzwerk geht.
    Also wenn überhaupt nur Netzwerk, dann mit einem gemappten Laufwerk.Ob das aber dann so klappt, habe ich noch nicht getestet.
    Ich möchte schon so viele von den über 300 Filmen eingedeutscht haben.
    Ich schaue mir mal den Ember Media Manager an. Für das allererste bearbeiten hört sich das schon mal ganz gut an.
    Hatte nun erst angefangen das ganze erst mal per Aplhabet einzulesen. Also erst alle A z.B. 25 Stück, zu sehen was hat die Datenbank gescannt und dann sehen ob man mit Ordnernamen ändern und evtl. anderen Scraper zusatz Infos hat.
    Sehr, sehr aufwendig. Deswegn die fragerei wie Ihr es gemacht habt, oder welcher der einfachere oder bessere Weg ist.

    Vielen Dank für Euren Suport. Hoffe ich kann irgendwann auch mal jemanden helfen.
    Habe gelesen, das es nun ein iPone App gibt, mit welchem man die kompletten Videos von Pro7 Galileo durch suchen und ansehen kann.
    Schlagwort-Suche in mehr als 5000 Sendungen der seit 1998 produzierten Sendung und streamt die von euch ausgewählten Episoden direkt auf das iPhone. Wäre natürlich auch was schickes für die XBMC.

    So, gute Nacht.
    Denke mal morgen geht es mal an einen Test der EMM

    2safe4you

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!