CPU Last unter Krypton

  • Habt ihr auch eine extrem viel höhere CPU Last unter Krypton als unter Jarvis?

    System NUC Intel N3700 , LE V7.90.004


    IDLE

    Code
    top - 21:22:53 up 18 min,  1 user,  load average: 0.54, 1.11, 0.99
    Tasks: 142 total,   1 running, 141 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
    %Cpu(s):  9.2 us,  1.8 sy,  0.4 ni, 88.0 id,  0.6 wa,  0.0 hi,  0.0 si,  0.0 st
    KiB Mem :  7561020 total,  6005436 free,   584592 used,   970992 buff/cache
    KiB Swap:        0 total,        0 free,        0 used.  6596876 avail Mem
    
    
      PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU %MEM     TIME+ COMMAND
     1735 root      20   0 2910540 508216  84064 S  28.9  6.7   2:28.17 kodi.bin
      606 root      20   0 2564708  78864  10348 S  11.5  1.0   3:28.10 tvheadend


    HDTV Abspielen

  • Ich würde nicht drauf wetten das dies nicht auch schon mit LE unter Jarvis der Fall ist.

    Es ist zwar etwas gewagt den NUC mit einem Rapberry unter 16.1 zu vergleichen aber ich habe schon öfter beobachten können das aus ungeklärter Ursache ein CPU Kern auf etwa 100% Last läuft und dann die Last den Kern vielleicht im Minutentakt wechselt. Ich habe es aber nicht gestopt, nur grob als Anhaltswert.

    Ich dachte kurzzeitig das hängt mit TvHeadend zusammen aber das habe ich wieder verworfen weil auch schon im Idle gesehen. Diese Last ist aber auch nicht immer da. Im Moment langweilt er sich gerade.

  • wenn du die CPU Auslastung messen willst wäre das die einfachste Lösung :)
    Weil du vergleichst ja Kernel 4.4 (Kodi 16) mit Kernel 4.7 (Kodi 17) - wenn da das Takten anders/besser läuft bleibt der CPU in unterer Frequenz und hat dann logischerweise mehr Auslastung.
    Ob es nun daran liegt weiß ich spontan auch nicht wäre aber eine Möglichkeit.

  • @CvH

    Du hast den Nagel wiedermal auf den kopf getroffen, takten echt bis 479 Mhz runter das war unte Jarvis mindestens doppelt so hoch.

    Wenn ich dich gerade an der Strippe habe, bit es eine Empfehlung für die Einstellungen bei Interlaced Material, also DeinterlaceMethode und VideoscalierungsMethode? Denke da habe ich sicherliche auch Fehler drinn.

  • Es ist zwar etwas gewagt den NUC mit einem Rapberry unter 16.1 zu vergleichen aber ich habe schon öfter beobachten können das aus ungeklärter Ursache ein CPU Kern auf etwa 100% Last läuft und dann die Last den Kern vielleicht im Minutentakt wechselt. Ich habe es aber nicht gestopt, nur grob als Anhaltswert.

    Ich dachte kurzzeitig das hängt mit TvHeadend zusammen aber das habe ich wieder verworfen weil auch schon im Idle gesehen. Diese Last ist aber auch nicht immer da. Im Moment langweilt er sich gerade.

    Hi,

    ich sehe genau das gleiche (100% CPU Last die zwischen Kern 2 und 4 wechselt) bei meinem Pi3 mit LibreElec 7.9.006. Hast du dafür eine Lösung oder kennt jemand anders das Problem?

    Grüße

  • Also bei mir kam die höhere Last aufgrudn dessen zu Stande, dass Librelec im Zusammenspiel mit meinem Nuc tiefer runtergetaktet hat, somit die höhere Last.

    Kannst mal prüfen mit cat /proc/cpuinfo | grep "MHz" bei welchem Takt dein RPi läuft mit Kodi und was abspielen

  • Ich habe inzwischen 2 RPi, einen mit 16.1 und einen mit Krypton beta2. Tatsächlich ist es bei beiden erkennbar und hat in meinem Fall mit Web grab plus zu tun. Sobald die EPG Suche nach 60 Minuten abgeschlossen ist oder ich das Addon deaktive ist die CPU Last weg.

    Die CPU läuft währenddessen laut Systeminfo mit der höchsten Taktung und weder Kodi debug Log noch das von Web grab geben einen Hinweis auf die Ursache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!