LW Steuerung 21:9/16:9

  • Moin,

    hab mich mal gefragt, ob es ne Möglichkeit gibt meine Leinwand anhand der gestarteten Filme zu steuern (21:9/16:9) :thumbup:

    Ich habe ne WS Spalluto Motorleinwand, hab mir selber ne Maskierung gebaut, funktioniert auch 1a.
    alles zeit gesteuert mit einem Lightmanager Air.
    Wenn ich die Leinwand runtergefahren habe, was automatisch geht (Logitech Harmony)

    muss ich lediglich eine taste für 21:9 drücken und die LW fährt auf das Format, fertige Multiformat Leinwände sind mir einfach zu teuer...

    gibt es ein Addon mit dem man Kodi verklickern kann, bspw. wenn der Film 21:9 ist, ne Aktion auszuführen? (dem Lightmanager senden Aktion 21:9)

    oder gibt es hier jemanden kreatives der sowas realisieren kann? finde das wer ne ziemlich coole Sache.

    wenn ich sowas könnte hätte ich mich gleich dran gesetzt :S

  • Ja, das hat schon mal jemand versucht. Du kannst es dir ja mal anschauen.

    https://www.beisammen.de/index.php?thre…671#post1335671

    Er hat das, glaube ich, über die Aspect-ratio gemacht und dabei entweder die Filminfos ausgelesen oder sich auch über die NFO Zugang zu den Informationen verschafft.

    Hoffe es hilft dir. Irgendwann werde ich mich damit auch mal befassen müssen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • OK ist nicht ganz das was ich suche, benutze kein Cinema Experience.

    hab mich mal bisschen schlau gemacht, allerdings hab ich noch nie Programmiert.

    so wie ich es verstehe, müsste es doch möglich sein, ein script zu schreiben, das einfach die Apect-ratio ausliest, und anhand des wertes, über html den passenden befehl an meinen Lightmanager schickt,

    gibt es hier Leute die sowas schreiben können?

    sollte ja eig. nicht viel Schreibaufwand sein oder? X/

    ich versuche mich mal daran, aber ich muss mich erstmal in die Grundlagen rein lesen. ?(

    wenn jemand sowas machen könnte wer 1a :thumbup:

  • Ähm....das ist genau das, was er gemacht hat. Er hat es halt in Python geschrieben und dafür das Cinema Experience addon verwendet, welches zur Automatisierung die "homeautomation.py" zur Verfügung stellt. Das ganze ist mal nicht eben zwischen 11 und Mittag gemacht und ist schon ein wenig aufwendig. Daher fand ich es genial, dass er seine Arbeit dort gepostet hat. Vielleicht solltest du dich nochmal dort einlesen. Ich denke, das ist genau das, was du suchst.

    Du musst ja den ganzen Rest von "Cinema Experience" nicht verwenden. Aber die Grundlage sollte dir schon mal extrem weiter helfen.

    Programmieren musst du nichts mehr. Ist ja schon alles da und eine Schritt-für-Schritt Anleitung gibt es auch ;). Mehr kannst du tatsächlich nicht verlangen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • bin da zwar noch nicht ganz drin.

    aber das Hauptproblem ist doch eig das Seitenverhältnis auszulesen, in der xbmc.py gibt es eine vorgabe um es auszulesen, ka ob man das so schreibt oder ob da noch was dazu muss. :wacko:


    Code
    import urllib2
    import xbmc
    Aspect=getAspectRatio()
    if Aspect > 2.3:
        urllib2.urlopen('http://192.168.1.10/control?key=23')

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!