Verbindung mit freigegebenem Windows 10 Ordner ( Argus TV aufnahmen ) Kodi 16.1 und 17 Alpha3 LibreElec

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem was mich irgendwie um den Verstand bringt,

    ich betreibe 3 Windows Rechner ( Windows 10 ) auf allen ist Kodi 17 (zur Zeit Alpha 3) instaliert, auf einem dieser HTPC' ist Argus TV zur aufnahme und dem anschauen von Fernsehprogrammen instaliert, ich habe auf diesem HTPC den Ordner Öffentlich/Videos/Argus TV freigegeben (ohne Passwort), ich kann mit den anderen beiden HTPC's auf diesen Ordner(Netzlaufwerk verbunden) zugreifen und in Kodi die TV aufnahmen anschauen.

    Nun habe ich mir einen Rapberry 2 zugelegt und auf diesem Libreelec 7.90.004 (Kodi 17 Alpha3) instaliert, auf dem Respi bekomme ich nur manchmal eine smb Verbindung zu dem freigegebenen Ordner und was noch seltsamer ist wenn ich mal eine Verbindung habe werden mir mal alle aufnahmen angezeigt ein anderes mal nur 3 dann mal eine, habe das gleiche Problem bei Libreelec mit Kodi 16,1.
    Finde aber die Ursache nicht.
    Wenn ich nicht verbinden kann kommt eine Meldung (Fehler Invalid argument).

    Ich habe folgende SMB Einstellungen gemacht

    SMB Client >>> Wins Server 192.168.... (IP des Rechners)
    Arbeitsgruppe WORKGROUP

    Video Quelle >>> Server 192.168...
    Freigabe Public
    Benutzername hier habe ich schon die des HTPC und des PI versucht

    Ich hoffe es hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt

    Grüße und Danke

  • Ein WINS Server hat man selten, das lässt du einfach frei.
    Die Arbeitsgruppe sollte mit der des PC zusammen passen.

    Zum Anmelden nehm mal dein Microsoftkonto (also die mailadresse mit deinem Windows Passwort).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Scheint an Kodi 17 zu liegen.
    NFS lässt sich mounten, SMB (Cifs Windows Freigaben) nicht.
    Weder über GUI noch unter /storage/.config/system.d
    Gerade unter OSMC (Kodi 16) getestet, da funktioniert es.
    Kann das jemand bestätigen!

  • Ein WINS Server hat man selten, das lässt du einfach frei.
    Die Arbeitsgruppe sollte mit der des PC zusammen passen.

    Zum Anmelden nehm mal dein Microsoftkonto (also die mailadresse mit deinem Windows Passwort).

    Danke für den Beitrag,

    WINS Server werde ich mal rausnehmen, was das Microsoft Konto angeht habe ich dort keines eingerichtet.

    Gebe dann Nachricht.

  • Scheint an Kodi 17 zu liegen.
    NFS lässt sich mounten, SMB (Cifs Windows Freigaben) nicht.
    Weder über GUI noch unter /storage/.config/system.d
    Gerade unter OSMC (Kodi 16) getestet, da funktioniert es.
    Kann das jemand bestätigen!

    Hallo kutscher,
    was das angeht habe ich auch schon Kodi 16.1 probiert, da ist es genau so.
    Aber die Idee mit dem Mounten klingt gut, ich bin zwar kein Konsolen Freak werde aber mal versuchen mich da durch zu hangeln

  • @Ogilvi

    Wenn du die Möglichkeit hast nutze NFS, ist am performantesten.
    SMB läuft auf meinem Server nur für Android Hardware, da die meistens kein NFS unterstützen.
    Allerdings ist NFS unter Windows nicht ohne zusätzliche Software zum laufen zu kriegen.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Nutze Windows schon seit 10 Jahren nicht mehr, Linux only User.

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem was mich irgendwie um den Verstand bringt,

    ich betreibe 3 Windows Rechner ( Windows 10 ) auf allen ist Kodi 17 (zur Zeit Alpha 3) instaliert, auf einem dieser HTPC' ist Argus TV zur aufnahme und dem anschauen von Fernsehprogrammen instaliert, ich habe auf diesem HTPC den Ordner Öffentlich/Videos/Argus TV freigegeben (ohne Passwort), ich kann mit den anderen beiden HTPC's auf diesen Ordner(Netzlaufwerk verbunden) zugreifen und in Kodi die TV aufnahmen anschauen.

    Ist das nicht sehr Kosten Intensiv, 3 Windows Rechner mit Kodi laufen zu lassen?
    Argus-TV, ich hab mich mal schnell "Schlau" gemacht, braucht ja auch eine DVB-S2 oder DVB-T Karte.
    Ein Sat o. Kabel Receiver steht meistens auch noch unter dem TV. Wenn dieses z.B. eine Enigma2 Receiver ist kann man diesen zum streamen mit RPI2/Kodi nutzen.
    Deine Hardware wäre mir zu mächtig und zu Pflege Intensiv.
    Denk mal drüber nach.

    mfg
    Kutscher

  • NFS zu empfehlen wenn Windows das als Server nicht kann find ich schon sehr abenteuerlich. Und dann soll er schon die vorhandenen Geräte aufgeben und sich was anderes kaufen. *kopfschüttel*

    @Ogilvi: Kann es vieleicht sein das die anderen Aufnahmen physisch einfach woanders gelandet sind? Zumindest DVBViewer packt die Aufnahmen nach c:\Users\Videos\ falls er auf das eigentliche Ziel keinen Zugriff hat.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo Kutscher,

    die Sache mit einem NAS habe ich probiert, habe das aber dann nicht so zum laufen bekommen wie ich mir das vorgestellt habe, deshalb den NAS im Stauraum versenkt, einen Server hat mein Sohn mir dann eingerichtet (BananaPi)
    und 1 TB Festplatte, das Teil läuft rund um die Uhr braucht aber wenig Energie, das ganze hällt mein Sohn per Remoute am laufen.

    Sat Reciver habe ich schon lange keine mehr ich habe (wie schon erwähnt) zum aufnehmen von TV Sendungen einen PC mit mehreren TV Karten, das läuft auch schon seit Jahren ohne große Probleme, was die Kosten und Pflege angeht hällt sich das in Grenzen. Der Energieverbrauch ist auch überschaubar alle Rechner faren nach nicht gebrauch in StandBy und brauchen dann so um die 5Watt.

    Linux habe ich auch mal probiert, ist aber nicht so einfach darum Linux wieder vergessen.

    Ich habe gedacht das die Sache mit dem Raspberry und Kodi genau so Simpel wäre wie bei einem Windows System (Laufwerk verbinden nicht einmal eine Minute) dieses ist dann auch in Kodi sofort zu nutzen.
    Beim Raspberry habe ich nun schon mehrere Tage damit verbracht das Laufwerk einzubinden und bisher keinen Erfolg gehabt.

    In dieser Zeit habe ich einen Mini PC mit Windows 10 und Kodi eingerichtet, diesen habe ich hinter einen 24 Zoll Monitor
    befestigt und ( Wunsch meiner Frau) im Schlafzimmer aufgestellt.

    Ich werde noch ein wenig mit dem Raspi probieren und wenn sich da kein Erfolg einstellt die Sache vergessen.

    Lieben Dank für deinen Beitrag
    mfG Ogilvi

  • NFS zu empfehlen wenn Windows das als Server nicht kann find ich schon sehr abenteuerlich. Und dann soll er schon die vorhandenen Geräte aufgeben und sich was anderes kaufen. *kopfschüttel*

    @Ogilvi: Kann es vieleicht sein das die anderen Aufnahmen physisch einfach woanders gelandet sind? Zumindest DVBViewer packt die Aufnahmen nach c:\Users\Videos\ falls er auf das eigentliche Ziel keinen Zugriff hat.

    Hallo skybird,

    die Aufnahmen landen immer an der gleichen Stelle (lokales Laufwerk C:/Beutzer/Öffentlich/Öffentliche Videos/Argus TV, dieses ist auch freigegeben), ich kann diese ja auch mit den anderen Windows Rechnern und Kodi ansehen.
    Und genau mit diesem Laufwerk will ich nun den PI verbinden.

    mfG. Ogilvi

  • Ich hab das mal unter Kodi 16.1 probiert. Ist zwar eine vm, aber nun gut vieleicht kannst du der vorgehensweise was abgewinnen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @skybird1980

    Genau so sollte es gehen.
    Klappt aber leider nicht

    Aber so geht es.

    @Ogilvi

    Wenn du dich per ssh auf den Raspi verbinden kannst, brauchst du nur eine cifs Freigabe mounten.

    Beispiel, deine Freigabe heißt Aufnahmen
    Dann nennst du sie storage-Aufnahmen.mount
    So gehen wir vor:
    Per ssh landest du im storage Ordner.
    mit

    Code
    ls -a

    werden dir auch verstecke Ordner und Dateien angezeigt, sollte in etwa so aussehen

    Code
    LibreELEC:~ # ls -a
    .                      .ash_history.5046.new  .kodi                  Backgrounds            music                  recordings             videos
    ..                     .cache                 .ssh                   Musik                  pictures               screenshots
    .ash_history           .config                .update                lost+found             plugins_install        tvshows

    dann mit nano die Datei anlegen die auch gleich geöffnet wird

    Code
    nano /storage/.config/system.d/storage-Aufnahmen.mount

    und alles reinkopieren

    mit STRG +X speichern, mit y bestätigen und Enter

    Mit folgendem Befehl wird ein Ordner "multi-user.target.wants" mit einer Verknüpfung der Freigabe angelegt

    Code
    systemctl enable storage-Aufnahmen.mount

    jetzt nur noch

    Code
    reboot

    und die Freigabe erscheint unter /storage/Aufnahmen

    @Ogilvi

    Connecting to LibreELEC using PuTTY

  • Also ich nutze hier einen rpi2 und eine DISKSTATION und smb klappt seit Jahren, wie im Video von skybird zu sehen, ohne Probleme. Das bei euch nur NFS geht ist doch eine andere Ursache oder nicht?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Also ich nutze hier einen rpi2 und eine DISKSTATION und smb klappt seit Jahren, wie im Video von skybird zu sehen, ohne Probleme. Das bei euch nur NFS geht ist doch eine andere Ursache oder nicht?

    Du benutzt LE 7.0.1
    Ogilvi Libreelec 7.90.004
    Ich Libreelec 7.90.003

    Es ist halt Alpha, wird sicherlich noch behoben.
    Normalerweise halte ich nichts von Alpha, wollte aber unbedingt Amazon Prime Video testen.
    Das funktioniert schon echt ordentlich, auch unter Alpha.

  • Ach ihr nutzt alphas,habe ich doch glatt übersehen. Aber wenn du bestimmte Features der Alpha nutzen möchtest kommst du ja nicht drum herum. Aber wer weiß oder ogilvi das überhaupt braucht. Wenn nicht könnte er auf die 7.0.2 gehen und dort testen.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hallo kutscher,
    wie im Video gehts wirklich nicht habe ich selbst probiert,
    mit Putty komme ich auf den Respi, probiere ich heute aus, habe selbst nicht viel Ahnung vom koden, aber deine Anleitung ist sehr gut, werde mich wieder melden und berichten obs klappt.

    Danke Gruß Ogilvi

  • Hallo kutscher,wie im Video gehts wirklich nicht habe ich selbst probiert,
    mit Putty komme ich auf den Respi, probiere ich heute aus, habe selbst nicht viel Ahnung vom koden, aber deine Anleitung ist sehr gut, werde mich wieder melden und berichten obs klappt.

    Danke Gruß Ogilvi

    Hallo Kutscher,

    Freu Freu, :) :thumbup: funktioniert, habe mich an dein Script gehalten, vielen vielen Dank.
    Gib zwar jetzt ein neues Problem, wenn ich eine Aufnahme anschauen will kommt kurz die Ladeanzeige dann wird der Bildschirm schwarz und Kodi startet neu.
    Muss da mal googeln

    Habe den Fehler gefunden musste Pastrough aktivieren, dann laufen die Aufnahmen zwar noch ohne Ton, aber das liegt vermutlich an fehlenden Kodec's, habe ich bereits gekauft muss sie nur noch einbinden.

    nochmal DANKE
    Gruß Ogilvi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!