UHD 4K-Modus irgendwie zu erzwingen?

  • Hallo,
    ich habe neuerdings Kodi (16.1) auf dem Fire TV (zweite Generation (4K)) laufen.

    Ich habe etwas ältere Beiträge dazu gefunden, möchte es aber nochmal aufgreifen:

    - Ist es mittlerweile irgendwie möglich, Kodi auf dem Fire TV dazu zu bewegen, 4K Dateien nicht nur in 1080p wiederzugeben (Die Fire TV Box schaltet scheinbar nicht in den 4K-Modus wie bei Netflix, Prime Video, Youtube etc...)?

    Danke!

  • Hallo, hast Du dir MrMc schon zugelegt und es probiert? Möchte nicht 6€ aus dem Fenster werfen :D

    Ja natürlich, sonst hätte ich ja nicht den Vorschlag gemacht. Habe diesen Kodi Fork auch erst seit Implementierung der neuen Funktion (Bildwiederholfrequenzumschaltung) gekauft. Schade nur, dass es außer Englisch keine andere Sprache dort zur Auswahl gibt.

    PS: Aktueller Preis liegt derzeit bei 5,27 Euro.

  • Eine Eigenschaft von MrMc ist doch, dass auch die ganze Oberfläche in UHD ausgegeben wird. Also muss das auch in den Einstellungen der Box und in MrMc aktiviert werden, wenn deine 4K-Videos im korrekten Seitenverhältnis ausgegeben werden sollen.

  • Am liebsten wäre es mir, wenn die Auflösung bei UHD-Filmen einfach automatisch in den 4K-Modus wechselt. Das habe ich allerdings nicht hinbekommen.
    Ich hätte gedacht, das wären die Starteinstellungen. Die Box läuft in der Auflösung auf Auto. Habe ich irgendwas nicht beachtet?

  • Nein, die Starteinstellung ist das natürlich nicht und das aus gutem Grund. Allerdings solltest Du mal schauen, ob die Videoeinstellungen beim Abspielen mit denen im Hauptmenü übereinstimmen und lieber eine feste Auflösung für den Content einstellen als eine variable. Bei 2K-Material wird das Bild dann hochskaliert.

  • Vlcht blöde Frage, aber muss für den Kauf von MrMc extra ein amazon.com Konto eröffnet werden? Bei amazon.de ist die App gesperrt und sonst finde ich die nicht :(
    Will 4k mit Kodi auf meinem Fire TV wenn ich schon einen 4K TV habe.
    MfG

  • Hallo, ich habe mich nochmal mit dem Thema beschäftigt. MrMc ist ja ein Kodi Fork genauso wie SPMC! Der unterschied ist SPMC ist gratis wie Kodi. Bei SPMC ist es genauso möglich Video Addons zu installieren wie beim normalen Kodi. Aber worum es eigentlich geht ist der 4k Modus! Man kann die Auflösung auf 4k stellen und die Fire TV Box schaltet auch um auf 4k! Hier ist ein Link zur Homepage. http://spmc.semperpax.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!