NFS Freigabe Synology DS15j

  • Hallo, kann mir wer Helfen, ich will von meine Synology Filme über Kodi abspielen. Ich wollte es über einen NFS Freigabe machen, nur bekomme ich keine Freigabe, bzw weis ich nicht wie ich es einstellen muss.

    NFS habe ich aktiviert...

    Der Pfad sieht wie folgt aus Meine Dateien / HDFilme/ Avatar zb.

    Ich sehe den Pfad aber im Kodi nur bis Meine Dateien, der rest sehe ich nicht.

    Also 192.168.178.23 / Meine Dateinen/.........

    Ich habe keine Ahnung wie ich die Filme Frei gebe. 8|

    Habe nen Rasberry Pi2

    Danke für die Unterstützung

  • Es kann nur an Berechtigungen liegen.. IP range eingetragen?

    192.168.1xx.0/24 ??

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Du gehst auf die "Gemeinsamen Ordner", nimmst den Ordner in dem die Filme liegen, klickst oben auf bearbeiten.
    Dann öffnet sich ein Fenster, rechts oben steht dann NFS-Berechtigungen, dort erstellst du dann eine Freigabe mit der IP des Pi ;)

  • Ich gehe in Gemeinsame Order, da stehen meine Dateien und da drin ist der Ordner Filme und dann wieder ein Ordner zb. Avatar usw.
    Nur sehe ich nur meine Dateien. Wie bekomme ich den freigegeben.

    Ok ich muss bei Hostname/IP die IP vom Rasberry eintragen gut ich probiere es heute nachmittag, bin noch auf Arbeit. Danke

  • Du gehst auf die "Gemeinsamen Ordner", nimmst den Ordner in dem die Filme liegen, klickst oben auf bearbeiten.
    Dann öffnet sich ein Fenster, rechts oben steht dann NFS-Berechtigungen, dort erstellst du dann eine Freigabe mit der IP des Pi ;)

    Kurze Gegenfrage....ich verstehe das jetzt so, dass du den Ordner Filme für den RPi frei gibst. Und was ist mit den restlichen Rechnern im Netzwerk?

    Wenn ich auf meinem Unraid einen NFS Share im Netzwerk freigebe, ist der für alle Rechner im Netzwerk freigegeben. Muss man bei dem Synology die IP eines jeden Rechners im Netzwerk der Freigabe zuweisen?

    Ich bin nur neugierig ;)

  • Kurze Gegenfrage....ich verstehe das jetzt so, dass du den Ordner Filme für den RPi frei gibst. Und was ist mit den restlichen Rechnern im Netzwerk?
    Wenn ich auf meinem Unraid einen NFS Share im Netzwerk freigebe, ist der für alle Rechner im Netzwerk freigegeben. Muss man bei dem Synology die IP eines jeden Rechners im Netzwerk der Freigabe zuweisen?

    Ich bin nur neugierig ;)

    Also mir ist nur der Weg bekannt, hätte da keine andere Funktion im DSM gefunden, funktioniert aber ohne Probleme.
    Und so oft kommen keine neuen Clients oder Ordner hinzu, trotzdem wäre ich für Vorschläge bereit wie es einfacher geht :)

    Ja, ich muss jeder Ordner (Filme, Serien,...) für jeden Client extra freigeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!