Kein HDMI nach Tasteneingabe

  • Hallo,
    ich bin neu hier und komme mal mit einer Frage, für die ich keine Antwort finde und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe einen Raspi 2, den ich bislang an einer Röhre betrieben hatte, zu Wartungszwecken habe ich ihn mal an einen Computermonitor per HDMI adapter angeschlossen. Alles lief wunderbar.

    Nun ist der Röhrenmonitor weg und der Raspi soll an den Computermonitor dauerhaft angeschlossen werden und ich dachte mir, ist ja kein Prob, schließe ich eben um start und alles ist gut.
    Leider nein.
    Bei einer Tastatureingabe von meiner Funktastatur fällt das HDMI - Signal aus. Bei einer Mauseingabe passiert das von der gleichen Funktastatur mit integrierem Touchpad nicht!!!
    Nun habe ich versucht alles mögliche einzustellen und habe mich kurzerhand entschlossen, eine neuinstallation auf die SD - Karte zu spielen mit dem Erfolg, dass ich zwar nun eine frische Installation habe aber leider das gleiche Phänomen.
    Ich habe XBMC mit Kodi installiert.
    Die Spannungsversorgung ist ok, 2A Netzteil ist dran.
    Während des Startens wird der XBMC Startbildschirm sauber und schön dargestellt,
    Kodi hat oben und links schwarze Balken, auf der Linken Seite ist und bleibt ein "rosa" Streifen.

    Ich bin ratlos.
    Ich habe mal versucht Einstellungen über die config.txt zu verstellen, aber ich habe keine Auswirkungen feststellen können.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Nachtrag: Ich habe einen anderen Monitor versucht, da geht alles normal. Kann es an dem verwendeten Monitor liegen? Früher ging das mal mit dem Monitor, bei dem ich jetzt Stress habe.

    Einmal editiert, zuletzt von goudi (7. August 2016 um 21:28)

  • Also..ich habe erstmal keine Ahnung woran das liegt.

    Wir sollten aber erstmal klären was du da installiert hast. "XBMC mit Kodi" gibt es nämlich nicht. XBMC war der frühere Name von Kodi. Es ist also beides das gleiche nur mit anderem Namen. Um Kodi auf einem RaspberryPi zu installieren bedarf es einem auf Linux basierendem Betriebssystem. Die üblichen Verdächtigen sind OpenELEC, LibreELEC und Raspbian. Also irgendwas musst du davon installiert haben. Kannst du uns sagen was?

    Weiter werden Terminaleingaben von dir verlangen. Wir werden wissen müssen ob das, was du am RPi angeschlossen hast, vom System sauber erkannt wird. Du solltest dich also schon mal mit Programmen wie PuTTy auseinander setzen oder zumindest schon mal runter laden.

    Aber erstmal müssen wir wissen welche Distribution (so nennen sich Linux basierende Betriebssysteme) du installiert hast.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo
    Vielen Dank für die erst Antwort.
    Sorry, ich habe OSMC installiert.

    Angeschlossen ist im Moment die Tastatur mit integrierter Maus, Monitor, Netzwerk.
    SSH mit Putty ist vorhanden.
    Verbindung per Putty steht.
    Ich habe gerade ein wenig mit dem "tvservice" befehl rumgespielt - leider ohne wirklichen Erfolg.
    Nachtrag: Installation über OSMC.TV - Automatische Installationroutine - wie gesagt frische Installation vorhanden

  • Aktuell sieht die config.txt wie folgt aus:

    gpu_mem_1024=256
    hdmi_ignore_cec_init=1
    disable_overscan=1
    start_x=1
    disable_splash=1
    dtoverlay=lirc-rpi
    # hdmi_safe=1
    # Aufloesung deaktivirt hdmi_mode=39
    gpu_mem_256=112
    sdtv_aspect=1
    dtparam=gpio_in_pin=18
    gpu_mem_512=144
    dtparam=gpio_out_pin=17

  • Also....

    Dann würde ich zuallererst debug logging in den Systemeinstellungen aktivieren. Dann nochmal neu starten. Bevor du den Fehler reproduzierst würde ich folgendes machen

    Code
    dmesg | pastebinit

    Und

    Code
    pastebinit ~/storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]


    Bei beiden Befehlen bekommst du eine URL zurück.

    Dann würde ich versuche den Fehler zu reproduzieren und danach die gleichen Befehle nochmal eingeben und schauen, was sich geändert hat. Du kannst die Ausgaben der Befehle auch hier posten. Kennzeichne es nur deutlich, damit wir wissen was 'davor' und 'danach' war.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu
    erst einmal vielen Dank, dass Du mir hilst...

    Ich habe das Problem schon mal weiter eingekreist: der Monitor (EIZO Felxsac 2202W) funktioniert an einem PC vollständig korrekt, mit dem Raspi gibt es aber ärger.
    Ein anderer Monitor (Dell U2312HM) funktioniert am RasPi sowie PC tadellos. Hier läuft alles, wie es soll

    Nun kommt das nächste Prob:
    Ich habe die debug logging Systemeinstllungen aktiviert und wollte die von Dir genannten Befehle per SSH ausführen.
    Leider steht folgendes im Fenster:

    login as: osmc
    osmc@192.168.178.28's password:

    The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
    the exact distribution terms for each program are described in the
    individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
    permitted by applicable law.
    Last login: Mon Aug 8 09:12:05 2016 from XXXXXXXX.fritz.box
    osmc@video:~$ dmesg | pastebinit
    -bash: pastebinit: command not found
    osmc@video:~$ pastebinit ~/starage/.kodi/temp/[definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]
    -bash: pastebinit: command not found
    osmc@video:~$


    So, wie es aussieht funktioniert der "pastebinit" Befehl nicht. Habe ich etwas falsch gemacht?
    Ich habe die erste Fehlermeldung ignoriert, da ich mir nicht sicher war, ob "pastebinit" erst das Ziel benötigt!?

  • Nein, hast du nicht ;)...anscheinend ist Pastebinit für OSMC nicht verfügbar.

    Versuch es mal mit:

    Code
    dmesg | nc termbin.com 9999


    und für das logfile ist es dann:

    Code
    cat ~/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] | nc termbin.com 999


    Ich weiß halt nicht, ob du pastebin unter OSMC installieren kanst. Du kannst es ja mal versuchen und schauen ob:

    Code
    sudo apt-get install pastebinit


    funktioniert. Ggf. musst du das 'sudo' am Anfang weglassen. Sicher bin ich mir da aber nicht.

    Ich weiß jetzt auch nicht, ob OSMC einen X-Server verwendet. Du kannst mal schauen ob dir der Befehl:

    Code
    xrandr


    eine Ausgabe oder eine Fehlermeldung anzeigt. Wenn es eine normale Ausgabe ist (und nicht sowas wie Command not found), dann bitte auch an termbin wie in den oberen Beispielen. Einmal mit funktionierendem Monitor und einmal mit dem Fehler.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Jungs vom OSMC support ziemlich heiß auf die Infos sind und das die dort noch mehr damit anfangen können als wir hier. Mit OSMC kenne ich mich nicht wirklich aus.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • pastebinit habe ich installiert, funktioniert nun auch.


    Leider funktioniert der zweite Teil:

    pastebinit ~/storage/.kodi/temp/[definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]

    nicht.

    Shell Auszug:
    osmc@video:~$ dmesg | pastebinit
    http://paste.debian.net/787416/
    osmc@video:~$ pastebinit ~/storage/.kodi/temp/[definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]
    Unable to read from: /home/osmc/storage/.kodi/temp/[definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]
    osmc@video:~$

    Der erste Teil scheint ja ok zu sein, aber welches Verzeichnis muss ich nun alternativ nehmen?

  • Naja. Ich habe das Protokoll am Link mir mal angesehen...

    ... ja ich habe einen USB-TV Stick von Terratec angeschlossen - gehört noch nicht zum Teil des Problemes aber ich hoffe, ich bekomme den grundsätzlich zum laufen.

    Nun aber zurück zum Thema:

    der obige Post war mit dem Monitor, der Zicken macht.
    In DIESEM Link ist der funktionierende Monitor angeschlossen!
    http://paste.debian.net/787419/

    Ich hoffe Ihr könnt daraus mehr erkennen, als ich.

  • Wieder ein Fehler meinerseits....verdammt

    Code
    pastebinit ~/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]


    ohne "storage"

    Tut mir total leid...manchmal bin ich ein wenig verwirrt, wie es scheint

    falls das auch nicht klappt (Ich kenne mich mit OSMC wirklich nicht aus, dann bitte mal die Ausgabe von

    Code
    echo $HOME


    hier posten. Der .kodi Ordner sollte eigentlich im Home-Verzeichnis liegen. Du kannst auch einfach selbst nachschauen. Musst dafür aber als listing-Befehl:

    Code
    ls -al


    nehmen, da der .kodi (wegen dem "." davor) versteckt ist. Verzeichnisse wechseln geht mit: cd <verzeichnisname>

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,
    sorry, dass ich jetzt erst dazu komme...
    aber hier ist der Log, der ohne Probleme läuft:

    http://paste.debian.net/787700/


    nun stöpsel ich den Monitor um und starte neu, bzw. löse den Fehler einmal aus - ich hoffe dass das das richtige vorgehen ist!?

    Dieser Log ist der Start und das Hochlaufen ohne Tastatureingabe - das Bild ist eben nicht korrekt im Monitor abgebildet sondern nach rechts unten verschoben.

    http://paste.debian.net/787701/

    nun habe ich die Taste "pfeil nach Rechts" betätigt (2x) und bei dem 1ten Druck ist der Bildschirm aus dem Bildschirmschoner zurückgekommen bei dem 2ten Druck ist das HDMI - Signal ausgefallen.

    http://paste.debian.net/787702/
    http://paste.debian.net/787703/

    Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und ein Video gedreht um das ganze mal zu sehen. Auch wenn ich hätte schneiden sollen so ist das ganze ungeschnitten.... :(

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hoffe ich habe euch nun mit allem versorgt damit der Fehler ausgemärzt werden kann.

  • Hat denn die Tastatur jemals funktioniert, als der RPi noch an der Röhre angeschlossen war?

    Ich vermute ganz stark ein Stromproblem. Für mich sieht es so aus als würde Kodi neu booten. Daher findet man auch in den Logs nichts vernünftiges. Das [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] wird bei einem Neustart neu geschrieben und für mich sieht das Log sauber aus. Es gibt da noch das kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] welches ggf. mehr Erleuchtung bringen könnte. Nichts desto trotz halte ich den eigentlichen Bootvorgang für vieeeeeeeeel zu lang. LibreELEC bootet mit dem RPi2 in weniger als die Hälfte der Zeit. Wenn das eine Standard-Installation ist (ohne zusätzliche Software, die initialisiert wird), dann würde ich OSMC über Bord werfen und mir tatsächlich LibreELEC mal anschauen.

    Ich würde dich auch mal bitten eine normale kabelgebundene Tastatur anzuschließen und schauen, ob du den Fehler damit reproduzieren kannst. Meine Vermutung ist, dass die Tastatur zu viel Strom zieht, wenn Tasteneingaben gemacht werden und der restliche Strom für den RPi nicht ausreicht. Das würde auch erklären, warum nach einiger Zeit die GUI von Kodi wieder kommt. Es muss aber auch nicht daran liegen, dass die Tastatur zu viel Strom zieht, sondern auch vielleicht daran, dass das Netzteil nicht genügend liefert. Auch wenn da 5V/2A drauf steht, heißt das nicht, dass das auch raus kommt. Hängt da noch mehr an den USB Anschlüssen dran?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Oben rechts ist kein Kästchen.

    Ja, die Tastatur funktioniert wunderbar - an der Röhre und an meinem Dell Monitor - alles ohne Probs.

    ... nur der EIZO macht Sorgen - daran soll er aber eigentlich laufen.

    Stromversorgung kann ich ausschließen, da der PI gut 1 Jahr mit zusätzlicher Soundkarte sowie 2,5" HDD am gleichen Netzteil störungsfrei funktioniert hat. (Das tut er auch aktuell am Dell Monitor)

    Ich weiß nicht, was am Bootvorgang so verwerflich ist. Der Pi ist doch nach guten 10 sec. da, nur am EIZO nicht, wie im Video gezeigt.

    ... Ich habe hier gerade keine USB - Tastatur rumliegen (Schäm)

  • Ich weiß nicht, was am Bootvorgang so verwerflich ist. Der Pi ist doch nach guten 10 sec. da, nur am EIZO nicht, wie im Video gezeigt.

    Ah, ok....für mich sieht das so aus, als käme der OSMC splash screen und dann dauert es ewig bis die Kodi GUI kommt. Das hatte ich als bootvorgang identifierzt. Wenn die GUI an jedem anderem Monitor schneller kommt als beim Eizo, dann habe ich nichts gesagt und behaupte das Gegenteil.

    Ich bin nun aber ehrlich und gestehe, dass ich keinen blassen Schimmer habe, woran das lieben könnte. Ich könnte jetzt noch ein wenig spekulieren und was von EDID und HDMI-Handshakeproblemen faseln, da das Log keinen Gerätenamen aufzeigt:

    http://pastebin.com/68yYCMnh

    Aber das wäre alles wirklich nur geraten und geschätzt. Ich denke wirklich, dass du vielleicht im OSMC Forum schneller an dein Ziel kommst. Soweit ich weiß hat OSMC auch einen IRC-Channel auf freenode #osmc

    Sorry, dass ich dir da nicht helfen kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!