welchen player für kodi? oder gibt es einen tipp, was kodi selber sagt?

  • Ich meine nicht das es etwas mit Werbe Trommeln zu tuen hat sondern mit Überzeugung! Da du keine wirklichen Ansprüche geäußert hast welches die kleine Kiste schwächeln lässt wäre sie richtig für dich als einfacher Client mit Libreelec.

    Aber mach du mal.....

  • wie man in den wald hineinruft, so schallt es heraus..

    - du hast ein gerät empfohlen, ich habe mich informiert.. das ist doch interesse von mir und ich fand es auch sehr gut von dir.
    - ich habe dort einige sachen entdeckt, die mich interessieren.. du hast so geantwortet, als würde ich dich damit angreifen wollen.
    - immerhin sind alle fragen von mir gerade wegen der angaben vom hersteller und deren antworten auf die käuferfragen unten

    bei dir kamen antworten mit weihnachstmann, das ich gerüchte verbreite..es kam nunmal nicht so rüber, wie du das wohl meintest.
    das liegt aber an der natur der sache, das man beim schreiben schlecht die stimmung herauslesen kann...

    um es klarzustellen:
    ich fand deinen tipp gut
    ich habe mich informiert
    ich hatte dazu noch fragen
    wenn du sagst, mkv läuft, ist es klasse und noch ein weiterer pluspunkt.. aber das konnte ich nicht herauslesen.
    das war alles..

    so, nun kann es ja weiter friedlich zugehen.. :thumbup:

  • Diese Kiste ist als normaler Client wirklich sehr gut geeignet und das tollste ist halt das das Libreelec darauf läuft.
    Abspielen tut solch eine Kiste wirklich alles was das Herz begehrt außer evtl. ganz besonderere Formate.

    Mich würde nur interessieren ob die Kiste auch HDMI CEC kann!?

    Mit einem kleinen PC ist man halt nur flexibler was das Betriebssystem an geht aber wenn man nur einen Abspielclient baucht und nicht alle Daten local liegen haben möchte, ist man mit solch einer Kiste gut bedient.
    Es kommt ganz auf deine Ansprüche drauf an und ob man USB Platten dran hängen haben möchte.
    Plattenprobleme an solchen Kisten liegen oft am OS aber mit Libreelec solltest du damit keine Probleme haben ob SD Card oder USB.

  • Kodi bringt die meisten Codecs von sich aus mit, bzw alle die es abspielt und da sind alle möglichen Codecs die MKV beinhalten kann drinne.
    Und über die Geräte kannst du dich am besten auf der Herstellerseite informieren: http://www.bee-link.com/portal.php
    Und siehe da, was steht da?

    Zitat

    Video/Picture Decoding

    Supports *.mkv,*.wmv,*.mpg, *.mpeg, *.dat, *.avi,

    *.mov, *.iso, *.mp4, *.rm and *.jpg file formats

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (9. August 2016 um 20:27)

  • wie man in den wald hineinruft, so schallt es heraus..

    Ich kann mich null daran erinnern, dass ich hier JEMALS beleidigendoder undankbar gewesen wäre, oder was immer Du damit auch meinst... Aber OK. Es soll ja sogar Leute geben, die in Wörtern "Klänge" ertönen hören... Hat was !!! Ja, ich bin vllt provozierend, aber nie UNFAIR ... Nun hörtest Du die Klänge des rauschenden Waldes... Sorry, aber wad kann ich dafür wenn da etwas in den Wald ruft, aber anders bei Dir ankommt...


    du hast so geantwortet, als würde ich dich damit angreifen wollen.

    Aha... Ich lern gern dazu. Darf ich fragen, mit welche Satz. Dann lass ich das nämlich in Zukunft. Echt, nur für Dich !! ;)


    bei dir kamen antworten mit weihnachstmann, das ich gerüchte verbreite..es kam nunmal nicht so rüber, wie du das wohl meintest.
    das liegt aber an der natur der sache, das man beim schreiben schlecht die stimmung herauslesen kann...

    - Das mit dem Weinachtsmann... Hey nun mal echt... Das war der krönende Letzte Satz.. Ich habe doch viel mehr geschrieben.
    - Und NICHT DU verbreitest Gerüchte, sondern das sind Gerüchte... Muss es, weil ich Dir kein Blödsinn erzähle... Sachen, die ich
    nicht weiß beantworte ich zb. gar nicht. So zB. die Sache mit den HD-Ton... Alles andere IST SO...

    So, und wenn etwas nicht so rüber kommt, wie es gemeint ist, dann muss man da auch nichts weiter hinein interpretieren.
    wie zB. "Es kling wie..." oder s.ä.

    Wichtig ist bei mir, dass Du es Wort für Wort liest, Gerade WEGEN, der schriftlichen Missverständnisse... Hier möchte jeder
    Hilfe haben, von Leuten die Anwender sind. Auch Ich. Und wenn ich etwas gelernt habe, gebe ich es kostenlos weiter...
    Davon lebt eine Community...

    Noch kurz zur Stimmung:
    Man kann sie sehr wohl herauslesen. Indem man zB. nicht noch zusätzlich dafür sorgt, dass hier etwas angeheizt wird indem
    man etwas annimmt, was dort nicht steht...

    Grundsätzlich merke Dir mein Gesicht. Das bin ich fast 365 Tage im Jahr. Sprich; Immer locker drauf, fasst immer den
    Schalk im Nacken (aber im Grunde schon ernst zu nehmen), nett, hilfsbereit, ein wenig dumm, leicht zu verwalten und
    pflegeleicht... LOL ;)

    so, nun kann es ja weiter friedlich zugehen..

    Nöööö, aber jetzt !!! :evil:
    Nee echt; Is alles Gut mein Bester !!!

    P.S. Frag ruhig... Wie gesacht. Ich hab das Teil ja hier... Unter anderem auch nen ODROID-C2 und so'ne Zotac-Kiste (Intel), (Die Artic M001 hab ich ja entsorgt bzw. nimmer angeschlossen)

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (9. August 2016 um 20:22)

  • Diese Kiste ist als normaler Client wirklich sehr gut geeignet und das tollste ist halt das das Libreelec darauf läuft.
    Abspielen tut solch eine Kiste wirklich alles was das Herz begehrt außer evtl. ganz besonderere Formate.

    Solltest Du soein Format mal finden, dann sagst mir bitte. Wie gesagt: Ich persöhnlich hatte nur Probleme mit den neuen hd-ton-formaten...
    Genauer: http://download.openbricks.org/sample/HD-Audio/
    Dort spielte nur das *hd_dts9624_5.1.mkv* einen Ton ab... Liegt aber nicht am Beelink, denke ich sondern an meiner Anlage. Hab nur ne
    popelige Teufel Soundbar (Cinebar 11). Ich brauch diesen 5.1 / 7.1 usw. nicht mehr wirklich wenn ich dafür enorm an Platz gewinne. Aber das
    ist allein mein Ding...

    JA, Du hast es richtig erkannt. Ich bin sowas von dem kleinen Ding begeistert, dass es vllt wie Werbung rüber kommt, doch genau das ist
    es definitiv nicht. Jepp, überzeugung, dass die Zeiten der Grossrechner Gott sei dank vorbei sind...


    Mich würde nur interessieren ob die Kiste auch HDMI CEC kann!?

    Hervorragend sogar... Unter LibreELEC kannst Du diesen sogar wunderbier konfigurieren.

    (h.265/HEVC 4k)

    Wichtig, Skybird ist, dass Du hier nichts falsches sagst... Genau das nämlich KÖNNEN die kleinen Dinger perfekt...Genau das,von dem Du glaubst, dass sie es NICHT können, können sie absolut schnell und flüssig. Für mich, der Kaufgrund überhaupt. Ich wollte es einfach nur wissen. Verstehst Du? Mit eigenen Augen sehen, dass mein "Artic M001" gegen diesen Winzling ne lahme Krücke ist... Jo, isser nämlich... Nur deswegen, die Werbung, wenns denn unbedingt so verstanden werden will...

  • Tja, dank CEC eignet sich die Kiste wirklich als superclient!

    Beim FireTV usw. kotzt mich das Leistungshungrige Android immer an und ein Raspi ist mir mit 1GB Ram (auch wenn man nicht wirklich mehr braucht) zu schwach. Mit Libreelec bestückt ist es bestimmt eine geile Kiste für die Eltern usw.

    Mein Problem ist gerade das ich das Ding zum Testen haben möchte aber überhaupt nicht brauche :DDD

    Richtig geil wäre es natürlich wenn man die Kiste per USB mit Strom befeuern könnte und sie wie ein Raspi an den USB Port des TV klemmen kann.
    Aber man kann ja nicht alles haben... :D

  • Du hast Recht, der MX3 Plus kann das Habs verbessert.

    Ich hab ja den "Beelink Mini MXIII" (Ohne PLUS). Und der kann es auch. Ausser HEVC... Darüber kann ich nichts sagen, es sei denn, Du würdest mir ein Testfile geben. Dann probiere ich es mal aus. Sofern Kodi das überhaupt kann?

    Hier die Specs, der Mini MXIII:

    Man sollte hier aber immer bedenken, dass es sich hier um ANDROID handelt. Unter LibreELEC bzw. ja Linux, ist das alles natürlich etwas anders.

    EDIT: OK, HEVC macht der Kleine also auch wunderbier... Hammer was da für Details hervorschiessen... Klasse.
    Dieses File spielte ich ab http://video.h265files.com/video-h265.mkv und es lief FLÜSSIG und Lautstark ab...

    EDIT2: Und dieses hier: https://mega.nz/#!5FNDybgY!u0I…tEfAelvptQVGLHY
    Alter Verwalter.... JETZT bin ik geplättet... Schau Dir das letzte mal mit dem Beelink oder Odroid-C2 an...
    Wahhhhhhhhnsinn... Ganz ganz ehrlich... Da siehst jedes Pickelchen in Kilometer entfernung... (Leicht übertrieben) :)

    Liebe Grüße
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (9. August 2016 um 21:20)

  • Nochmals eine Frage zum NUC, hab ich da eine merkliche Verbesserung zum Odroid C2?
    Finds schon super, dass der NUC wirklich in den Standby geht per IR eingeschaltet werden kann.
    Hab mal ein bisschen gegoogelt, da empfeheln viele eigentlich den i5 und nicht den 3er. Würde mich für die aktuelle Gen6 interessieren.
    Meine Anforderungen: HD Sound und 3D wenn möglich ab ISO File,sonst konvertier ich noch per makemkv, meine Herzensdame mag 3D eh nicht (aufm Beamer find ichs halt schon toll)
    4k ist für mich noch nicht wirklich ein Thema, halt ich für übertrieben. Navigation und Skins sollten alle laufen, genau da hab ich in meiner jetztigen Einarbeitungsphase in Kodi immer mal wieder hänger mit dem Odroid C2(an der SD Karte kanns nicht liegen,hab mir ne EMMC mitgekauft) Gamen möcht ich auch nicht mit dem Teil, ausser evtl. mal ein Nintendo oder Neo Geo Game auf einem Emulator :) Wichtig ist mir wirklich gutes Audio/Video..auch beim hochskalieren von 720 Materiel, da ich fast alle meine Serien in dieser Auflösung habe.

  • Können tut er das, HEVC ist ja h.265 Die Frage ist ob hier Kodi das Hardwarebeschleunigt ausgeben kann.
    http://libde265.org/hevc-bitstreams/tos-1720x720-cfg01.mkv
    http://libde265.org/hevc-bitstreams/tos-4096x1720-tiles.mkv

    2 Testfilme.

    Logisch... Das macht der Mali-Grafikchip... Ich teste aber grad die beiden Files noch mal.. Meld mich zurück..

    EDIT: Das erste, also tos-1720x720-cfg01.mkv, spielt er völlig ruckelfrei, klar und detailiert, sogar mit TON ab... Bin begeistert. Das andere File dauert... dasd ganze liegt auf nen lahmen Server.
    EDIT2: Das zweite, also tos-4096x1720-tiles.mkv macht absolut KEIN Unterschied zum ersten File. Völlig OHNE Ruckler oder sonstigem...

    Bin sogar wärend er das zweite noch abspielte in die Systeminfo gegangen... Ergebnis: Die CPU hatte gerade mal ein paar Prozent zu tun..
    für mich heisst das, dass hier der Grafik-Chip decodierte. Soll heissen; JA Hardwarebeschleunigt...

    Liebe Grüße
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (10. August 2016 um 20:19)

  • EDIT: Das erste, also tos-1720x720-cfg01.mkv, spielt er völlig ruckelfrei, klar und detailiert, sogar mit TON ab... Bin begeistert. Das andere File dauert... dasd ganze liegt auf nen lahmen Server.
    EDIT2: Das zweite, also tos-4096x1720-tiles.mkv macht absolut KEIN Unterschied zum ersten File. Völlig OHNE Ruckler oder sonstigem...

    Bin sogar wärend er das zweite noch abspielte in die Systeminfo gegangen... Ergebnis: Die CPU hatte gerade mal ein paar Prozent zu tun..
    für mich heisst das, dass hier der Grafik-Chip decodierte. Soll heissen; JA Hardwarebeschleunigt...

    Sehr gut! Danke für den Test. Solche Boxen sind dann ein Grund weiter die Android Plattform zu unterstützen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sehr gut! Danke für den Test. Solche Boxen sind dann ein Grund weiter die Android Plattform zu unterstützen.

    Darf ich dazu noch ganz kurz was sagen....wenn da LibreELEC drauf läuft, dann ist das KEIN Android mehr.

    Wie hier beschrieben: Beelink Mini MX III & LibreELEC pur. Wie gehts?

    wird LibreELEC auf den internen NAND geschrieben und somit ist es dann Linux auf einem Amlogic S905 Chip. Von diesen gibt es etliche.


    LibreELEC selbst gibt aber keinen offiziellen Support dafür. Das sind Community-Builds.


    Es gibt also einen himmelgroßen Unterscheid zwischen "Kodi auf Android" und "LibreELEC auf einem Amlogic S905". Beim letzteren spielt Android gar keine Geige mehr.

    Kurzer Nachtrag:

    LibreELEC ist ein Betriebssystem an sich und kein Programm. Kein Betriebssystem kann auf einem anderem Betriebssystem laufen (abgesehen von VMs). Also LibreELEC läuft NICHT auf Android, da beides Betriebssysteme sind. LibreELEC ist eine Linux-Distribution, die Kodi als Software liefert. Nicht mehr, nicht weniger. Manche Geräte, die auf Android laufen, können auch Dual-Boot. Zum Beispiel der Wetek Hub kann das. Dann wird LibreELEC auf einer SD-Karte installiert und ich kann mir beim Start aussuchen, ob von SD-Karte oder vom internen NAND gebootet werden soll. Wird aber von SD-Karte gestartet, gibt es faktisch für diese Session KEIN Android mehr. Dann ist es Linux.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (11. August 2016 um 09:09)

  • Ja, du hast Recht. Den Rest des Threads hatte ich nicht mehr beachtet so das ich von der Box selber erstmal von Android ausging.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 5.1 anlage ist da, mit teufel.. ja, HD ton ist wichtig. 7.1 wäre eine option, kein muss. also DTS x, HD-MA, AC-3 ist klar.

    und da HD-Ton für ihn wichtig ist und 4K vernachlässigt werden kann:


    4K wohl nur für die zukunft, kein muss.. bis dahin gibt es bestimmt neuere geräte


    ist es wirklich fraglich, ob dieses Gerät für ihn passt?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,

    und da HD-Ton für ihn wichtig ist und 4K vernachlässigt werden kann:

    Wer ist "ihn" und wenn sprichst Du grad an? Mich?

    Davon ab: DANKE für Deine Erklärung wegen Android/LibreELEC-Linux...
    Hab auch das Gefühl, als würden das hier die Wenigsten verstehen (sorry).
    Und man sich 'n Wolf erklären kann... Ewig dieses Android... :(

    NEIN; ICH Rede hier die ganze Zeit vom "Beelink Mini MXIII (2GB/16GB)" unter LibreELEC.
    Ohne Android im Hintergrund.... Hier wird ganz normal Linux gebootet, und
    automatisch Kodi gestartet... NIX ANDROID...

    sorry aber ich habe jetzt mal hier mitgelesen und verstehe nicht ganz warum das Gerät nicht passen sollte?
    An welcher stelle würdest Du denn dieses Gerät ausschließen?

    Ich hab das ehrlich gesagt auch nicht verstanden @DaVu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!