Selfsat (IP>TV) - Kodi

  • Also ich denke ECC muss ich nicht haben - wenn dass der einzige Vorteil des HW-Luxx Vorschlags ist, dann
    nehme ich lieber deine Variante...

    -Gehäuse: MS-TECH - allerdings wäre eine neue (größere) TV-Karte wohl nicht low-Profile, dann würde ich das ganze direkt ins Lowboard einbauen (also wenn der Server ins Wohnzimmer kommt - im Keller hätte ich noch nen Midi-Tower dafür)

    -Netzteil PicoPSU (gelb) inkl. 120Watt NT -> vorhanden
    MSI B150M Pro-VD D3 (7981-001R) -> 51€ (evtl ECO Version?! für nen 10er mehr + DDR4 und bessere Netzwerkkarte)
    1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400) -> 55€
    Crucial DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT102464BD160B) -> 39€ (ggf. DDR4 für ECO-Board)
    -Interne System 40GB SSD-> vorhanden
    -TBS 6909 -> 255€ (Woher der Preis?!)
    -1x NAS HDD 4TB Red -> vorhanden
    -1x NAS HDD 4TB Red -> 130€

    =530€
    (Verkauf 160€ Nas, HDD´s 200-250€, TV-Karte 80€, Restliche Hardware ?! = ~470€

    -> Aufpreis ca. 60€, dafür 2TB weniger, aber 6 Tuner mehr.

    Eine Eigene 70er Schüssel müsste ich auch noch haben - da könnte ich mit einem Unicable-Quad LNB das einzelne Kabel nutzen,
    welches vom Dachboden ins Wohnzimmer läuft :D

    PS: Ach ja und dazu noch Clients :D

  • Ich weiß nicht ob ich hier zu doof zum googeln bin, aber viel finde ich zu der CPU nicht - auch keinen Preis^^
    Die TDP ist ja nicht gleich Stromvebrauch - siehe den oben verlinkten Test.
    Den G4400 würde man dem Verbrauch nach sogar einer 35W-klasse zuordnen können.
    Klar wäre das wahrscheinlich noch mehr als bei einer 6,5w CPU.
    Die Frage ist wie stark der kleine rödeln müsste um die erforderliche Leistung zu erbringen?
    (Wie bei einem Auto - wenig PS sind nur bei wenig Leistungsabruf wirklich sparsam)

    Was braucht den am System am meisten Power?
    Bzw. welche Funktionen/Anwendungsfälle könnte ich in naher Zukunft noch benötigen, mit denen
    ich mich bisher noch nicht beschäftigt habe, welche die Mehrleistung fordern?
    Was nicht ist kann ja noch werden :)

    EDIT: Ahh du sprichst von Board+CPU - ich depp^^ muss ich nochmal schauen...

  • @Habedere

    Die Empfehlungen von @horschte ist absolut richtig, ein Mainboard mit Onboard CPU zu verwnden, welches sämtliche Codecs Hardwaremässig verarbeiten (h264, h265 inkl 4K Ausgabe) kann und zudem noch einen maximalen Stromverbrauch von <10Watt hat. Zudem musst du dann nicht noch mit Wärmeleitpaste rumfriemeln, da der CPU schon verbaut ist.

  • Hab noch einen Test dazu gefunden, nach dem die Lösung im Idle ca. 5-6 Watt sparsamer ist.
    Werde mir die einzelnen Varianten mal ansehen...
    Benötige 1-2 PCI für die TV-Karten (je nach Umsetzung) und ca. 4 SATA.

    Hmm.. wenn ich den per Unicable wirklich ins Wohnzimmer bekomme, kann ich mir den einen Odroid sparen, und direkt über den "Server" abspielen...
    Welches System müsste ich denn gernell aufspielen?! (lt. Test geht scheinbar unter Windows kein HD-Ton, aber dass wird wahrscheinlich eh nicht zum Einsatz kommen)
    Wäre dass eine Möglichkeit?

  • noch einen maximalen Stromverbrauch von <10Watt hat

    der Jxxx braucht unter Last schon bisschen mehr wie 10W ;)

    Das entscheidende ist die Anwendung, wenn nur bisschen NAS und bissche TV drauf laufen soll reicht der J3160 oder J3710 locker.
    ABER maximal 4 Sata (wo ein SATA durch die System Platte weg ist) und nur ein PCIe slot bzw 2x Sata und 2/3 PCIe Slots.
    Das ist irgendwie nicht so richtig NAS tauglich wo der PCIe auf jeden fall belegt ist ;)

    Wenn dann wirklich 8 Tuner im Gespräch sind wäre evtl ein Transcoding des Signals für die Nutzung von Außen auch nicht so weit weg oder die Nutzung von EMby oder Plex - da ist der J3710 schon recht beschränkt.

    Der G4400 hat knapp die dopppelte CPU Leistung, mehr GPU Leistung (zum Encodieren) und Mainboards mit 6 Sata + mehreren PCIe sind kein Problem.

  • mein j1900 reicht für einen einzelnen transcoding stream via emby von aussen

    macht der x264 ? weil wenn ich das mit Tvheadend probiere habe ich ganz schnell 100% Auslastung :) Bzw richtig Sinnvoll ist ja für nach "außen" eh nur x265 und das wird selbst mit GPU Unterstützung echt grenz wertig.

  • Servus,
    also den Zusammenbau scheue ich nicht (WLP etc) - da habe ich schon einige Erfahrung aus der Vergangenheit inkl. Wakü usw...
    Meine Prioritäten habe ich aufgezählt - Funktion geht vor Verbrauch, vor Anschaffungspreis.
    Von dem her wäre es mir schon ein paar Euro Wert, sofern ich die Power evtl mal benötige.
    Die Idee an sich ist ja gut, aber der Vorteil von leicht geringeren Stromverbrauch und ein paar Euro im Einkauf rechtfertigt nicht die zusätzliche Leistung - wenn man sie denn mal benötigt!
    Hier muss ich sagen dass ich absolut nicht weiß, welche Auslastungen gewisse TV/Server "Spielereien" verursachen...

    Wenn wir gerade bei Oversize sind - werfe ich einfach mal noch einen DELL-PowerEdge-T20-Minitower-Server-Xeon-E3-1225-V3-4GB-1TBDELL-PowerEdge-T20-Minitower-Server-Xeon-E3-1225-V3-4GB-1TB in den Raum, der aktuell für 220€ zu haben wäre.

  • Hier muss ich sagen dass ich absolut nicht weiß, welche Auslastungen gewisse TV/Server "Spielereien" verursachen...

    Nicht viel, aber es sobald Transcoding (Umwandlung von Videos) ins Spiel kommt wird es gleich richtig reichlich. Der G4400 ist halt ein Kompromiss zwischen Leistung und Preis (ein kleiner i3 ist ja 70€ teurer + nicht viel schneller - ein i5 ist gleich mal 120€ teurer) .
    Der T20 Poweredge ist langsamer wie der G4400 und verbraucht mehr + ist noch nicht DDR4 ;)
    Vom Idle Verbrauch her ist kein riesiger Unterschied zwischen dem J3xxx und dem G4400, wenn ich mich nicht falsch erinnere braucht der G4400 ~5W mehr im Idle (jetzt mal abgesehen davon das du auf ein Jxxx Board nicht die ganzen HDDs unter bekommst).

    Einmal editiert, zuletzt von CvH (28. Juli 2016 um 15:31)

  • So ich werde wahrscheinlich folgende Kombi bestellen:
    1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
    1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
    1 MSI B150M Eco (7994-001R)

    Einwände zum RAM?

    Wo hast du die TBS 6909 so günstig gefunden CvH?
    Könnte ich die Karte komplett mit einem Dur-Linear UK 124 versorgen?

    Also Modus 3 bei DD:

    Externer Inhalt digitaldevices.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Äh um nochmal auf eine Kernfunktion zurück zu kommen - vom Server über die Fritzbox durch den Swich zum Odroid C2 kann ich schon dicke HD Files Streamen mit gute 40gb?!

  • Deine Aufstellung sieht soweit nicht schlecht aus, ob evtl 16gb RAM musst du selber wissen (Timeshift to RAM und ähnliches bekommt man den schon voll).

    Könnte ich die Karte komplett mit einem Dur-Linear UK 124 versorgen?

    wenn das LNB genug Teilnehmer versorgen kann ja (ich hab keine Ahnung von Unicable/Jess) - selbige bei der TBS weil es im Endeffekt die selbe HW ist


    Wo hast du die TBS 6909 so günstig gefunden CvH?

    ebay.de - bei Amazon war sie auch schon günstig aber derzeit nicht lieferbar

  • Dann werde ich vorsichtshalber gleich 16GB nehmen.
    Das meinte ich mit der benötigten Leistung, von der ich momentan noch nichts weiß ;)

    Evtl. Lasse ich zu Testzwecken mal die DD S2 drin und wenn alles klappt steige ich auf die TBS um.
    Vll schieße ich ja günstig gebraucht eine ;)

    So jetzt wo der Hardwareteil geklärt ist, gehts dann badl um die Software...
    Könnt mir mal jemand ein paar gute Tutorials empfehlen, wo soweit möglich erklärt
    ist was ich alles benötige und am besten umsetze?

    PS: Zusätzliche Anreize was ich mit dem System noch so schönes anstellen könnte sind natürlich gerne wilkommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!