Selfsat (IP>TV) - Kodi

  • Also deine HW die du hast kannst du getrost verkaufen ;) Die ist alt und hat mit Strom sparen nicht viel gemein.
    Ich schlag einfach mal was vor:

    1x Satserver (Schmalspur "server", der nicht viel mehr macht als TV, Oscam ...) - 10-15W
    1x NAS (was auch immer)
    1-zwölfzig schmalspur clients - Odroid C2 braucht 2W

    Vorteil:
    - clients können beliebig getauscht werden, die Basis ist sicher egal ob 4k etc
    - wenn NAS ausfällt geht wenigstens noch Sat oder umgekehrt
    - kann jeweils per WOL gestartet werden -> Stromverbrauch bei ~2W wenn es nicht gebraucht wird

  • versteife dich aber auch nicht zu sehr auf stromkosten @Habedere
    mein server (alter j1900 mit omv+tvheadend+cine s2+3hdd+1 ssd) nimmt bei normaler nutzung iwas um die25w.
    http://www.stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php
    ...macht bei 5stunden die er bei uns zu hause etwa täglich in betrieb ist 15€ jährlich.
    dafür hab ich gegenüber einer sat-ip fertiglösung mit omv aber ein grandioses, super stabiles und extrem simpel zu verstehendes os.
    das läuft einfach nur rund und stellt mir zusätzliche möglichkeiten zur verfügung.....bspw emby.
    ich hatte auch mit dem gedanken gespielt eine fertige sat-ip in betrieb zu nehmen, wenn man sich den stromverbrauch aber mal richtig ausrechnet ist da die ersparniss nicht wirklich relevant.

  • wie viel braucht eine selfsat?

    keine ahnung aber ich gehe davon aus, dass es so wie bei den anderen boxen sein wird...10-15w.
    rechnet man die kosten im idle nicht ein wären das bei meiner nutzungsdauer eine ersparniss von 7,50/jährlich
    nicht unbedingt ein wert der mich zum wechsel auf so eine anlage bringen würde.
    :D

    edit: hab was gefunden

    Zitat

    Stromverbrauch:
    5 Watt wenn kein Tuner angesprochen wird, 9 Watt bei
    mindestens einem Tuner. Bis zu 14 Watt konnte ich messen. Gemessen wurde
    mit einem POE-Switch, welcher auch Leistungsangaben macht (Netgear
    GS110TP).

    also 5w wenn das ding nicht genutzt wird....auch nicht gerade ein stromsparer

    das nimmt mein server wenn er nicht genutzt wird

  • also 5w im idle....auch nicht gerade ein stromsparer

    naja hinzu kommt der Switch der auch noch was haben will - die 5W sind ja ohne die Netzteil Verluste - also werden wir auch wieder bei knapp 10W heraus kommen - also das selbe wie ein "Server" wobei mittels WOL bzw Zeitschalter auch noch mehr sparen kann.

  • naja hinzu kommt der Switch der auch noch was haben will - die 5W sind ja ohne die Netzteil Verluste - also werden wir auch wieder bei knapp 10W heraus kommen - also das selbe wie ein "Server" wobei mittels WOL bzw Zeitschalter auch noch mehr sparen kann.

    korrekt.
    mein server wird per wol vom jeweiligen client geweckt und schaltet sich mittels des autoshutdown-addon von omv-extras ab wenn kein traffic mehr auf der leitung ist durch tv/streaming oder was auch immer.
    so verlockend diese fertigboxen auch sind....wirklich relevant strom sparen können die dinger auch nicht.
    dann lieber der partnerin das nahe legen sich nicht so oft die haare zu fönen, das hat mehr effekte :thumbup:

  • Fön? Ist das nicht die Pistole aus der nur heiße Luft rauskommt?

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Hmm.. die Servervariante klingt immer verlockender ;)
    Wobei die Lösung inkl. NAS auch seine vorteile hat - müssten na nicht 2 Geräte rumstehen.

    Wie lange braucht in der Regel das System nach WOL bis es betriebsbereit ist?

    Hardwareplanung:
    -Gehäuse (MS-Tech und 1x ka?!^^) ->vorhanden
    -Netzteil PicoPSU (gelb) inkl. 120Watt NT -> vorhanden
    -Board + CPU -> NEUKAUF
    -RAM -> NEUKAUF
    -Interne System 40GB SSD-> vorhanden (ggf. Neukauf)
    -TV-Karte DD Cine S2 Dualtuner -> vorhanden
    -Erweiterungskarte DuoFlex S2 V4 für Cine -> NEUKAUF
    -1x NAS HDD 4TB Red -> vorhanden
    -1x NAS HDD 4TB Red -> NEUKAUF


    Ich könnte die 5x 2TB verkaufen und das vorhandene NAS zurück schicken.
    Evtl. bekomme ich noch etwas für die restlichen HTPC Komponenten.
    Wenn es gut läuft wäre ich damit vorerst ca. 400€ im Plus - exklusive der neu benötigten Komponenten...

    Somit hätte ich ein 8TB NAS und 4-fach TV Server.

    Was meint ihr?

  • Wie lange braucht in der Regel das System nach WOL bis es betriebsbereit ist?

    kann es dir gerne ausmessen....in 20min
    wobei ich aber sagen muss bei mir geht der server in den s5...also nichts mit bereitschaft oder so.
    das was du an hardware aufgelistet hast ist ja ein sehr guter anfang.

    Wobei die Lösung inkl. NAS auch seine vorteile hat - müssten na nicht 2 Geräte rumstehen.

    klar kannst du dein nas auch weiter betreiben, hat den vorteil das der stromverbrauch vom server noch ein wenig sinkt durch die fehlenden hdd´s.
    allerdings sind das auch nur einstellige eurobeträge aufs jahr gerechnet.
    dachte nur "nas-verkauf" um die kosten niedrig zu halten.
    und ich persönlich hab gerne all-inone lösungen....also server = datenspeicher+tv

  • Also Mrs. WAF legt auf die ganze Sache nicht viel wert ;)
    ->Knopf drücken -> TV läuft (egal ob SD, egal ob nur FreeTV) -> Ton kommt aus dem TV -> Glücklich :)

    Sie braucht keine Filme, Daten, Fotos, NAS xyz-Server gedöns :D

    Bilde alles ich mir ein :)
    Und einen "NAS-Ausfall" stelle ich mir nur schlimm vor - bei Hardwareschäden und/oder ggf. Datenverlust.
    Wenn das Teil einfach mal ein paar Tage ausfällt und ich als Notlösung einen Legacy am TV im Wohnzimmer habe - ist der Hausfrieden gesichert...

    War die Hardwareempfehlung für TV/NAS auf Seite 1 bereits eine wirkliche Empfehlung oder nur ein Schnellschuss zur Info?

    Ich bin öfter noch im HW-Luxx unterwegs und da wird unter Anderem folgende Kombi empfohlen:
    Board: Fujitsu D3417-B 140€
    RAM: Samsung DIMM 8GB, DDR4-2133 ECC 52,00€
    CPU: Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz 59,05€
    + gebrauchte Cine S2 (non-erweiterung) ~100€
    + 4TB HDD ~130 €

    ->480 €
    Mit dem Erlös vorhandener Verkäufe mach dass dann rund 100€
    (Dazu noch den Odroid C2 fürs Wohnzimmer und einen Rpi fürs Schlafzimmer)

  • Board: Fujitsu D3417-B 140€

    stellt sich nur die Frage ob es wirklich Sinn macht 100€ für EEC auszugeben oder nicht, ich mein schaden tut es nicht - ob es sinnvoll ist bei dem Preis ¯\_(ツ)_/¯
    da stellt sich dann die Frage ob man nicht lieber gleich einen HP ProLiant MicroServer Gen8 nimmt - 190€ mit ECC und allem was ein NAS so braucht


    gebrauchte Cine S2 (non-erweiterung) ~100€

    gebraucht 100€ O_o ?
    wäre die Frage wie viel du für deine noch bekommst, sonst könntest du dir gleich eine 4 oder 8er kaufen ;)

  • danke horschte.
    Hört sich akzeptabel an - bissl weniger möcht ich vll noch schaffen.

    CvH:
    Eigentlich habe ich keinen blassen Schimmer was ECC ist - habe mich noch nicht damit befasst ;)
    War nur mal so in den Raum geworfen, mit der Annahme dass du damit bestimmt was anfangen kannst :D

    Welchen Vorteil hätte ich mit einem HP ProLiant MicroServer Gen8?!
    Auf Anhieb lesen sich die Daten etwas schlechter - Ok günstiger.
    Integrierter Switch - lese ich dass richtig?

    Bei Ebay Kleinanzeigen hätte ich auf anhieb 2 Cine S2 zu 80€ und 100€ gefunden.
    Dass wird auch die Region sein, was ich für meine Karte bekomme ;)
    Also 4-fach für rund 160€-200€, allerdings alles gebraucht.
    Neue kostet die Doppelkarte rund 150€+

  • Eigentlich habe ich keinen blassen Schimmer was ECC ist - habe mich noch nicht damit befasst

    es lässt sich trefflich streiten ob man zuhause so etwas braucht oder nicht - http://www.heise.de/ct/hotline/ECC…in-2618185.html


    Welchen Vorteil hätte ich mit einem HP ProLiant MicroServer Gen8?!

    Ist halt ein richtiger Server - inkl ordentlichen Gehäuse Hotplug der Platten etc.


    Integrierter Switch - lese ich dass richtig?

    eher 2 Netzwerkkarten


    Also 4-fach für rund 160€-200€, allerdings alles gebraucht.

    eine TBS 4fach gibt um die 230€ - wäre evtl gut vorher abzugleichen ob die jetzige Karte UHD z.B. schon kann sonst stehst du in 1-2 Jahren wieder im Regen

  • Das Thema mit ECC werde ich mir heute Abend mal durchlesen...
    Naja auf ein "ordentliches" Gehäuse könnte ich verzichten - aktuell habe ich meine 5 Greens im Lowboard eingebaut inkl. Lüfter :D
    Hotplug - so eilig habe ich es nicht... Sollten halt 2-3 HDD´s rein/ran passen.
    Je nachdem wo die Kiste steht, wäre evtl der 8-fach Switch direkt daneben.
    (Dazu müsste ich aber dann die 4 oder ggf. 8 Streams per Unicabel über 1 Kabel vom Dachboden bekommen^^)

    Der Einwand mit der TV-Karte ist gut!
    Haben die auch eine gute 8er Karte?
    Die Digital Devices Max S8 würde ich aktuell für 323€ bekommen :)
    Müsste aber auch nicht gleich sein - später erweitern würde reichen.
    Kann man das mit der TBS? Haber noch nicht danach geguckt...

  • Also der HP überzeugt mich nicht recht:

    Wake-On-Lan funktionierte in unseren Tests einwandfrei, allerdings unterstützt der HP Microserver Gen 8 [Anzeige]keinen S3 (Standby) Modus. D.h. das NAS kann sich nur in den Ruhemodus schlafen legen und benötigt rund 2,5 Minuten bis es nach einem WOL-Befehl wieder aktiv ist. Ein NAS mit Standby-Funktion benötigt dafür nur rund 10 Sekunden.

    24/7 wollte ich nicht unbedingt...

    Für die TBS-6905 habe ich keine Erweiterung gefunden - man müsste eine zweite Karte kaufe.
    Eine Octa Karte gäbe es auch für 310€. Kenne bisher nur DD.

    Woran erkenne ich ob die UHD können?

    PS: mein aktueller HTC

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Für die TBS-6905 habe ich keine Erweiterung gefunden - man müsste eine zweite Karte kaufe.

    bei TBS gibt es keine Erweiterungskarten, TBS 6909 ist eine 8er (im Endeffekt die selbe HW wie die von DD + vernünftigen Linux Support) für ~255€

    kann mich nicht beschweren (UHD etc läuft auch Problemlos)


    Also der HP überzeugt mich nicht recht

    war nur ein Vorschlag wenns ECC sein soll ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!