Kabel-TV, DVB-C Einbindung in Open ELEC

  • Bin vglw. neuer Nutzer von Open Elex (Version 6.95.3, Architektur: Generic.x86_64).

    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Einbindung von Kabel-TV. Provider hier in der Schweiz ist UPC-Cablecom (gleiche Company wie Kabel BW bzw. Kabel Deutschland in D). Eine URL für eine m3u wird man von denen (trotz Vertrag) vermutlich nicht bekommen. Einziger Weg also (Frage) eine TV-Steckkarte (intern, PCI-e-Slot) oder extern ein DVB-Stick an USB?

    Wie integriert sich das in die Oberfläche von Open ELEC? Als neuer Menüpunkt TV wie bei IPTV?

  • In der Regel sollte es keine Probleme geben.
    USB wäre billiger und universeller, es geht aber nicht alle Karten oder sticks unter Linux.
    Du brauchst damit das funktioniert im Hintergrund (auf der selben box) ein TV Server mit dem du Kanäle scannt und EPG etc. Dafür bringt dein OS VDR und Tvheadend mit.
    OpenELEC bringt von allem ja leider nur die alten Versionen mit und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Evtl gleich mit der aktuellen Alternative anfangen (siehe Signatur).

  • @CvH

    Du brauchst damit das funktioniert im Hintergrund (auf der selben box) ein TV Server mit dem du Kanäle scannt und EPG etc. Dafür bringt dein OS VDR und Tvheadend mit.

    Mein Verständnis: Bei Open ELEC fahre ich ja nicht eine Applikation (KODI) auf einem darunter liegenden Betriebssystem (Linux), sondern Open ELEC bringt sein Betriebssystem (embedded) gleich mit.
    Dumme Frage, aber die soll es ja eigentlich nicht geben: Wo läuft bei einer solchen embedded-Implementierung ein TV-Server "im Hintergrund"? Ist das ein add-on? Müssen VDR und Tvheadend explizit (vom Admin) installiert werden?

  • Nein OpenELEC/LibreELEC sind "nur" ein Linux worauf Kodi automatisch gestartet wird inkl aller Konfiguration. Das installieren solcher Dienste geschieht über Addons (Kodi -> Einstellungen -> Addons installieren -> OE/LE Repo -> Dienste). Somit entfällt die Interaktion mit dem OS.

  • Hallo,

    mit den nachfolgenden Geräten habe ich bei OpenELEC / LibreELEC im DVB-C Bereich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht und kann sie bedenkenlos weiterempfehlen:


    1. SiliconDust HDHomeRun EXPAND 4-Tuner DVB-C DLNA HD [Anzeige]

    2. Sundtek Mediuoa TV Pro III

    3. Optimuss-Combo DVB C /T2 USB TUNER


    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!