Probleme mit Terratec Cinergy S2 Box Rev.4

  • Hallo,

    vielen Dank für die Links - leider hab ich grad keinen Raspberry Pi 2 oder 3 zur Hand - wie es aussieht wohl erst ab kommenden Mittwoch. Mir ist auch klar, dass mein 1B wohl ein bissl zu klein für Headend-Server und LibreELEC-TVHeadend-Client zusammen ist.

    Bevor ich übrigens meinen Post abgesetzt habe, habe ich natürlich auch die Links, die Du in Deinen Posts immer anhängst, angekuckt. Der Link "LE mit zusätzliche DVB Treibern" führt zu einem krachenden "OUTDATET (Update soon) - current state". Wenn da der von Dir gepostete Link käme, würde ich mich tatsächlich zu einer Bier-Spende durchringen :) - und die anderen Forumsteilnehmer würde es bestimmt freuen.

  • sorry ich kann dir grade nicht folgen ;)
    Die RPi1 Version hab ich noch nicht fertig da mein PC immer für irgendwas anderes im EInsatz war, evtl bekomme ich das bis abends/morgen fertig.


    Der Link "LE mit zusätzliche DVB Treibern" führt zu einem krachenden "OUTDATET

    ja ich muss die Seite updaten, der link http://cvh.libreelec.tv/LibreELEC/8.2_Krypton/8.2.0/ zeigt aber auf das aktuelle 8.2.0 (derzeit nur RPi2-3 und Generic)

  • Hallo CvH,
    hallo alle,

    Vielen Dank für das Pi-B-1 Image!
    Hier das Ergebnis:
    Das Image (ohne gleich die 3 Möglichkeiten zusätzliche DVB-Treiber als AddOn zu laden) enthält von Haus aus "dvb_sb_dvbsky" und "dvb_usb_dw2102". Ich habe sie zwar nacheinenader in die Blacklist eingetragen, gehe aber wegen Xeno77s Lösung nun davon aus, dass der "sky" der falsche Treiber ist. "sky" ist ab jetzt immer in der Blacklist.
    Von den 3 Möglichkeiten bei den AddOns, "TBS von Crazy Cat" und "TBS official von TBS" und "DVB-Trieber from latest Kernel" tippe ich auf letzteren als möglichen Kandidaten, da ich weder was von "TBS" noch eine "Card" habe.

    Kurzum: ich habe es geschafft, dass das System mit einem dvb_usb_dw2102 - Treiber bootet.

    Die Eingabe folgender Kommandos ergibt die folgende Ausgabe (dmesg erst ab Sekunde 22)
    dmesg
    lsusb
    lsmod
    ls /dev/dvb/adapter0/
    grep -i 0ccdp0105 /lib/modules/$(uname -r)/modules.alias


    Wenn ich statt dem "DVB-drivers from latest Kernel" doch einen der TBS-Treiber installiere, so wird bei den Kernelmoulen der dvb_usb_dw2102 nicht doppelt ausgegeben, die Fehlermeldungen unterscheiden sich aber nicht.

    Könnte es also sein, dass die Änderungen, die für die Rev.4 des Terratec schon mal im File "dw2102.c" gemacht wurden schon wieder verloren gegangen sind? Das wäre zumindest mein Tipp...

    Schönen Abend zusammen!

  • @CvH

    habe am Wochenende mein Libreelec von 8.01 Alpha auf die Version 8.2.1 upgedated.
    Hatte dann ebenfalls das Problem das meine Box nicht mehr erkannt wurde.

    Habe dann die Version 8.2.0 aus deinem Link weiter oben installiert, danach hat alles wieder sofort funktioniert.

    Was mir dabei aufgefallen ist, im offiziellen Libreelec Image fehlt der Kernel-DVB Treiber. Weswegen auch kein Treiber geladen werden kann.
    Es wird zwar ein DVB-USB-V2 Treiber geladen, dieser ist aber der falsche und somit wird auch die Box nicht erkannt.

    In der Version 8.2.0 aus deinem oberen Link ist der Kernel-DVB Treiber enthalten. -> Funktioniert somit.

    Der richtige Treiber für die Terratec Box ist definitiv der "dvb_usb_dw2102".

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!