Kodi beschleunigen - "myVideos" Vorschau hängt und ist langsam

  • Hi,

    seit ich mein NAS erfolgreich an den Kodi-HTPC angeschlossen habe (vdr.tuxnet sei Dank klappt es nun endlich mit WOL) ist die Filmeübersicht in Kodi sehr zäh und hängt sogar oftmals beim Scrollen, die Vorschaubilder werden nur nach und nach angezeigt.

    Setup:
    Kodi 16.1 / Standard-Skin Confluence / Windows 7 x64 / Infodateien + Vorschaubilder separat in den Filmordnern (scrapen lasse ich mittlerweile durch Ember) / Datenbank liegt auf dem HTPC (Standardeinstellung, kein MySQL) / Kodi liegt, gemeinsam mit Windows und Programmen, auf einer SSD mit ~550 MB/s lesend wie schreibend / bereits erhöhte Prozess- sowie I/O Rechte per Prozess-Lasso an Kodi vergeben / 8 GB Ram und 4x 2GHz AMD 5350 mit integrierter Grafik (Radeon HD 8400).

    Das Problem besteht erst seit Einbinden des NAS (meine Filmesammlung zählt nun knappe 5.000 Filme) und ich vermute mal bisher, dass Kodi damit nicht gut umgehen kann.

    Die Frage ist nun:
    wie kann man Kodi beschluinigen, dass man beim Scrollen durch die Filme nicht ewig warten muss? Wo ist hier das Nadelöhr, die Datenbankstruktur? SSD? Integrierte Grafikkarte? Die Darstellungsmethode im Skin alle Filme alphabetisch anzuzeigen? (Ich hätte ja eh gerne eine Darstellung nach Genres, aber die von Confluence gefällt mir nicht und bislang habe ich keine andere Lösung gefunden.

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hmm, etwas kurios.

    Aufgrund Deiner Vermutung habe ich versucht, an der Grafikleistung etwas zu schrauben, aber da geht nicht viel. Keine Softwarelösung zum Übertakten oder sonstige Einstellungsmöglichkeiten in der ATI Software selbst.
    Also Neustart -> ins BIOS rein

    Hier habe ich dann lediglich die zugeteilte shared Speichergröße verwalten können und von 256 MB auf 512 MB erhöht. Mehr geht bei dem AMD Sparchip nicht bei der Grafikeinheit.

    Aber:
    Kodi angeschaltet -> Videobibliothek -> lässt sich superschnell durchzappen und die Miniaturansichten werden direkt dargestellt.
    Nun habe ich mich schon gefreut dass das bischen mehr an shared Memory für die Grafik das Problem gelöst hat aber... ein Film geschaut, nach dem Ende landet man ja wieder in der Videobibliothek und.... da sind die Hänger wieder.

    Da die Hänger also nicht immer auftreten dürfte man schon fast ein Beschränkung durch die Grafikkarte ausschließen können.

    Evtl. liegts doch an der CPU (die war zu dem Zeitpunkt zu etwa 75% auf allen 4 Kernen ausgelastet, Kodi nutzte etwa 20%) oder an der SSD. Laut HDTune Benchmark liefert sie nur 100 MB/s Leserate, wobei das ja immer schwierig zu bestimmen ist wenn Windows auf demselben Medium installiert ist (AHCI Modus ist aktiviert, das Mainboard hat SATA3).

    Ich werde das wohl erst noch eine Weile im Auge behalten müssen, wann die Hänger auftreten um einzugrenzen, was hier Probleme macht.
    Auf jeden Fall ist das sehr nervig und macht das komplette Kodi-Feeling kaputt.

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Ihr, dieses Problem hat mich jetzt bei euch anmelden lassen.
    Ich habe seit zwei Tagen das letzte Update beim Minix U1 drauf, und seitdem läuft meine vom NAS gelieferte Fotosammlung extrem langsam.
    Jedes Klicken in ein weiteres Untermenü lässt -zig Sekunden und mehr vergehen, die Bilder erscheinen dann im schlechtesten Fall nur noch zur Hälfte und das kann drei oder mehr Minuten dauern.
    Ich denke, dass es das selbe Problem ist, wie hier mit dem Videoserver.

    Dirk

  • Ich denke, das sind zwei unterschiedliche Probleme.
    Bei Dir kommen die Dateien ja direkt vom NAS, bei mir nicht da die Vorschaubilder lokal auf dem HTPC gespeichert werden.


    Aber ich denke mein Problem hat sich erledigt denn mittlerweile hängt nichts mehr,
    ich vermute es lag tatsächlich daran, dass nach dem Löschen der DB und des Vorschauordners noch nicht alle Bildchen von Kodi wieder neu angelegt worden sind.

    Ich hab mir trotzdem zudem noch eine neue, schnellere SSD bestellt. Hab nämlich mittlerweile herausgefunden, dass meine aktuell verbaute Silicon Power Billig-SSD nur kurzfristig 500 MB/s liefert, im Schnitt dann auf ~100 MB/s abfällt.
    Das ist natürlich Käse weil langsamer als jede halbwegs aktuelle HDD.

    Tja, wer billig kauft der kauft meist zweimal :thumbdown:

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!