IPTV simple / Fritz! DVB-C

  • Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem.
    Ich nutzt seit einigen Tagen den FRITZ!WLAN Repeater DVB‑C in Verbindung mit dem Pi3, OSMC, Kodi 17 und dem Simple IPTV Client.
    Einrichtung mit EPG. etc. alles super einfach und läuft an sich auch, selbst 1080p HD mit dem eingebauten Wlan Modul.

    jeodch habe ich nun das Problem, dass das Bild/Ton nach einiger Zeit (30-45 Min) anfängt zu laggen und zwar nicht zu leicht.
    Das kann aber nicht an der mangelnden band breite liegen. Stoppe ich den Stream, starte den sofort wieder läufst wieder 30 bis 45 min.

    Zuerst ging ich davon aus, dass es daran liegt, dass das Pi3 nach einer zeit Probleme mit dem Codec hat. Der Stream läuft mit nem mpeg2 video und nem mp2 audio Stream.
    Da mpeg2 ohne Lizenz Software seitig decodet wird, den Pi3 auf ca. 45-50% CPU last gebracht und nach ner zeit auf ca. 70°C.
    Also lag mein erster Gedanke evl. daran der Pi3 zu warm wird, dem CPU entsprechend abriegelt und nicht mehr genug Leistung da ist um mit dem codec zu arbeiten.
    Resultat, war ein Aktiv Kühler, welcher den CPU nun auf angenehme 35°C bringt. Nur leider hatte ich das Problem immer noch.

    Nächster schritt war einen MPEG-2 license key zu kaufen, den bei OSMC einzufügen. Das ging wunderbar, nun wird der Codec Hardware seitig bearbeitet und die CPU last sank auf 10-15%, selbst bei 1080p.
    Aber selbst das hat nichts gebracht. Selbes Problem noch immer.

    Wenn ich den selben Stream zur selben Zeit auf meinen PC laufen lasse, gehts ohne Probleme. Also macht der FRITZ!WLAN Repeater DVB‑C seinen Job schon gut. Nur der Pi3 bzw. Kodi hat nach einer Zeit ein Problem damit.


    Hat jemand noch eine Idee?
    Kann doch nicht sein, dass der Pi locker 25GB MKV Videos verarbeitet, aber nicht so nen "billigen" 480p mpeg2 stream.


    Grüße

  • Experimental-halber Versucht nen Tvheadend Server da zwischen zu schieben, jedoch aktuell noch das Problem, dass immer wenn ich da einen der Sender als Mux hinzufüge, der Server der Meinung ist, dort nach Services suchen zu müssen.
    Da hänge ich grade noch so ein wenig.. Wenn ich alle Sender so manuell hinzufüge, habe ich am ende gut 800 anstatt von 45 Sendern, und da dann alle doppelt und 4 fach drin.
    Also entweder muss ich nen Weg finden wie Tvheadend mit dem Fritz Backend klar kommt, und so selber alle Sender suchen kann, oder ich muss die Einstellung finden, dass der Server aus einem Mux auch nur einen Sender macht und nicht jedes mal nach neuen sucht.. Haste da nen tipp?

  • https://discourse.osmc.tv/t/howto-tvhead…ater-dvb-c/8471

    Hab das bei mir so laufen.

    Hatte davor per IPTV Simple kein Problem. OSMC hab ich nur testweise vor Monaten im Schlafzimme drauf gehabt. Teste mal LibreElec.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Das Tutorial habe ich auch schon gefunden und bin danach auch vorgegangen.
    Nur leider wird dort ein Menüpunkt angesprochen den ich nicht habe. (Als rand Info, ich habe den Server diesmal extern auf meinem Home Server Installiert)

    Der schritt in dem er den Internal EPG Grabber deaktiviert. Das Auswahl Feld fehlt bei mir einfach. Kann es sein, dass er deshalb jedes mal nach Services sucht?

  • Ich hab noch TvHeadend 4.0.8 am laufen, da ist er vorhanden.
    Ich glaub die neuere Version hat ein Setting um "Experteneinstellungen" einzubleden. Kanns dir aber nicht sicher sagen.
    Mit der neuen ist es auch möglich direkt die XML vom AVM Gerät einzubinden ohne alles manuell machen zu müssen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Wenn du Tvh 4.1/2 nimmst hast du eigentlich die Möglichkeit den Avm als ganz normalen tuner einzubinden. Sprich unter Adapter sollte der Avm stehen und kann ganz normal benutzt werden. Es muss aber 4.1/2 sein da 4.0 gnadenlos veraltet ist.

  • Das mein ich mit Channelliste direkt einbinden.
    Hab das einmal gemacht, aber das damalige Build für mein Xpenology hat immer Freezes verursacht, daher bin ich zurück auf 4.0.8. Kann dir leider nicht mehr ausm Kopf sagen was da genau gemacht werden musste.

    Mit Glück kann es dir CvH aber sagen :P

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ich habe so eine Avm box auch noch nicht von nahen gesehen. Gibt es für dir Box ein Update bzw guck mal in die Administration rein ob man da was anhaken kann Stichwort rtsp oder sat>IP (keine Ahnung wie die Konfiguration aus sieht)

    Wenn das dann geändert wurde muss man Tvheadend neu starten bzw in den Einstellungen auf satip suchen gehen. Nur beim Start guckt Tvh nach satip Servern.

  • Die aktuelle Firmware für den Repeater mit Tuner ist 6.32

    Du kannst getrennt nach SD und HD Sendern m3u Listen exportieren aus der dann eine gemeinsame selbst zusammen kopiert werden kann oder die rtsp Links für TvHeadend rauskopiert werden können. Ich hatte das vor einiger Zeit mal kurz im Testbetrieb.

  • Also ich habe hier mal ein kleines Update.
    Und zwar habe ich die Lösung für das ursprüngliche Problem gefunden, dass der TV Stream nach einer Zeit an fängt zu laggen.

    Der mpeg2 Stream läuft mit 25fps. In meinen Video Einstellungen waren 59,XX fps eingestellt. So lief nach einer Zeit der cache voll und Kodi hat sich dann wohl damit ein wenig überschlagen, was zu den laggs geführt hat. Stellt man in den Video Einstellungen nun aber genau 60fps ein, läufts tage lang ohne Probleme durch. Also das Problem ist damit gelöst :)


    An dem TVH zeug, sitze ich aktuell noch. Glaube irgednwie, dass das beides nicht so wirklich zusammen gehört xD
    Aber immerhin, ist Live TV jetzt problem los möglich und die Frau ist glücklich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!