Intel NUC / Ubuntu / ALSA / nur Stereo

  • Moin moin.
    Ich hab mir letzte Woche die 17 Alpha 1 installiert, was im Nachhinein ein großer Fehler war, habe nun nur noch Stereo sound per Passthrough :/

    Zum System Intel NUC5PPYH mit Ubuntu 16.04, PulseAudio hab ich Deinstalliert und nutze autostart mit ALSA Script.
    Mit Kodi 16 hat alles Wunderbar funktioniert. Nach der installation von 17 Alpha hatte ich keinen 5.1 Sound mehr.
    Also wieder Downgrade zu 16 stable, auch hier kein 5.1 sound.
    Dann komplette Neuinstallation von 16... gleiches Problem

    in Kodi ist passthrough an und alle Unterstützungen. AVR ist ein DENON x2200W

    Habe nun 2 Stunden rum gesucht und alle möglichen Sachen Probiert aber komme nicht weiter.
    hoffe ihr könnt mir helfen

    hier die ausgabe von aplay -L

  • Zeig uns doch mal bitte einen Screenshot von deinen Audio settings und bitte ein Kodi Logfile.

    Für das Logfile:

    Code
    sudo apt install pastebinit


    Das obige installiert einen Service, der es dir ermöglicht Inhalte einer Datei an einen Pasteservice zu senden und liefert dir als Ausgabe eine entsprechende URL dazu....

    Nach der Installation bitte

    Code
    pastebinit ~/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]


    Du bekommst eine URL zurück, die du dann hier postest.

    Aus welchen Gründen auch immer, wird immer noch der Pulseaudio sound server angezeigt, wie man sehen kann. Um zu checken ob der wirklich deinstalliert ist:

    Code
    apt-cache pulseaudio | pastebinit


    Mach das obige bitte und dann sehen wir weiter.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ach...ich depp....es sollte natürlich

    Code
    apt-cache policy pulseaudio | pastebinit


    heißen. also bitte nochmal den obigen Befehl ausführen und die URL posten, danke.

    Bzgl des Logfiles, dachte ich es wäre klar gewesen, dass du

    1. debug logging aktivieren muss (system settings->system->logging-> debug logging aktivieren)
    und
    2. deinen Fehler reproduzieren musst. Du musst also schon mindestens mal einen Film abspielen, damit der Fehler im Log auftaucht ;)

    Sorry, wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe

    Die Screenshots sehen gut aus.

    Kannst du auch bitte mal:

    "und nutze autostart mit ALSA Script."

    genauer erläuftern, was du damit meinst? Startest du kodi mit

    AE_SINK=ALSA Kodi

    oder was meinst du?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!