[Beta][Kodi17]Maxdome Addon

  • vdr.tuxnet: hab heute noch ein paar Kleinigkeiten hinzugefügt! Neuer pull request ist aktiv! Da ich heute ein gutes Maxdome Angebot bekommen habe, werde ich wohl längere Zeit Maxdome nutzen und wenn Probleme auftreten will ich versuchen hier zu Debuggen - hab mich deswegen mal als zweiter developer hinzugeschrieben.

    Changelog ist im Pull Request, geht aber hauptsächlich darum inputstream.adaptive und inputstream helper als dependencies hinzuzufügen, die Beschreibung zu pay only zu verbessern und die addon Beschreibung zu verbessern!

  • Super, mach da gerne weiter, so verweisen die Addons nicht, gute Arbeit.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Hi Leute!

    Vielen Dank erstmal an den Ersteller des AddOns und die weiteren Supporter hier!

    Wie gehe ich in der Fehlersuche vor, wenn ich kein Dolby bekomme bei den Streams?
    RasPi 3 per Patchkabel angeschlossen (wifi war zu langsam) mit OSMC. Filme spielen ab ohne Probleme. Aber eben nur Stereo-Tonspur, selbst beim Dolby-Digital-Testvideo.

    Auf der NAS gespeicherte Filme mit DD/DTS werden ohne Probleme gleich vom A/V-Receiver entsprechend ausgegeben.

    Danke schon mal vorab. =)

  • Hallo zusammen,

    ist es gewollt, dass ich Paketinhalte (für die ich auf der maxdome-Webseite nichts extra zahlen muss) über dieses Addon nicht abrufen kann?

    Beispiel: Während ich "K11 - Komissare im Einsatz" über die maxdome-Webseite und die Windows 10 App problemlos schauen kann, wird mir über das Kodi Addon nur Leihen angeboten (das natürlich schief geht, da es in meinem Paket inbegriffen ist).

    Zugangsdaten sind in den Einstellungen für die DE Site bei mir hinterlegt.

    RasPi3 mit LibreELEC

  • [...]
    Filme spielen ab ohne Probleme. Aber eben nur Stereo-Tonspur, selbst beim Dolby-Digital-Testvideo.

    Auf der NAS gespeicherte Filme mit DD/DTS werden ohne Probleme gleich vom A/V-Receiver entsprechend ausgegeben.
    [...]

    Hallo,

    auch von mir erst einmal ein großes Danke an die engagierten Entwickler! Habe meinem Vater zu Weihnachten einen Raspberry Pi mit Kodi geschenkt, da die lokale Videothek geschlossen hat, damit er auf seiner Heimkinoanlage weiter bequem Videos schauen kann. Nach einiger Überlegung fiel unsere Wahl auf Maxdome als VOD-Anbieter. Mit dem Plugin funktioniert das an sich auch wirklch hervorragend. Nur leider haben wir das gleiche Problem wie CaseSensitive: Selbst beim Dolby-Digital-Testvideo von Maxdome will einfach kein 5.1-Audio beim Receiver (Yamaha RX-V677, direkt via HDMI angeschlossen) ankommen. Mit dem lokal gespeicherten Testvideo dolby_digital_plus_channel_check_lossless-DWEU.mkv funktioniert alles einwandfrei, die Konfiguration von Kodi müsste also passen (Pass-Through aktiviert, alle Optionen darunter ebenfalls an). Ich habe mal ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] erzeugt, kann unter https://pastebin.com/8vyZgqgy abgerufen werden. Ablauf währenddessen war: In den Kodi-Audio-Einstellungen "Anzal der Kanäle" auf 2.0 gestellt, Maxdome-DD+-Testvideo abgespielt (kein 5.1 Audio); dann "Anzahl der Kanäle" auf 5.1 gestellt, wieder Maxdome-Testvideo (kein 5.1 Audio); anschließend zur Kontrolle lokal gespeicherte mkv-Datei abgespielt (5.1 Audio einwandfrei). In den Plugin-Einstellungen des Maxdome-Plugins ist 5.1-Audio natürlich aktiviert. Was machen wir falsch? Was können wir noch versuchen? Wer kann uns helfen?


    Danke!

    René

  • Was können wir noch versuchen?

    Setzt mal in inputstream.adaptive Streamselection auf manual, dann den Film starten und die höchste mögliche Auflösung wählen.

    Im den verlinkten Manifesten ist nur 2.0 Ton enthalten, da kann kein 5.1 Ton kommen.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Setzt mal in inputstream.adaptive Streamselection auf manual, dann den Film starten und die höchste mögliche Auflösung wählen.

    Danke für den Tipp. Ich habe die "Stream Selection" auf manual gestellt, anschließend den Film gestartet (einmal das Dolby Digital Testvideo von Maxdome und dann noch einen "normalen" Film). Am Audio ändert sich erst einmal nichts (weiterhin nur Stereo). Leider ist mir aber nicht klar, wie ich dann man nach dem Film starten die "Auflösung" wählen soll. Ich bin mal vor und mal während der Wiedergabe in die Einstellungen unter "Anzeige" gegangen und habe versucht, dort die Auflösung hochzusetzen, aber mehr als 1280x720p macht der Beamer leider nicht mit (ist ein etwas älteres Modell). Ist das überhaupt die richtige Stelle? Ich hatte jetzt eher erwartet, dass nach dem Filmstart nochmal eine Auswahl kommt, mit der ich einen Stream in einer bestimmten Auflösung wählen kann. Kommt aber nicht. Oder muss man dafür nochmal eine Tastenkombination drücken? Ein neues [definition=12,3]Debug-Log[/definition] habe ich leider nicht, weil ich das nur telefonisch mit meinem Vater gemacht habe, kann ich bei Bedarf aber noch besorgen.
    Sorry für die vielleicht etwas blöden Fragen und nochmal Danke für die Hilfe!
    René

  • Hallo nochmal,

    ok, ich habe die Einstellung jetzt (vermutlich) gefunden, im On-Screen-Menü während der Wiedergabe über Einstellungen - Video-Einstellungen - Video-Spur. Um das besser testen zu können, habe ich mir nochmal ein komplett neues Testsystem installiert, das ich bei mir vor Ort am Laufen habe. Auch dort bleibt es aber leider immer bei Stereo-Audio (wobei ich keine Receiver angeschlossen habe, wohl aber die Audio/Passthrough-Einstellungen analog vorgenommen habe; bei Wiedergabe des lokal gespeicherten Testvideos wird auch E_AC3 angezeigt). Ich habe auch während der Wiedergabe nun wie vorgeschlagen die höchste Auflösung gewählt (1280x720), es bleibt aber bei Stereo, zumindest gemäß der Info die nach Drücken von "O" erscheint (siehe Screenshots, erster Screenshot direkt nach dem Start der Wiedergabe, zweiter nach Auswahl der Auflösung). [definition=12,3]Debug-Log[/definition] eines solchen Testlaufs unter https://pastebin.com/avCPKGRp. Was mich dort wundert ist der Eintrag "Audio: passthrough - Failed" - hat es evtl. damit zu tun?

    Was mich weiter wundert: ich habe versucht, mir die MPD-Datei anzuschauen. Laut Log wird https://dash1mxdawsuspo-maxdome-de.akamaized.net/mxd-manifest-s…uage==%22deu%22) geladen. In dieser Datei steht tatsächlich (wenn ich das richtig interpretiere) nur ein Stereo-Audio-Stream und Videostreams bis maximal 1280x720. Lasst ich die Filter-Paramter weg und rufe nur
    https://dash1mxdawsuspo-maxdome-de.akamaized.net/mxd-manifest-s…337648.ism/.mpd auf, erhalte ich eine MPD-Datei, die den fehlenden Audio-Stream mit codecs="ec-3" und zusätzliche Video-Streams bis 1920x1080 enthält. Wieso werden hier automatisch Parameter

    • type=="video"&&MaxHeight<=720
    • type=="audio"&&FourCC=="AACL"&&systemLanguage=="deu"

    bei Abruf der Manifest-Datei gesetzt? Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, sehe aber im Moment keine Einstellung, mit der ich das verändern könnte. Ich habe im Inpputstream.Adaptive schon alles auf "Max" gesetzt und im Maxdome-Addon natürlich 5.1-Audio aktiviert.
    Ich bitte noch einmal dringend um Hilfe, da ich trotz stundenlangen Probierens nicht weiterkomme :( Vielen, vielen Dank schon einmal im Voraus für die Unterstützung!

    Danke!
    René

  • Hallo nochmal,
    da es anscheinend keine einfache Lösung für das Problem mit dem fehlenden Dolby Digital Sound gibt, habe ich mir mal den Addon-Quellcode angesehen und mal geschaut, was da so passiert. Das Problem liegt m. E. in maxdome.py in der Funktion orderAsset. Dort wird der Parameter orderQuality standardmäßig auf "SD" gesetzt. In navigation.py in der Funktion playAsset wird, wenn asset_info['green'] ist (d. h. wenn ich das richtig verstanden habe, dass das Video im Paket enthalten ist), die Funktion orderAsset ohne Parameter aufgerufen, so dass der Standardwert "SD" für orderQuality zum Tragen kommt. Die Maxdome-API liefert aber nun für SD-Video leider nur Stereo-Audio-Streams (warum auch immer ...). Mein erster Versuch, einfach den Standardwert auf "HD" zu setzen, führte leider zu einer Fehlermeldung (sinngemäß: keine Lizenz vorhanden). Konkret liefert Maxdome als videoUrl eine URL zu einer MPD-Datei, die den Filter FourCC=="AACL" enthält. Das führt anscheinend dazu, dass in der MPD-Datei nur Stereo-Audiospuren zurückgeliefert werden. Wenn ich diesen Filter entferne, erhalte ich auch die Dolby-Digital-Audiospuren. Als Workaround habe ich mir jetzt meine Installation wie folgt gepatcht:
    In maxdome.py (unter plugin.video.maxdome-master) am Ende der Funktion orderAsset die Zeile (war bei mir Zeile 185):

    Code: maxdome.py
    self.session.video_url = strmFormat['urlList'][0]['videoUrl']

    ersetzt durch

    Code: maxdome.py
    self.session.video_url = strmFormat['urlList'][0]['videoUrl'].replace('%26%26FourCC==%22AACL%22', '')


    Dadurch wird der störende Filter einfach nachträglich wieder entfernt. Und siehe da, jetzt erhalte ich endlich Dolby Digital Audio :thumbup: Ist natürlich nur ein Workaround, aber für uns läuft das jetzt erst einmal so. Ich wollte diese Informationen aber mal hier dokumentieren, vielleicht hilft es den Entwicklern ja dabei, in einer der nächsten Versionen eine "richtige" Lösung für das Problem einzubauen.


    Viele Grüße
    René

  • @Cherryman: ich bin hier leider kein Fachmann, aber soweit ich dein LOG interpretieren konnte, ist noch nicht das richtige Inputstream-Addon aktiviert. Schau man unter Addons -> Addon-Browser -> Benutzer-Addons nach. Hier sollte es den Eintrag "Videoplayer InputStream Addons" geben. Darunter den InputStream Adaptive aktivieren.

    So funktionierte es wenigstens bei mir und ich konnte über das Kodinerds Repo das Maxdome Addon installieren.
    Allerdings brauch ich ab dieser Stelle selbst Hilfe:

    Es starten keine Filme! Wenn ich die Log richtig interpretiere, fehlt dem Addon die widevine libary.

    13:16:35.516 T:140368669107968 ERROR: AddOnLog: InputStream Adaptive: Unable to load widevine shared library (/home/schneizick/.kodi/cdm/libwidevinecdm.so)

    ich hatte versucht die nach der alten Anleitung zu installieren - hat aber nicht funktioniert. Gibts da was Neues oder sollte ich es noch mal probieren?

    Das Log häng ich mal mit an...

    Lg! Jan

  • Guten Abend Cherryman,

    dann vermute ich, dass Dir ebenfalls die libwidevinecdm.so fehlt. Bin gestern die Anleitung von vdr.tuxnet für Linux noch mal in aller Ruhe durch gegangen - und siehe da - es läuft. Du hast Windows - dann solltest Du es mit der folgenden probieren:

    libwidevinecdm.so unter Windows beziehen und installieren

    Ich selbst hab die aber noch nicht ausprobiert... Viel Erfolg!

    Mein Kodi-System
    Hardware: Raspberry Pi 3B+, Sound: Creative Sound Blaster Play! 2 (USB Soundkarte), Ausgabe: Toshiba LCD TV 32L4333D

    Software: OSMC

    Einmal editiert, zuletzt von jot-zet (3. April 2018 um 12:49)

  • Hallöchen,


    Nutze das Maxdome Addon unter Kodi 18 in der aktuellen Nightlie, auf dem FireTV Stick Gen 2.


    Wiedergabe von Filmen und Serien funktioniert einwandfrei.
    Erstellen der Merkliste funktioniert ohne Probleme.


    Wollte nun Inhalte der Merkliste exportieren um sie in die Bibliothek einzupflegen ( ähnlich wie bei Amazon oder Netflix )
    Im Kontextmenü find ich besagte Option auch aber, der Export klappt nicht.
    Kodi arbeitet 1 oder 2 Minuten bricht dann mit der Fehlermeldung
    Exportieren Fehlgeschlagen.


    Woran kann das liegen, oder steht der Export nur im Kontextmenü, kann jedoch nicht wirklich genutzt werden?


    Grüsse

  • Hi Leute,
    also nachdem ich seit ca. einer Woche erhebliche Probleme mit dem Maxdome Plugin hatte hier ein kleiner Tipp zur Behebung.
    Fehlerbild: Alles funktioniert, Merklisten usw. nur wird kein Video abgespielt.
    Hardware raspberry pi 3
    Libreelec 8.90.004 9.0

    aber hatte vorher die 8.x drauf und da war das Fehlerbild das Gleiche.

    im Logfile erscheint etwa so etwas:


    [errorbox]
    ERROR: GetDirectory - Error getting /usr/lib/kodi/addons/inputstream.adaptive/
    ERROR: AddOnLog: InputStream Adaptive: Unable to load widevine shared library (/storage/.kodi/cdm/libwidevinecdm.so)
    ERROR: AddOnLog: InputStream Adaptive: OpenDRMSystem failed
    ERROR: CVideoPlayer::OpenInputStream - error opening [plugin://plugin.video.maxdome/?action=play&id=2017436
    [/errorbox]


    Erste Ursache war, dass libwidevinecdm.so gar nicht vorhanden war. Das System war neu aufgesetzt und alles nach Anleitung Installiert...
    Trotz Installation des Amazon Plugins und Netflix hat der nputstream.adaptive nicht funktioniert... denn er war nicht installiert.
    Das Script getwidevine.sh brachte mir dann zwar eine libwidevinecdm.so aber die Keys waren fehlerhaft.

    Im Log file sieht das dann so aus:


    [errorbox]


    ERROR: GetDirectory - Error getting /usr/lib/kodi/addons/inputstream.adaptive/
    ERROR: AddOnLog: InputStream Adaptive: License update not successful (no keys)
    ERROR: AddOnLog: InputStream Adaptive: Initialize failed (SingleSampleDecrypter)

    [/errorbox]


    Ursache ist die falsche libwidevinecdm.so Version, die nicht richtig zusammenspielt.
    Die Finale Lösung:
    Erst der Hinweis hier:

    https://github.com/peak3d/inputst…mment-418885030

    brachte Besserung. Die libwidevinecdm.so hier von Google herunterladen und per SFTP in /storage/.kodi/cdm kopieren.
    Jetzt geht wieder Maxdome. Ich hoffe ich konnte ein paar leuten helfen... falls es nicht schon alle wussten ;)
    *P

    Meine Hardware:
    raspberry pi 3
    Libreelec 8.90.004 9.0
    MaxdomeAddon 1.0.4.1

  • Oder die "passende" inputstream-Version für die neue widevine installieren ->LibreELEC (Leia) Kodi 18 Alpha 004

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Hallo,

    es funktioniert auch in der Final Version von Kodi 18 nicht. Anscheinend wird das Addon nicht mehr weiter gepflegt.

    Das bestellte Paket wird angezeigt aber Filme können nicht abgespielt werden.


    Okay nehme alles zurück. Anscheinend kommt maxdome oder das Addon nicht mit Sonderzeichen in Passwörtern klar.

    Ohne Sonderzeichen läufts.

  • Hallo,

    das Maxdome-Addon hat (wie wohl andere Addons momentan auch) Probleme mit der neuesten Version der urllib3. (Läuft mit der älteren Version problemlos.)
    Kann das Jemand fixen, der sich mit Python auskennt ? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!