Lizensierung von Skinteilen in Kodi

  • Kennt sich einer hier mit dem Thema Lizenzen aus?
    Laut den Richtlinien auf Kodi TV soll man ja nun alles z.B. innerhalb eines skins mit einer beigefügten Lizenz ausweisen.

    Vielleicht kennt sich da ja @Barney Stinsen aus und kann mal was dazu sagen?

    Generell gehts mir drum das ich eigene Schriftarten verwenden will. Wie muss ich die nun aber Lizensieren.
    Für Schriften gibts ja diverse.. Generell ist es mir egal was man mit der macht, nur nicht unbedingt Kommerziell.

    Die SIL Licence die z.B. beim Font des neuen Estuary font enthalten ist spricht aber z.B. immer von Reserved Font Name, was
    so danach klingt als müsste man sich dort auch Anmelden und den Namen Schützen damit keine Doppelnennung vorkommt.
    Nur auf deren Seite steht auch nicht viel mehr dazu.

    Die Apache Licence und andere verstehe ich wegen mangelnder Englisch Kenntniss gar nicht :whistling: ..

    Reicht es denn auch bei Schriften so eine Generelle Share A like
    http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/ als Textdatei in den Fontordner beizufügen und fertig?

    Grüße

  • Das mit den digitalen Lizenzen ist so eine Sache. Da gibts so viele Stolpersteine, mein Lieblingsthema ist das auch nicht gerade.

    Laut den Richtlinien auf Kodi TV soll man ja nun alles z.B. innerhalb eines skins mit einer beigefügten Lizenz ausweisen.

    Laut Kodi muss sowieso alles unter einer bestimmten Lizenz laufen. Ich glaube das Kodi unter GPL2 läuft? Also müssten alle anderen verwendeten Sachen auch unter dieser Lizenz laufen, wenn ich mich nicht irre. Bin da nicht ganz konform.
    Aber deswegen kommt Kodi.tv auch nicht so leicht an die Hardwareverkäufer (was sie ja auf ihrer Website verneinen, aber jetzt doch tun), da Dinge unter GPL2 auch kommerziell genutzt werden können.

    Die SIL Licence die z.B. beim Font des neuen Estuary font enthalten ist spricht aber z.B. immer von Reserved Font Name, was
    so danach klingt als müsste man sich dort auch Anmelden und den Namen Schützen damit keine Doppelnennung vorkommt.

    Bei SIL gehts nicht unbedingt um Doppelnennung, es ist sogar untersagt selbst eine leicht geänderte Schriftart unter dem gleichen Namen laufen zu lassen. Wobei ich mich frage, ob man heute noch neue Schriftarten erfinden kann.

  • Hey,

    Super das dir zeit nimmst..

    Laut Kodi muss sowieso alles unter einer bestimmten Lizenz laufen. Ich glaube das Kodi unter GPL2 läuft? Also müssten alle anderen verwendeten Sachen auch unter dieser Lizenz laufen, wenn ich mich nicht irre. Bin da nicht ganz konform.

    Kodi sagt dazu nur Allgemein:
    You must include a license file (named LICENSE.txt). We recommend the CC-BY-SA 3.0 for skins and the GPL v2+ for others, but most copy left licenses will suffice. Please investigate which license suits your needs and you fully understand the contents.

    GPL2+ sagt wiederrum man kann es für Schriften verwenden mit dem Zusatz:

    Zitat

    As a special exception, if you create adocument which uses this font, and embed this font or unaltered portions ofthis font into the document, this font does not by itself cause theresulting document to be covered by the GNU General Public License. Thisexception does not however invalidate any other reasons why the documentmight be covered by the GNU General Public License. If you modify thisfont, you may extend this exception to your version of the font, but you arenot obligated to do so. If you do not wish to do so, delete this exceptionstatement from your version

    So wirklich reichen nur meine Sprachkenntnisse nicht dafür, aber ich nehm mal an für eigene Erstelle Schriften wäre das egal.


    Bei SIL Lizensierten originalen ist das dann so gemeint sollte ich dort was ändern muss ich die Schrift quasi Umbenennen?
    So zumindest hab ich es verstanden.

    Grüße

  • Für deine Skinteile würde dann die CC-BY-SA 3.0 laufen.

    So wirklich reichen nur meine Sprachkenntnisse nicht dafür, aber ich nehm mal an für eigene Erstelle Schriften wäre das egal.


    Bei SIL Lizensierten originalen ist das dann so gemeint sollte ich dort was ändern muss ich die Schrift quasi Umbenennen?
    So zumindest hab ich es verstanden.

    Genau. Wenn du eine Schrift unter dieser Lizenz änderst darfst du sie nicht unter dem gleichen Namen weiterführen/lizenzieren. Und zu GPL2 und Schriften:

    "Als eine spezielle Ausnahme anzusehen ist, wenn Sie ein Dokument schaffen, das diese Schriftart verwendet, und betten diese Schriftart oder unveränderte Teile dieser Schriftart ins Dokument ein, diese Schriftart veranlasst das resultierende Dokument nicht allein, durch die GNU-Lizenz der Breiten Öffentlichkeit bedeckt zu werden. Diese Ausnahme macht keine anderen Gründe jedoch ungültig, warum das Dokument durch die GNU-Lizenz der Breiten Öffentlichkeit bedeckt werden könnte. Wenn Sie diese Schriftart modifizieren, können Sie diese Ausnahme zu Ihrer Version der Schriftart erweitern, aber Sie werden nicht verpflichtet, dieses zu tun. Wenn Sie dies nicht tun möchten, löschen Sie diese Ausnahmenbehauptung aus Ihrer Version." (Juristengefasel, schwer zu lesen :pinch: )

    Also wenn du sie änderst no Problem, aber sie "könnte" auch unter der normalen GPL2 laufen. Wobei man auch auf die verwendete Lizenz der Schrift achten muss.

  • Hey,

    Also wenn du sie änderst no Problem, aber sie "könnte" auch unter der normalen GPL2 laufen. Wobei man auch auf die verwendete Lizenz der Schrift achten muss.

    OK, etwas schlauer :) .

    • die SIL die ich ändere bzw. erweitere Benenne ich um
    • die eigene Schriften reicht eine GPL Datei mit diesem Satz, das verbietet dann zwar nichts, wäre mir aber eigentlich egal.

    Auf eine Lizenz Achten muss ich in diesem Fall nicht bei GPL da die selbst erstellt wurden aus gar nichts (sind Icons). Aber eben durch die Vorgabe will ich da irgendwas dazulegen
    wie sie es vorschreiben.

    Ich versteh zwar immer noch nicht ganz inwieweit das alles Funktioniert, es kann ja nicht angehen das man ohne jede Prüfung von irgendeiner
    Seite oder Anmeldung einfach irgendwo ne Textdatei reinlegt und das wars, aber naja, alles braucht man auch nicht verstehen.

    Viele Dank für die Auskunft :thumbup:

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!