Diskussionstopic: Lirc

  • Ich habe heute versucht meine Apple Remote Fernbedienung mit meinem XBMC LIVE Frodo Beta 1 zu verbinden.
    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen :
    LINK
    Ich bin bis Schritt 3. Lircmap.xml und remote.xml gekommen.
    Leider kann ich beide Dateien nicht auf meinem System finden um Sie zu editieren ??
    Sind diese Dateien bei Frodo in einem anderen Ordner ?
    Oder warum kann es sein das ich diese nicht finde ??
    Vielen Dank für die Hilfe

  • Hallo Leute,

    ich verzweifel dank lirc noch iwann :D
    Besitze einen Raspberry Pi auf dem ich OpenElec installiert habe und insgesamt sollte es auch die aktuellste Version sein (XBMC V. 12.0 RC3).
    So jetz hatte ich LIRC etc. alles wunderbar zum laufen gebracht doch leider hat sich die SD karte gekillt oder iwas auf jedenfall wollte der Rasp nicht mehr booten und deshalb musste ich alles wieder neu drauf spielen, doch jetz will LIRC nicht mehr funktionieren.
    Ich bin aktuell soweit:

    Mein LIRC wird korrekt gestartet und die lircd.conf wird aus dem ~/.conf/ Verzeichnis geladen (via autostart skript, für alle die sich mit open elec nicht auskennen: das liegt daran dass man im /dev/ verzeichnis keine schreib rechte besitzt)

    Code
    root ~ # dmesg | grep lirc
    [   15.045311] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 249 
    [   15.063165] lirc_rpi: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
    [   15.092214] lirc_dev: lirc_register_driver: sample_rate: 0
    [   15.098734] lirc_rpi: driver registered!
    [   15.423622] input: lircd as /devices/virtual/input/input0
    [   16.058318] lirc_rpi: auto-detected active low receiver on GPIO pin 18

    Hier meine lircd.conf:

    Meine irw ausgabe über ssh funktioniert auch wunderbar:

    Nur blöderweise kommt beim xbmc nichts an. Natürlich habe ich meine lircmap.xml und meine remote.xml in den entsprechenden verzeichnisen (~/.xbmc/userdata/ bzw ~/.xbmc/userdata/kemaps/)

    lircmap.xml:

    remote.xml

    Dafuq am i doing wrong? :D
    Ich hoffe ihr findet meinen fehler. Danke schon mal im vorraus.

    Fat_FS

  • haha problem solved! ;)

    ich hab jetz mal debuging aktiviert und siehe da die lircmap wird geladen er sagt dann aber:

    Code
    [...]
    21:02:05 T:3043090432	INFO: Loading special://xbmc/system/Lircmap.xml
    [...]
    21:02:05 T:3043090432   DEBUG: CButtonTranslator::Load - no userdata Lircmap.xml found, skipping
    [...]

    Hier der ganze Log: http://xbmclogs.com/show.php?id=30933

    Also bin ich in das Home Verzeichnis von XBMC gegangen (/usr/share/xbmc/system/) und hab dort eine ziemlich umfangreiche Lircmap.xml gefunden. Also hab ich in meiner lircd.conf einfach meine Apple Remote als Antec_Veris_RM200 angegeben (die hatte zufällig die passenden Tasten belegt in der vorhandenen lircmap.xml) und danach hat es geklappt. ;)
    Jetz muss ich nur noch schauen ob meine [definition='3','0']keymap[/definition].xml geladen wird oder nicht. (wäre aber nicht schlimm da so ne apple remote ja nur 7 Tasten hat und da keine große sonderbelegeung notwendig ist).

    Trotzdem danke,

    Fat_FS

  • Hallo Nerds ;)

    hole ich doch mal diesen alten Thread wieder an die Oberfläche in der Hoffung, dass mir einer einen Tipp gibt, wie ich weitermachen muss

    Vorweg, ich nutze Kodi unter Windows 10. Fernbedienung ist die Beilage der Technisat Airstar2 mit seriellem IR Empfänger und Winlric

    Die Fernbedienung funktionuiert auch einwandfrei, da ich damit auch den DVBViewer steuere (technisat.conf ist vorhanden und übersetzt IR Signale in "LIRC-Button")

    Soweit so gut, jetzt habe ich Lircmap.xml angepasst. Und zwar habe ich eine andere Fernbedienung darin kopiert und Namen sowie LIRC-Button angepasst, Kodi-Button unverändert gelassen. (Zwischenfrage - darf man da einen LIRC Button auch öfter als einmal zuweisen oder gibt das Probleme?)

    Die globale Lircmap.xml lag bei mir ihm Haubtverzeichnis von Kodi (C:\Programme\Kodi\...) die habe ich geändert und auch eine unter C:\Benutzer\USERNAME\ApplicationData\Kodi\Userdata\Keymaps\... kopiert (Keine Ahung ob die da Wirkung hat, sonst habe ich aber ne Sicherung ;) )

    Und jetzt zum Problem ... sollte das, was ich bis dahin gemacht habe, nicht schon reichen, um die Grundfunktion herzustellen? In der remote.xml sind die Kodi-Button ja schon hinterlegt und Kodi Befehlen (aus der Keymap.xml) zugeordnet.

    Aber unter Kodi ... nichts! :( (Habe z.B. die Farbknöpfe (Grün, Rot, ...) LiveTv, Filme, Musik ... zugewiesen, aber er will nichts machen)

    Habe versucht alles so ausführlich wie möglich zu beschreiben, damit ihr auch ggfs einen Denkfehler meinerseits erkennen könnt. ;)
    Wäre super wenn mir einer nen Tipp geben kann, was ich falsch mache oder wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann.

    Danke im Voraus
    Gruß Mili push ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!