Problem eines hilflosen Anfängers

  • Schönen guten Abend,

    ich bin absolut neu in dieser KODI und Android Box Welt. Darein gerutscht bin ich weil ich folgendes Problem habe:

    Ich wollte mittels Handy meine dort abgespeicherte Musik und dort abgespielte Musik von Amazon Musik auf meiner Anlage hören, und zwar drahtlos.
    Da meine HIFI Anlage kein Bluetooth oder W-Lan hat, habe mir gedacht, ich kaufe mir eine Android Box, schließe diese mittels optischen Kabels an meine Anlage und es sollte klappen.

    Gekauft habe ich mir: Beelink MXIII Plus 2GB Version
    KODI ist bereits installiert.

    Eine Verbindung meines Handys mit der Box per Bluetooth klappt wohl irgendwie, zumindest sagt mir das mein Handy und auch die Box. Allerdings kann ich von meinem Handy nichts auf die Anlage bzw auf den TV mittels HDMI übertragen.

    In meinem Auto verbinde ich das Handy per Bluetooth mit dem Radio und ich kann z.B. Amazon Musik öffnen, Lied abspielen und ich höre es ohne Probleme. Genau so hatte ich es auch über die Box gehofft ;)

    Wichtig ist mir, dass ich das Abspielen über mein Handy steuern kann und nicht über den TV. Den wollte ich zum Musik hören ausgeschaltet lassen...
    Ich habe leider null Plan, wie ich das mittels der Box hinbekomme.

    Ich wäre super dankbar und glücklich wenn mir hier jemand bei der Thematik unter die Arme greifen könnte.

  • Hallo,
    0. Stelle sicher das Kodi Ton ausgibt (also das die SPDIF(opt) Verbindung zur Hifi Anlage funktioniert.)
    1. Aktiviere den Webserver unter Einstellungen / Dienste innerhalb Kodi, merke dir den Port, den Nutzer und das Passwort.
    Ausserdem die IP Adresse unter Systeminformationen.
    2. Füge deine Musik in Kodi hinzu und füge sie zur Bibliothek hinzu(Kontext menü öffnen (c) -> In Bibliothek aufnehmen)
    3. Installier die Kore App oder Yatse aus dem Google Playstore.
    5. Richte in Yatse den Host ein, warte bis die Synchroniserung fertig ist.
    4. Auswählen und glücklich sein.

    Ich hab nun den Skin Rapier. Das sieht bei dir in Kodi ein bissl anders aus.

  • Ich wollte mittels Handy meine dort abgespeicherte Musik und dort abgespielte Musik von Amazon Musik auf meiner Anlage hören, und zwar drahtlos.
    Da meine HIFI Anlage kein Bluetooth oder W-Lan hat, habe mir gedacht,


    Da währst Du Imho. nit nem Bluetooth empfänger besser bedient gewesen. ;)

    Kodi kann nur ansatzweise was Du Dir wünschst.

    Link Bluetoth Empfänger


    just my 2cts


    EDIT:

    Im übrigen giebts auch noch Chromecast wenn Du eh alles auf deinen "Handy" hast ;)

  • Schon mal schönen Dank für die Antworten. Muss ich mich die Tage mal hinterklemmen.

    An den Chromecast hatte ich auch gedacht. Allerdings hat meine Anlage auch keinen HDMI Anschluss. Und war daher etwas überfragt wie ich das Audio-Signal an meine Anlage hätte steuern könne. Ohne die Nutzung meines TV´s....

  • Auch wenn Kodi da vielleicht etwas Overkill ist, so hast du aber jetzt auch die Möglichkeit die vielen anderen tollen Features von Kodi kennen zu lernen und zu nutzen. Alles mit der Zeit halt.

    Zum deinem "Ich möchte die Musik von meinem Handy auf meiner Anlage hören"-Problem...

    Wenn du ein Smartphone auf der Basis von Android hast, ist das ohne weiteres möglich. Dort gibt es die App "Yatse", die (unter anderem) eine Fernbedienung für Kodi ist. Diese App hat, neben der Fernbedienung, auch die Möglichkeit, lokale Daten (audio und video auf deinem Smartphone) auf einem Kodi Client wieder zu geben. Man wählt das Musikstück aus, welches man hören möchte und dann kommt auf deinem Smartphone die Option "an Kodi Client senden". So kannst du das entsprechende Musikstück an den Kodi Client schicken und dann wirst du es auch hören. Klappt wunderbar, auch mit Youtube Videos. Ob es mit Amazon Musik klappt kann ich dir nicht versprechen, da ich das selbst nicht nutze.

    Der Übertragungsweg nennt sich dann "UPnP".

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dort gibt es die App "Yatse", die (unter anderem) eine Fernbedienung für Kodi ist. Diese App hat, neben der Fernbedienung, auch die Möglichkeit, lokale Daten (audio und video auf deinem Smartphone) auf einem Kodi Client wieder zu geben.


    mit seinem

    Musik von Amazon Musik

    auf seinem "Handy" wird dat aber so nix.

    wesshalb er nur auf den chromecast und nicht auf den geposdteten BT Empfänger eingegangen ist. k.a.

    (kann mir schlussendlich ja auch Jacke wie Hose sein..)

  • Werde das mit dem Yatse dann mal genauer ausprobieren, der Beschreibung nach scheint es ja einfach zu sein, somit sollte selbst ich das (hoffentlich) schaffen ;)

    Auf den weiteren BT Empfänger bin ich nicht eingegangen, da ich ja die Android Box habe, und nun diese auch versuchen möchte zu nutzen. Wäre schade um das Geld (auch wenn es nicht allzu viel war...)

    Ich werde mich dann auch mal versuchen schlau zu machen, ob und wie man Amazon Musik mit Yatse verknüpfen kann. Wenn das dann geklappt hat, werde ich es mal versuchen hier im Forum zu posten...

    Euch allen schon mal schönen Dank für die Unterstützung. Aufgrund anstehenden Urlaubes werde ich es wohl erst in zwei Wochen schaffen mich den Themen zu widmen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!